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Ladedruck zu niedrig, was tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2010 um 17:48

Zur Vorgeschichte:

Habe mich bei einem Freund der KFZ-Meister ist über zu wenig Leistung beschwert (hab einen 330D-150kw), er hat mich daraufhin in seine Werkstatt eingeladen und an ein Diagnose-Gerät an gestöpselt, alles wunderbar bis auf den Ladedruck.

Alle Werte wurden in hPa (Hektopascal) angezeigt, ich muss dazu sagen, dass das Auto stand und nicht bewegt wurde während diesem Test. Schon im Leerlauf war ein Unterschied zu sehen ungefähr 50hpa, ist ja erstmal nicht so schlimm, dann aber als er auf das Gaspedal getreten hat wurde der Unterschied immer größer 200hpa, 300hpa ich glaube bis zu 400hPa kann das aber nicht ganz genau sagen, war einbischen zu schnell. Das hat er mehrere male wiederholt und immer wieder dasselbe Ergebnis.

 

Ich ab zum Freundlichen das ganze von oben erklärt und ein Termin vereinbart.

Später:

Auto abgegeben und nach Ihrem Testdurchläufen wurden nur ein Radio und Antennen Fehler im Fehlerspeicher festgestellt.

Laut deren Aussage haben die noch bei der Fahrt das LMM-System gecheckt, Ergebnis: alles OK.

Hab dann den Meister wegen dem Ladedruck nochmal gefragt und er hat mir jedes Mal wegen dem LMM und deren Tests dazu erklärt, verstehe aber nicht so ganz was das damit zu tun hat.

Das ganze hat mich am Ende 30€ gekostet.

Das Beste ist, das ich mein Auto nochmals nach den Osterferien dort abgeben soll, damit die sich das Problem mit dem Ladedruck nochmals genauer angucken.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich jetzt deren Gehälter von meiner Tasche zahle oder die mir wirk

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14 Antworten

zum fehlenden ladedruck kann ich dir nur einen tip geben bzw ein erfahrungsbericht..hatte bei mir des selbe problem..fehler war keiner hinterlegt aber wir haben auch anhand des auslesegerätes feststellen können das der ladedruck zu niedrig war...haben dann ewig rumgemacht und rumprobiert bis mein bekannter auf den druckwandler tipte..haben den dann mal besorgt und eingebaut..und zack war wieder alles im grünen bereich ;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:21

wurde bei dir der ladedruck am stehendem auto ausgelesen oder seid ihr dabei gefahren?

konntest du nach dem druckwandler tausch die mehrleistung spühren?

haben im stand gemesen...haja klar hat man des gemerkt..war ja zuvor ordentlicher leistungsverlust da..und nach dem tausch war wieder alles so wie es sein soll!!!

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:56

Der Meister meines Freundlichen behauptet im stand könnte man das nicht messen.

Ich sagt ihm auch ich das ich das mit eigenen Augen gesehen habe.

Dank deines Posts werd ich dann wohl nochmal bei dem Freundlichen vorbeifahren.

is doch quatsch...wieso soll das nicht gehn?!?wenn du gas gibst steigt der ladedruck ja logischweise...somit kann man doch problemlos soll-und istwerte vergleichen..man kriegt vielleicht im stand nicht den maximalen druck zu stande..des könnte ich mir schon vorstellen..aber muss ja auch nicht um festzustellen das da net alles vorhanden is was normal geht

Themenstarteram 28. März 2010 um 12:16

Ja genau das habe ich mir auch gedacht aber er behauptete das man mit dem Auto fahren muss.

Als wir die Messung druchgeführt haben hatte ich teilweise einen Unterschied von 400hPa was 0,4bar darstellt, das habe ich ihm auch so gesagt, aber er meinte 0,4bar sind garnichts, bei einem unterschied von 50bar wäre etwas nicht normal.

Ein Turbolader entwickelt doch niemals 50bar es sind doch nur 1,x bar maximal oder irre ich mich?

haha zu geil...50bar? :D:D:D das hat er nicht wirklich gesagt oder? :D

und der is meister?? ein pkw hat glaub ich so zwischen 0,6 und 1,2bar...bin mir net sicher..aber mehr als 1,* ganz ganz sicher nicht.glaub mich zu erinnern das bei der messung als sollwert was von 12**hpa stand...

bei 50bar bräuchte man ja garkeinen kraftstoff mehr einspritzen.die kolben würds so schon rünter drücken :D

wo wir grad beim thema druck sind..weiß jemand wieviel druck denn eigentlich so entsteht wenn der kolben am oberen totpunkt is?also die kompression?!?

