ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ladedruck zu niedrig Fehler

Ladedruck zu niedrig Fehler

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:42

Hallo liebes Forum :D

Ich habe meinen Wagen letztes Jahr im September Chippen lassen 360ps ca Bmw e93 335i aut bj 2007

Nun habe ich ein kleines Problem unzwar wenn ich beschleunige ab 4000 U/min kommt die Motorkontrolleuchte egal in welchen gang. und zeigt an Motorstörung , Leistungsverlust.

Dieser Fehler kommt jetzt jedesmal wenn ich drauftrete früher kam er wenn überhaupt 1 x im Monat.

Der Leistungsverlust ist meiner meinung nach kaum zu spüren. Alle 6 Zylinder arbeiten noch jedoch habe ich mit dem Wagen max 250 Kmh geschaft. Vorher war ich bei 278.

Fehler habe ich eben ausgelesen Fehler nr 12543 rx30FF Ladedruckreglung, ladedruck zu gering.

Der motor Ruckelt nicht.

Wenn ich den Wagen neu starte ist der Fehler weg bis ich wieder rauftrete.

Mein Bruder meinte auch das der Wagen nicht mehr so zieht wie vorher

Villeicht könnt ihr mir helfen.

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Na, ich denke, da sieht man sehr schön, wie die Tuner arbeiten, wenn sie "optimieren" (= kaputtbasteln).

Die Leistungssteigerung dürfte über einen erhöhten Sollladedruck oder über ein abgesenktes Ladedrucksignal erreicht werden. Wenn die armen Lader den geforderten Druck nicht mehr schaffen, meldet die Diagnose einen Fehler. Nämlich "Ladedruck zu niedrig".

In der Teillast schafft der Lader den nötigen Druck, daher kommt der Fehler nur, wenn Du Vollgas gibst.

Durch die etwas reduzierte Leistung kam der Fehler natürlich seltener.

Und jetzt? Jetzt ist es wärmer. Also geringere Luftdichte, der Lader müsste das kompensieren. Schafft er aber nicht -> Fehler!

Alles nachvollziehbar.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich würde mich da an den Tuner wenden.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 17:38

Ja muss ich wohl. Das Problem hatte ich schon im September da kam der Fehler 2 X auf und bin nochmal hingefahren dann wurde die Leistung runtergeschraubt. Der Fehler kam dann sehr selten. Aber seit 2 Wochen jedesmal wenn er über 4000 U/min geht.

 

Ein Rasseln kann ich nicht festellen bei mir wenn ich Gas gebe

Na, ich denke, da sieht man sehr schön, wie die Tuner arbeiten, wenn sie "optimieren" (= kaputtbasteln).

Die Leistungssteigerung dürfte über einen erhöhten Sollladedruck oder über ein abgesenktes Ladedrucksignal erreicht werden. Wenn die armen Lader den geforderten Druck nicht mehr schaffen, meldet die Diagnose einen Fehler. Nämlich "Ladedruck zu niedrig".

In der Teillast schafft der Lader den nötigen Druck, daher kommt der Fehler nur, wenn Du Vollgas gibst.

Durch die etwas reduzierte Leistung kam der Fehler natürlich seltener.

Und jetzt? Jetzt ist es wärmer. Also geringere Luftdichte, der Lader müsste das kompensieren. Schafft er aber nicht -> Fehler!

Alles nachvollziehbar.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:30

Naja der kommt auch bei Kalten Temperaturen denke nicht das es am Wetter liegt. Werde den Wagen nächste woche zur Werkstatt bringen ob ein Schlauch eventuell undicht ist. Die Turbos rasseln 0 habe ich eben getestet.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 15:18

Also habe das ganze mal beobachtet wie schon gesagt tritt der Fehler erst dann auf wenn der Gang sich wechselt so ab 4000 Umdrehungen. Wenn er darunter den Gang wechselt passiert eigentlich nichts.

Villeicht kann mir einer sagen was alles dran schuld sein kann.

Turbolader und schläuche sind mir bewusst.

Bei solchen Problemen ist immer das erste, das Tuning zu entfernen und zu sehen, ob der Fehler danach weg ist.

Auf Verdacht Teile zu tauschen macht wenig Sinn, wenn kein Fehlereintrag abgelegt ist.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:29

Zitat:

@hydrou schrieb am 21. Juli 2015 um 19:23:05 Uhr:

Bei solchen Problemen ist immer das erste, das Tuning zu entfernen und zu sehen, ob der Fehler danach weg ist.

