ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladedruckproblem beim 2008er Vectra OPC EDS Phase 1

Ladedruckproblem beim 2008er Vectra OPC EDS Phase 1

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. März 2023 um 8:43

Moin zusammen,

ich habe in der Suche nicht wirklich was gefunden was meinem Problem gleicht.

Also ich habe nen Vectra OPC mit Phase 1 von EDS.

Er läuft auch soweit gut. Allerdings habe ich folgendes Problem.

Bei Vollgas ist der Ladedruck bei 0,8 Bar,

nach schnellem Lastwechsel/Schaltvorgang kommt er nur noch auf 0,4 Bar. Keine Fehlermeldung.

Also als Beispiel:

3. Gang Vollgas:0,8 Bar

Schneller Schaltvorgang in den 4. Gang und direkt wieder aufs Gas: 0,4 Bar

Langsamer Schaltvorgang in den 5. Gang und etwas verzögert aufs Gas: wieder 0,8 Bar

Dann habe ich innerhalb eines Gangs mal rumprobiert.

4. Gang Vollgas: 0,8 Bar

ganz kurz das Gas gelupft und direkt wieder drauf: 0,4Bar

Dann mehrmals das Gas etwas länger losgelassen und wieder drauf: jedes mal 0,8 Bar

Dann das Gas nochmal ganz kurz gelupft und direkt schnell wieder drauf: 0,4 Bar

Also so wie das auf mich wirkt scheint es so zu sein dass, das Wastegate nicht schnell genug schließt und wenn ich dann wieder auf dem Gaß bin schafft die Druckdose es nicht gegen den Abgasstrom die Klappe zu zu ziehen.

Druckdose habe ich schon getestet. Wenn ich mit einer Pumpe Druck drauf gebe fängt sie ab 0,4 Bar an sich zu bewegen. Bei 0,8 ist sie ganz offen würde ich sagen. Wenn ich den Druck schlagartig weg nehme schließt sie auch sofort sehr schnell. Also es wirkt nicht so als wenn sie nur träge schließt.

Schubumluftventil habe ich schon gegen ein anderes gebrauchtes getauscht. Kein Unterschied festzustellen.

Ladedrucksensor, Ladedruckregelventil, Benzindrucksensor, Benzinfilter sind auch schon neu.

Hat einer von euch noch ne Idee?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Druckdose nachspannen

Zum testen, einfach 2 U Scheiben unterlegen

Danke dir,

ja das wollte ich auch noch testen.

0,8 ist eh zu wenig. 0,9 bei 300 PS, bei 310 PS 1,1 Bar.

Mit den Unterlegscheiben habe ich auch mal gemacht, danach hatte ich welligartige Beschleunigung.

Joah laut meiner Anzeige liegt der LD zwischen 0,8 und 0,9 Bar. Aber die Anzeige ist auch eher son Schätzeisen glaube ich. Also selbst wenns minimal zu wenig ist wär ich schonmal froh wenn es wenigstens nach schnellen Lastwechseln wieder gleich hoch gehen würde. Ist halt blöd wenn man schnell voran kommen möchte aber man extra langsam schalten muss damit der Ladedruck nach dem Schalten wieder voll da ist.

Schon mal neu geflasht ? Weil normal würde er was im Fehlerspeicher schreiben wenn zu wenig Ladedruck. Bin mal gespannt ob er bei dir den Ladedruck wegregelt. Halt uns auf den laufenden.

Ich kann leider nicht neu flashen. Ich habe keinen IPF flasher. Hab das Auto schon mit der Phase 1 gekauft. Die Leistung ist auch eingetragen. Der Vectra ist ein ehemaliges Firmenfahrzeug von EDS Tuning. Also EDS war Erstbesitzer. Ich denke mal dass die Leistungssteigerung da damals direkt drauf gemacht wurde.

Dass er den Ladedruck weg regelt glaube ich auch nicht. Dann würde er es ja immer machen. Aber es passiert wirklich nur wenn ich aus vollem Ladedruck einmal kurz das Gas lupfe und direkt wieder voll rein trete. Wenn ich einfach so aus der Fahrt heraus Vollgas gebe hat er immer vollen Ladedruck. Und wenn ich 1-2 Sekunden das Gas lupfe kommt der Ladedruck auch wieder voll. Es ist echt nur wenn ich ganz kurz lupfe. Wie gesagt als ob das Wastegate nicht schnell genug schließt und dann gegen den Abgasfruck nicht mehr ankommt um ganz zu zu machen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich frage mich halt nur warum es nicht schnell genug schließt.

Ich teste morgen mal die Variante mit den Unterlegscheiben und berichte dann mal.

kleiner Tipp für ALLE 2,8er Besitzer:

kauft euch den IPF Koffer.... das ist absolut ausgereift und funzt perfekt !

Das Steuergerät lernt des öfteren Werte die mit der Zeit weniger POWER generieren...

Auch wenn mal ein Fehler oder mehrere abgespeichert sind, ..... einfach die Phase neu aufspielen heißt:

Neue Volle POWER und alle Fehler automatisch gelöscht ;-)

Mache ich auch so, auch wenn ich Fehler habe und die Software ausschließen möchte spiele ich kurz zur Fehlerdiganose die Original Firmware drauf.

Also ich habe es jetzt mal mit den Unterlegscheiben getestetet. Aber es macht gar keinen Unterschied. Ladedruck liegt bei 0,8 -0,9 bei Vollgas, nach kurzem Gas lupfen und noch 0,5 Bar, länger Gas lupfen wieder 0,9 Bar.

Also dad mit den Lernwerten ergibt schon irgendwie Sinn. Aber warum sollte er denn ausschließlich nur nach dem Gas lupfen den Ladedruck weg regeln und sonst immer vollen Druck zulassen?

Veränderung beim Gaswechsel sollte eigentlich das Schubumluftventil verantwortlich sein.

Aber das ist ja neu.... Oder ?

Naja neu nicht. Aber ich habe noch ein zweites gebrauchtes. Wenn das eingebaut ist verhält er sich ganz genau gleich. Jetzt weiß ich natürlich nicht zu 100% ob das zweite SUV nicht evtl auch defekt ist. Der von dem ich es habe, sagte es ist 100% in Ordnung.

Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Eigentlich regelt das SUV den konpletten Ledruckwechsel. Da werd ich wohl nicht drum herum kommen ein neues SUV auszuprobieren.

Fehler gefunden.

Es liegt am Schubumluftventil. Hab einfach mal den Stecker abgezogen so dass es nicht mehr öffnet. Siehe da.... voller Ladedruck in allen Lebenslagen.

Danke für eure Ideen

Gut zu wissen das es kein Notlauf gibt.

Naja ein Fehler wird schon gesetzt wenn man den Stecker einfach abzieht. Habs nur zum testen gemacht. Kommt auf jeden Fall ein neues SUV rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladedruckproblem beim 2008er Vectra OPC EDS Phase 1