Ladedruck zu hoch - VTG gängig - AKE
hallo
ich habe einen audi a6 2,5 tdi AKE bj 2001
es leuchtet keine kontrolllampe, jedoch erreicht er maximal 130km/h danach hat er garkeine leistung mehr (notlauf) und der fehler "saugrohrdruck regelgenze überschritten" sprich zu hoher lade druck, den ich auch in den messwerteblöcken nachvollziehen kann. der turbolader ist 60.000 km alt und die VTG lässt sich normal bewegen. was könnte das sein ???
danke im vorraus
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10 Antworten
Da gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder das Ladedruckbegrenzungsventil-auch Druckwandler genannt- oder der Geber für Ladedruck, daß dieser falsche Werte anzeigt. Hatte beides schon gehabt.
Gruß Heiko
ich habe testhalber das magnetventiel f AGR für einen test missbraucht und dies mit dem druckwandler quergetauscht ohne veränderung. also der drucksensor ???
Zitat:
Original geschrieben von stoterer
ich habe testhalber das magnetventiel f AGR für einen test missbraucht und dies mit dem druckwandler quergetauscht ohne veränderung. also der drucksensor ???
bleibt dann ja eigentlich nur über!?
AGR an oder abgeklemmt?
Ansaugwege (Luftfilter) frei?
LMM ->Werte? Geloggt?
Auch wenn die VTG leichtgängig ist bedeutet das noch lange nicht das alles Ok ist mit den TL. Darum auch bei der Logfahrt den Ladedruck mittesten.
Stimmt denn der Wert des Ladedruckgebers bei Motor aus, Zündung an,
im MWB 10 wenigstens mit dem Wert des Umgebungsdrucksensors überein?
Das heißt MWB 10 Spalte 2 ungefähr gleich MWB 10 Spalte 3 ?
Als nächstes könnte man noch Grundeinstellung MWB 11 anschauen, sofern
Du Vollversion hast.
Grüße Klaus
hallo
agr ist abgeklemmt.
bei zündung an und motor aus ist der umgebungsdruck angezeigt, also plausiebel
bei vollgas von 1500 U/min bis 3000 u/min im 3ten gang ist der ladedruck auch zu hoch, er ist über das gesamte drehzahlband zu hoch
ach ja und luftmassenmesser ist neu und luftmasse ist plausiebel
so MSB 11
steht in spalte 2: 693 mbar und in spalte 3: 1009 mbar (also umgebungsdruck)
Prüf mal genau ob sich an der VTG-Stange was verstellt haben kann. Ebenso die Anschlagschraube überprüfen.
Unterdruckdose ist auch fest?
hallo leute, habe heute meinen turbolader ausgebaut und festgestelt das er innerlich derfekt ist, die welle der regelstange dreht im stellelement durch ( sprich im turbo ist die verstellung fest)
daher neuer turbo, na tolle schei..
aber danke für eure tipps
Ich klinke mich hier mal ein, da ich genau das gleiche Problem habe. Jedoch sporadisch und nicht dauerhaft.
Ich bin gestern zügig 500 km Autobahn gefahren und das VTG Gestänge bewegt sich frei.
Der Ladedruck ist im MWB zu hoch. Irgendwann geht dann die Motorkontrollampe an. Bei 3000 1/min zieht er dann nicht mehr.