Auf Verdacht Teile zu tauschen macht wenig Sinn, wenn kein Fehlereintrag abgelegt ist.

Danke für deinen Beitrag

Wenn ich das Tuning entferne sind knapp 900€ futsch...

aber denke das ich das als erstes ansteuere. Kann das sein das so ein Tuning auch die Leistung drosselt. Ich bin ja knapp 7 Monate so gefahren und das ohne große Probleme.

Natürlich kann das sein, je nachdem wie gut das Tuning gemacht wurde.

I.d.R. macht das Tuning ja nichts anderes, als den Ladedruck zu erhöhen. Und nicht ohne Grund ist der maximale Ladedruck ab Werk begrenzt.

Und wenn du jetzt gerade bei Volllast und warmen Außentemperaturen den Ladedruck zu hoch setzt, kommt der Ladeluftkühler nicht mehr nach und die Luftfüllung im Zylinder sinkt sogar anstelle zu steigen.

Oder es wurde bereits der Turbo überlastet und die Welle hat Spiel, so dass der nominale Ladedruck nicht mehr erreicht werden kann. Dann hast du richtig ins Klo gegriffen und brauchst einen neuen Turbo. Da hat sich das Tuning mal so richtig gelohnt. Leider spricht dafür auch, dass es mit der Zeit immer schlimmer wurde und nicht von Anfang an bestand.

Ach ja, du hattest ja geschrieben, dass der Fehler direkt nach dem Tuning schon kam und danach das Tuning wieder runter geschraubt werden musste. Da liegt der Zusammenhang mit den jetzigen Problemen aber ziemlich deutlich auf der Hand.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:44

Habe eben einen Termin mit dem Tuner gemacht am 3.08 wird der chip wieder rausgenommen jedoch kostet mich das 90 € ... Mal gucken ob das was bringt.

Der Wagen wird eh nächstes Jahr verkauft ;)

Ist ja ne super Einstellung!! :rolleyes: Der nächste Käufer wird sich freuen. Von dem Chip wirst du ihm bestimmt auch nix erzählen, oder?

Sauerei!

Zitat:

@delter92 schrieb am 22. Juli 2015 um 14:44:58 Uhr:

Habe eben einen Termin mit dem Tuner gemacht am 3.08 wird der chip wieder rausgenommen jedoch kostet mich das 90 € ... Mal gucken ob das was bringt.

Der Wagen wird eh nächstes Jahr verkauft ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:45

Wenn der Fehler durch das Tuning enstanden ist wo ist das Problem. Wenn der Wagen nach dem Rücksetzen nicht richtig läuft werde ich den Wagen eh Reparieren. Außerdem gebe ich den Wagen inzahlung gegen ein M3 oder ähnliches ;)

Zitat:

@delter92 schrieb am 22. Juli 2015 um 15:45:42 Uhr:

Wenn der Fehler durch das Tuning enstanden ist wo ist das Problem. Wenn der Wagen nach dem Rücksetzen nicht richtig läuft werde ich den Wagen eh Reparieren. Außerdem gebe ich den Wagen inzahlung gegen ein M3 oder ähnliches ;)

Kein Problem, wenn du:

1. den Händler (bei Inzahlungnahme) oder den Käufer über das (wenn auch wieder gelöshcte) Chiptuning informierst.

2. ihn über die Probleme im Zusammenhang mit dem Chiptuning in Kenntnis setzt.

Mir erscheint das zwar schlüssig mit den warmen Temperaturen; muss aber nicht sein. Genauso kann es sein, dass die Turbo´s einen weg haben und der nächste Käufer nur sehr wenig Freude am fahren hat.

Deine Aussage suggeriert für mich ganz klar: Was solls, Karre wird eh bald an nen anderen dummen vercheckt.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 15:24

naja ich fahre immerhin noch knapp 6 Monate damit. Denke nicht das die Turbos defekt sind Leistung ist zu 90 % vohranden und es rasselt nichts. Keine Drezahlschwarnkungen oder ähnliches. Ich werde mal nach dem zurückchippen drauf achten.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 12:53

Werkstatt Termin ist Dienstag da wird alles einer Sichtprüfung unterzogen.

 

Ich war bei Bmw allein die Diagnose kostet ca 250-300€ dann kommen nochmal Kosten für die Reperatur etwas viel aber werde es erstmal in einer anderen Werkstatt machen.

 

Ich war heute auf der Autobahn und bin schwer an die 210 Kmh gekommen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen