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Ladedruckanzeige Turbodiesel

Themenstarteram 15. September 2004 um 11:24

Hallo!

In Vorbereitung einer leichten Leistungserhöhung für meinen Heizölferrari (MKB:SB) suche ich noch nach einer Ladedruckanzeige.

Ein klobiges Analoginstrument kommt nicht in Frage.

Vorgestellt hatte ich mir eine Digitalanzeige, entweder mit 7-Segment LEDs oder eine Balken- bzw. Baragraph-Anzeige mit LEDs, welche ich dann, je nach Platzbedarf, in mein KI integrieren möchte.

HIER habe ich schonmal eine gut gemachte Anleitung gefunden.

Jetzt meine Fragen:

- Wer kent noch Schaltpläne oder Bausätze für eine digitale Ladedruckanzeige?

- Wer hat so etwas schon verbaut?

- Welchen Geber (vielleicht der aus o.g. Link?) kann ich verwenden und wo sollte der eingebaut werden (gibts vielleicht vorhandene Einschraubmöglichkeiten)?

 

Hoffe auf viele Antworten!

freak1704

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12 Antworten

Digi LDA

 

ich sehe schon

du folgst meinen Spuren :D

hier mal mein KI

DiGitalanzeige mit Geber & schläuchen & Kabeln übers I-Net anfertigen lassen, in SMD Technik- 130 Euro

geht von -1,0 bis 2,5 bar

Adresse kann ich Dir schicken wenn Du willst

Infos was wo angeschhlossen wird ist hier auf MT zu finden (kannst ja paar beiträge von mir durchforsten)

der Einbau ins KI war aber nicht ohne wegen dem Platz ... hat 1 Woche gedauert ... bin jetzt dabei die MFA & digitale Wassertemp Anzeige noch unterzubringen aber wegen dem Platz nicht so einfach

mfg

Themenstarteram 15. September 2004 um 21:31

Wie hast Du denn die Wassertemperatur in den Drehzahlmesser bekommen?

Oder hast Du da einen seltenen Tacho?

Es gibt da noch eine Tachoausführung mit Wasser und Tank unten im Drehzahlmesser. Bei dem ist oben in der Mitte eine Verbrauchsanzeige.

Die Digitalanzeige wollte ich in den Drehzahlmesser integrieren. habe da mal irgendwo eine Bauanleitung für eine Ladeluft-Temperaturanzeige im Drehzahlmesser gelesen.

So in der Art wollte ich das machen. Nur halt Ladedruck.

Die Anzeige unterzubringen, stell ich mir recht einfach vor:

- möglichst kleine 7-Segment-Anzeige aussuchen und per Bandkabel aus dem Tacho nach hinten führen zu der Platine, die ich hinter dem Tacho montiere. Das spart Platz im Tacho.

Wichtig wäre mir erst mal der Geber und wo ich ihn am Besten anbringe.

Da wir schon dabei sind, wie war das mit den Fotos?

Wenn Du mit den Bildern vom Ladeluftkühler fertig bist, knips auch mal den Ladedruckgeber! ;)

 

MfG

freak1704

das mit dem per Bandkabel aus dem Tacho nach hinten führen zu der Platine mach ich jetzt mit der MFA weil sie sonst nicht komplett reinpaßt

säge sie an der schmalsten stelle durch & flachbandkabel nach außen

die Tempanzeige hab ich in den DZM reingebastelt (past auf den mm genau - Scheibe selber ausgedremelt)

ist die runde Temp. Anzeige von einem KI mit mit Wasser und Tank unten im Drehzahlmesser (die sind rund & nicht grade wie normal in der Mitte oben)

die Anschlüsse dafür sind ja schon auf der Platine hinter dem DZM vorhanden (zumindest KI alte Elektrik wie ich habe)

Für die MFA werd ich aber ein GTI KI alte ZE mit MFA nehmen

habe einen kennengelernt der das vor Jahren mal gemacht hat mit Anpassung der Wiederstände am beziner DZM auf dem Diesel

auf der T3 Forum Seite steht sowas auch, aber das haut nicht hin (ausprobiert) mit den Wiederstandswerten da T3 benziner DZM anders ist als der G2 benziner DZM

das schwierigste ist die digitale Wasseranzeige in den DZM zu bekommen (da wo jetzt bei mir die Analoge drin ist) mit der MFA zusammen & den Äanderungen an der Schaltung des benziner DZM

mit dem Verbrauch kriegt man das nur mit Durchflusssensoren hin - aber nicht grad billig & ich muss mich genau noch mal erkundigen

Fotos der Ladeluftrohre & LDA Sensor hab ich da aber keine vom LLK ohne Stoßstange (ich werde sie aber auch dieses Jahr nicht mehr abbauen da es wieder ein Sackstand ist die Luftzuführung ranzubauen)

kann Dir ein Bild von vorn durch den Ausschnitt machen OK

& besorg Dir bevor Du den Ladedruck erhöhst einen richtigen Öllkühler - ist das wichtigste überhaupt

hatte vorher Temperaturen bis 150 Grad gehabt bei Sommer 35 Grad & 1 bar Ladedruck

130 grad waren es dann immer noch mit LLK (Sprinter)

jetzt mit 13 Reihen Racimex Ölkühler & GTI Flansch sind es bis jetzt max. genau 101 Grad gewesen (35 Grad Luft & 2 Stunden AA vmax)

also ich schick Dir dann mal paar Bilder rüber zum LLK OK

mfg

Themenstarteram 16. September 2004 um 16:25

Ein KI mit MFA auf Diesel DZM umzubauen, habe ich ja auch vor.

Evtl. das, mit den 2 Anzeigen unten im DZM. Dann kann ich, genauso wie Du, die LDA oben statt der Verbrauchsanzeige einbauen.

Wenn ich weiß, wie die Meßwerte, die die Unterdruckdose hinten auf dem KI liefert, aussehen, kann ich vielleicht einen Meßwandler basteln, der die Werte eines Durchflußmessers als Verbrauchswert einspeist.

Mit dem Thema Ölkühler habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.

Brauch ich den wirklich? Wenn ich richtig gelesen habe, hat der SB gegenüber dem JR einen öl- und wassergekühlten Turbo. Vielleicht wird dann das Öl nicht so stark aufgeheizt.

Wenn ich erst eine MFA drin habe, kann ich ja endlich die Öltemperatur beobachten.

Ansonsten: Bilder! Ja!

Poste sie doch hier im Forum, vielleicht interessieren sich noch andere dafür!

 

MfG

freak1704

Achso... nochwas: Du hast doch eine Klima drin?

Gibt es eine Möglichkeit der Drehzahlanhebung, wenn die Klima läuft?

Meiner geht dann ganz schön in die Knie, da hilft nur der Kaltstartbeschleuniger...

hi freaky

also ich bin heut müde ... schreibe morgen

auf alle fälle brauch ich auch mal ein bild von deinen 3 keilriemen & der umlenkrolle (schräg von oben & unten - radhaus)

meine klima ist da aber nicht eingebaut

& bild von LIMA & Kompressor am halter

(schön groß die Bilder an meine mail - crypto007@genion.de)

ich schick Dir zum WE alles was ich hab - versprochen

mfg Andrej

PS: wo kommst Du her aus Germany

Themenstarteram 17. September 2004 um 8:57

Mit Bildern kann ich Dir nicht so recht dienen.

Da ich weder Grube noch Bühne habe, kann ich Dir an Fotos nur das anbieten, was man von oben sehen kann.

Wo ich her komme? Steht doch links!

Du kennst SM nicht? So mit Leder und Peitschen? ROFL!!! :D

Das Dorf nennt sich Schmalkalden und liegt in Thüringen knapp an der Grenze zu Hessen (wo ich mich auch eher hingezogen fühle).

Gib einfach HIER Schmalkalden ein und Du siehst es!

 

MfG

freak1704

Ja hab ich schon mal gehört :)

mir würde es schon etwas bringen wenn Du auf der Beifahrerseite vorne das Rad abbaust & tottal hochbockst .... dann sieht man schon ziemlich viel von schräg unten

sonst eben so weit es geht von oben

am besten von ganzen Motorraum

& ich schick Dir meinen ;)

also bis dann

mfg

Themenstarteram 17. September 2004 um 12:35

Das artet ja regelrecht in Arbeit aus!

Wart mal bis zum Wochenende, dann komm ich vielleicht dazu.

(Wagenheber aus dem Keller, BMW aus der Garage, Golf rein, Rad ab...)

Auf die Schnelle hab ich ein paar schlecht belichtete Bilder in mieser Auflösung angehängt.

Was ich halt mal schnell mit'm Handy erwischt hab...

 

MfG

freak1704

Themenstarteram 17. September 2004 um 12:35

Und das:

Themenstarteram 17. September 2004 um 12:36

Und das noch:

RE Fotos

 

na ist doch schon nicht schlecht

ich werde Dir mal ein Paket machen & per mail zuschicken OK

auch wo man die Anschlüsse für Ölkühler sieht mit allem drum & dran

& die Ladedruckanzeige

die seite www.golf3td.tk wär für dich interessant mit dem Forum

 

schade das Du so weit weg wohnst aber viel. kann man ja ein Treffen arangieren

mfg

Themenstarteram 17. September 2004 um 14:09

Ach herrjeh... hab grad mal Google nach Deinem Kennzeichen befragt.

Irgendwas zwischen Berlin und Frankfurt (Oder).

Ja. Das ist sehr weit weg.

Sollte ein Wunder geschehen und ich eine Frontscheibe in Berlin ersteigern (bin grad dabei), können wir uns ja mal treffen.

Wegen den genaueren Bildern, wie gesagt frühestens am Wochenende.

MfG

freak1704

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