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:26

das beste war ja, als ich im das mit den 0,4 bar erzählt habe fand er das lustig und aber als ich ihm die gleichen Zahlen in Hektopascal gennant habe, sagte er das das schon ein großer Unterschied sei und wir uns das genauer angucken sollten.

such dir ne neue werkstatt und lass die niederlasung mal wissen das ne absolute vollpfeiffe bei denen arbeitet falls sie des noch net selbst mitgekriegt haben

am 28. März 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

haha zu geil...50bar? :D:D:D das hat er nicht wirklich gesagt oder? :D

und der is meister?? ein pkw hat glaub ich so zwischen 0,6 und 1,2bar...bin mir net sicher..aber mehr als 1,* ganz ganz sicher nicht.glaub mich zu erinnern das bei der messung als sollwert was von 12**hpa stand...

bei 50bar bräuchte man ja garkeinen kraftstoff mehr einspritzen.die kolben würds so schon rünter drücken :D

wo wir grad beim thema druck sind..weiß jemand wieviel druck denn eigentlich so entsteht wenn der kolben am oberen totpunkt is?also die kompression?!?

Hi,

du hast es doch fast selbst beantwortet, kompression beim 330d

so um die 1:18

Das heißt, die je nach dem vorgeladene Luft wird um das 18fache

komprimiert. Dürften dann um die 18bar sein

Gruss

ahhh ok..danke ;)

am 28. März 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Cargofan

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

 

wo wir grad beim thema druck sind..weiß jemand wieviel druck denn eigentlich so entsteht wenn der kolben am oberen totpunkt is?also die kompression?!?

Hi,

du hast es doch fast selbst beantwortet, kompression beim 330d

so um die 1:18

Das heißt, die je nach dem vorgeladene Luft wird um das 18fache

komprimiert. Dürften dann um die 18bar sein

Gruss

Hi Cargofan,

schon was von adiabatischer Kompression und der Formel p*V hoch Kappa gehört?

Schon bei N43/53 Benzinerschichtmotoren mit 1:12 kommst du auf OT Drücke (im Schichtbetrieb, oder Volllast, ohne Verbrennung) auf 20bar. Der Diesel bewegt sich schon bei ~25-30bar. Sei betont nicht bei Kompressionsprüfung, wo der Motor nur mit Anlasser rumgewälzt wird, sondern echt bei Drehzahl und ohne Verbrennung. Die heutigen Diesel haben so 1:16-16.5.

 

@alloc

"das beste war ja, als ich im das mit den 0,4 bar erzählt habe fand er das lustig und aber als ich ihm die gleichen Zahlen in Hektopascal gennant habe, sagte er das das schon ein großer Unterschied sei und wir uns das genauer angucken sollten."

ja, soviel zu unserer Bundesministerin, die meint, ein Meister ist mit Hochschulabschluss Bachelor zu vergleichen.

Der deine kann nicht den Unterschied zwischen Bar und Hektopascal erkennen. :rolleyes:

am 30. März 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von MiTi-1

Zitat:

Original geschrieben von Cargofan

 

Hi,

du hast es doch fast selbst beantwortet, kompression beim 330d

so um die 1:18

Das heißt, die je nach dem vorgeladene Luft wird um das 18fache

komprimiert. Dürften dann um die 18bar sein

Gruss

Hi Cargofan,

schon was von adiabatischer Kompression und der Formel p*V hoch Kappa gehört?

Schon bei N43/53 Benzinerschichtmotoren mit 1:12 kommst du auf OT Drücke (im Schichtbetrieb, oder Volllast, ohne Verbrennung) auf 20bar. Der Diesel bewegt sich schon bei ~25-30bar. Sei betont nicht bei Kompressionsprüfung, wo der Motor nur mit Anlasser rumgewälzt wird, sondern echt bei Drehzahl und ohne Verbrennung. Die heutigen Diesel haben so 1:16-16.5.

Theoretisch völlig uninteressant, da praktisch nicht messbar.

Maßgebende Messgröße ist nun mal die Kompression beim durchdrehen mit Anlasser.

Kannst mir ja mal erklären, wie du deine Messung z.Bsp. mit nem Automatikgetriebe bewerkstelligst ;-)

Aber Therorie und Praxis sind nun mal zwei paar Stiefel

am 30. März 2010 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Cargofan

 

Theoretisch völlig uninteressant, da praktisch nicht messbar.

Maßgebende Messgröße ist nun mal die Kompression beim durchdrehen mit Anlasser.

Kannst mir ja mal erklären, wie du deine Messung z.Bsp. mit nem Automatikgetriebe bewerkstelligst ;-)

Aber Therorie und Praxis sind nun mal zwei paar Stiefel

meine Messung bewerkstellige ich auf dem Motorprüfstand durch Indiziersystem, sowohl messbar.

Die Frage vom Vorredner war nicht wieviel man "praktisch" bei Anlasserdrehzahl messen könnte, sondern

"wo wir grad beim thema druck sind..weiß jemand wieviel druck denn eigentlich so entsteht wenn der kolben am oberen totpunkt is?also die kompression?!?"

Für die Motorthermodynamik ist interresant, wieviel Druck beim Motorlauf entsteht und die Kompression ist nicht linear, sondern adiabatisch/polytropisch und zwar gleich in der Theorie oder Praxis.

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