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Ladedruck zu Hoch

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:13

Hi zusammen,

Ich habe Heute per BMW DIS Software einen Luftmassentest durchgeführt. Dabei kam raus, das der Ladedruck zu hoch ist.

Mit AGR war der Ladedruck bei 1000 mbar ohne AGR war der Ladedruck bei 1200 mbar.

Den Ladedrucksteller hab ich per Dis auf Funktion getestet und dieser war ok.

Was könnte noch als Fehler Ursache in Frage kommen.

Fahrzeug Daten: E61 520d N47 200000km :)

Gruss

Cemito

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14 Antworten
am 1. Juni 2013 um 21:50

Hallo!

Ein hoher Ladedruck ist immer mit einem defektem Ladedrucksteller oder Turbolader in Verbindung zu bringen.

Undzwar deshalb:

-Ladedrucksteller:

Wenn der defekt ist oder eben verzögert anspricht, wenn es darauf ankommt in Millisekunden den richtigen Ladedruck einzustellen, dann kommt es in gewissen Drehzahlregionen zu einem erhöhtem Ladedruck.

-Turbolader:

Wenn der Turbolader nach bereits vielen Kilometern mit Ruß versehen ist (vollkommen normal), dann sind die Leitschaufeln abgasseitig eben auch voll mit Ruß und diese lassen sich - unabhängig von der Leistnug oder dem Zustand des Ladedruckstellers - nicht mehr so verstellen, wie es sein muss - um den SOLL-Wert eben einzuhalten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Mit ganz viel Glück könnte auch der Ladedrucksensor schrott sein.

Den wirst du wohl für ca 30-40 Euronen bekommen.

Den Ladedrucksteller bekommst du neu leider nicht einzeln. Teilweise werden in der Bucht gebrauchte stark angepriesen. Diese sind dann aber nicht abgestimmt auf deinen Turbo. (Anfangsposition und Endposition können minimal abweichen und müssen justiert werden, was nur mit einem Spezialgerät geht)

Wenn du so einen nimmst könntest du das gleiche Problem weiterhin haben oder ein anderes mit zu wenig Ladedruck und Verzögerungen.

Wirklich vernünftiger Ersatz wäre dann ein neuer Turbo inkl. Ladedrucksteller bei BMW.

Ich würde erstmal mit dem Sensor anfangen.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:38

Ist mein Turbolader jetzt defekt? Weil Leistung habe ich nur im ersten gang habe ich ein kleines Pfeiffen.

Kann man den irgendwas machen damit der Ladedrucksteller wieder gängiger wird bzw mit einem Multi Öl einsprühen oder ist das Quatsch?

Und wenn wirklich der Turbolader hin ist, ist es schon nach 200000km schon insgesamt der 2 Turbolader der defekt ist. Immer warm und kalt gefahren.

Beim N47 sollte der Turbolader ja eigentlich nicht so anfällig sein.

Der Motor hat immer Castrol 5w30 L04 bekommen, sollte ich eventuell mal auf 0w40 Aral super tronic wechseln L04

Vielen dank für eure Antworten

Gruss

Cemito

Ja, einen Versuch ist es wert.

am 2. Juni 2013 um 12:33

chiptuning als grund - keine option :confused:

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:48

Ne kein Chip Tuning ist auch ein Fleet Edition mit 163 Ps anstatt 177ps.

Sollte ich vielleicht von 5w30 auf ein 0w40 L04 umsteigen? Meiner lief mit 5w30 seit 200000km.

am 2. Juni 2013 um 21:14

Wieso sollte dein Turbolader defekt sein?

Solange du keine Fehlermeldungen und auch kein Notlaufprogramm hast, ist doch alles super.

Der Motor bzw. das Steuergerät wird sich schon melden, wenn es merkt, dass der Ladedruck zu hoch ist und demzufolge dein Motor Schaden nehmen kann - es schaltet einfach ab und der Turbolader ist abgekoppelt bzw. der Wagen in Notlauf!

Also - take it easy! :)

Und - am Öl wird es vermutlich nicht liegen, da von BMW so vorgeschrieben. Was dir ein 40er Öl beim Turbolader explizit bringen soll, verstehe ich nicht ganz - das ist ein hydrodynamisches Gleitlager, welches praktisch keine Reibung erfährt und demzufolge auch keinen Verschleiß.

Das Pfeiffen ist normal - sofern es nur ein wenig hörbar ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:16

Ok vielen dank

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:23

Ach ja was ich mir vom 0w40 erhoffe, ist da ich öfters Kurzstrecke fahre den Wagen schneller auf Temperatur bekomme und wegen meiner Steuerkette der mit 5w30 im warmen zustand leicht rasselt.

Denn das 0w40 ist im Betriebswarmen Zustand ja dicker als 5w30.

am 3. Juni 2013 um 20:36

Hallo!

Du kannst natürlich mit einem 0W-40er Öl versuchen, die Steuerkette zu spannen, wobei ich bezweifle, dass es sich hierbei um ein Ölproblem handelt. Denn, der Kettenspanner ist eines der ersten Anlaufstellen, die das Öl erreicht.

Der N47-Motor hat bekanntlich Probleme mit den Führungsschienen und auch Kettenspanner, daher kann es sein, dass neben einer Längung der Kette (bei 200.000 km im Prinzip noch nicht zu erwarten) auch die PUMA-Maßnahme bei dir zutrifft.

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 5:31

Hmm ja das mit der Puma Maßnahme hab ich mir auch schon überlegt , nur der Wagen hat mittlerweile 200000km daher lohnt es sich für mich persönlich nicht mehr 3000-4000€ für den kettenwechsel zu investieren. Deshalb will ich es mit einem dickeren Öl wie das 0w40 die Kette im betriebswarmen Zustand zu schonen, da im kalten Zustand nichts von der Kette zu hören ist

am 4. Juni 2013 um 20:19

Hallo!

Das kannst du versuchen, aber das wird das Problem meiner Meinung nach nicht lösen.

Eine gelängte Kette oder auch unzureichende Spannung des Kettenspanners machen sich durch den Kaltstart (rasseln) oftmals bemerkbar, bei vielen BMWs. Aber wenn es bei betriebswarmen Motor rasselt, dann ist das kein gutes Zeichen. Da wird dir auch kein 10W-60er Öl aus den M-BMWs helfen.

Dem Kettenspanner ist es nämlich egal, ob 40er oder 30er Öl oder eben 60er, der hat eh immer Öl - dick- oder dünnflüssig ist dem egal, da Öl eh immer auf den Kolben wirkt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:53

Hmm shittt, aber nur kettenSpanner zu tauschen reicht doch nicht aus oder?

Und diese Teile zu tauschen kostet wenn ich mich nicht irre um die 3000€ , da kriege ich ja einen Motor der weniger gelaufen ist oder? was tunnn

am 5. Juni 2013 um 21:50

Hallo!

Hm, das ist eine gute Frage!

Ich würde weiterfahren. Allerdings solltest du natürlich alles immer unter Beobachtung halten, da die Steuerkette natürlich auch reißen oder überspringen kann, wenn sie bereits gelängt oder unzureichend gespannt ist!

Grüße,

BMW_Verrückter

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