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Ladedruckprobleme - die Zusammenfassung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 5:36

Hallo,

 

ich fahre einen Ford Focus 1.6 TDCI (G8DD),  Bj.: 2010 mit 109 PS und aktuell ca. 209.000 Km.

 

Ich hatte mit dem Fahrzeug Ende letzten Jahres einen Turboladerschaden bei ca. 194.000 Km.

Da mir der Turbo auf einer Zweispurigen Autobahn ohne Standstreifen verreckt ist, und ich anfangs auch nicht genau wusste das mein Lader hinüber ist, bin ich so noch ca. 35 km weiter gefahren.

 

Im nachgang habe ich den Wagen dann direkt wieder hergerichtet.

Neu gekommen sind zu diesem Zeitpunkt:

 

- Turbolader ( Alanko - neuteil ) inkl. neuen Dichtungen, Ölleitungen etc.

- Ölwanne + Öl-Ansaugschnorchel

- Luftfilter

- Luftmengenmesser

-  FC gelöscht und PCM resettet

 

Nachdem ich damit fertig war und ich bemerkte dass das scheinbar noch nicht alles war kam der DPF ( Rußpartikelfilter ) inkl. DDS ( Differenzdrucksensor) neu.

Erlernten DPF werte sowie den Differenzdrucksensor habe ich zurück gesetzt.

Scheinbar war dann immer noch nicht alles in Ordnung und ich habe die Fehlermeldungen bekommen:

 

- AGR klemmt geschlossen

- AGR Unterspannung

- Turbolader ungenügender Ladedruck

- Turbolader maximaler Ladedruck überschritten

- FC gelöscht und PCM resettet

 

Meine Maßnahme war gewesen, dass ich das AGR  getauscht habe sowie den EWP ( Ladedruckregelventil ).

Die erlernten AGR-Werte habe ich zurückgesetzt das PCM erneut resettet.

Das tauschen hätte ich mir sparen können, denn der Erfolg ging gegen null.

 

Nächster Arbeitsschritt war das reinigen der Ansaugbrücke sowie das resettet des PCM.

Man merkte das er etwas mehr Leistung bekommen hatte aber der Turbo hatte weiterhin ab erst ca. 3000 U/ min. richtig druck gemacht.

Anfahren war nach wie vor fast wie mit Standgas.

 

Also kam auch noch der Ladedrucksensor sowie der AGR-Kühler neu - auch nicht sehr vielversprechend.

Zu guter letzt habe ich den kleinen Unterdruckfilter an der Luftleitung oberhalb der Ansaugbrücke abgezogen.

Ich bin der Meinung das er nun etwas besser aus dem Quark kommt aber noch nicht so wie ich es von vorher kenne.

 

 

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

 

Aus dem Stand hat der Wagen noch immer eine Anfahrschwäche.

Während der Fahrt kommt der Wagen ab ca. 2500 U/min. in die Gänge, ab 3000 U/min. liegt dann gut Ladedruck an.

Insbesondere wenn der Wagen noch kalt ist und ich mit etwas mehr Last ( z.B. bei einer Steigung ) im niedrigeren Drehzahlbereich fahre dann geht der Wagen in den Notlauf und zeigt mir eine Motorstörung an ( Ladedruck ungenügend ).

Wenn ich den Wagen jedoch direkt von Gang zu Gang, mit mittlerer bis höherer Last, bis auf ca. 2500 U/min. ziehe dann gibt der Wagen keine Motorstörung ab.

 

Wenn ich eine Langgezogene Steigung ( Bundesstraße ) fahre ( 100 Km/h im 5. Gang) und beschleunigen will - kommt ebenfalls die Motorstörung.

Wenn ich die gleiche Steigung fahre und in den 4. Gang zurückschalte, dann bleibt der Wagen von der Motorstörung verschont.

 

Wurde der Focus mal so richtig gejagt ( Überholmanöver wo der Wagen an die 4000 U/min. kommt ) dann hat er, bis zum nächsten Motor-Abstellen, Leistung wie vor dem Turboschaden.

 

Manchmal kommt es aber auch vor, wenn man eine längere Strecke konstant fährt, als wenn der Wagen selbst während der Fahrt Leistung verliert ( vom Gefühl her wie 50 PS und gänzlich ohne Ladedruck).

Motor aus und wieder an und der Wagen läuft erstmal wieder normaler.

 

Das Gestänge der VTG-Dose ist leichtgängig.

Auf anraten eines Autoschraubers habe ich das Gestänge gefettet.

Dies gibt aber keine Besserung.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass aus dem Motorrraum kurz nach dem abstellen ein komisches Geräusch zu hören ist, welcher auf jedenfall etwas mit der Luft / dem Unterdruck zu tun hat.

Dazu habe ich hier ein kurzes Video inkl. dem Geräusch aufgenommen:

 

https://youtube.com/shorts/EEJ91vljYTA?feature=share

 

Hat von euch noch jemand einen Tipp für mich was an dem Wagen noch nicht in Ordnung sein kann?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

25 Antworten

Was ist mit Fehlercodes ?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:59

Der Einzigste FC den ich in letzter Zeit hatte war der P0299 - Ladedruck ungenügend.

Dann am besten Daten-Logg machen und posten,wenn LDS schon neu ist.

Haste da auch ausreichend 5 Volt - Versorgungsspannung am Sensor ?

Zieh mal Stecker ab und mess alle Kabel gegen Minuspol bei Zündung an.

Danach gegen PIN 2 -BRAUN/GRÜN ( Sensormasse )

messen.

Also 5 Spannungsmessungen insgesamt .

Danach die Kabel auf Widerstand messen.

Alle drei Leitungen ohmisch durch messen vom Stecker LDS bis zum PCM.

GELB/GRÜN = PIN 1 = Spannungsversorgung 5 Volt

am PCM-Stecker C 417 PIN E 4

BRAUN/GRÜN = PIN 2 = Sensormasse

am PCM-Stecker C 417 PIN K 2

WEISS/GRÜN = PIN 3 = Sensor-Signal-Spannung

am PCM-Stecker C 417 PIN D 4

Der PCM-Stecker C 417 ist der braune grosse 48-polige Stecker.

Von den dreien.

Mach am besten sauberes Bild vom C 417.

Dann markier ich Dir die passenden PINs.

Beispiel Foto Kontaktseite weiblich
PCM-Stecker 1.6 TDCI
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 12:07

Mache ich dann, wenn ich zuhause bin.

 

Kannst du mir etwas zu dem Geräusch sagen, ist das normal?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 14:06

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Olleitung und auch der Turbo selbst, immer etwas schwarz werden.

 

Kann der Turbolader am Gehäuse irgendwo undicht sein?

 

IMG_20220528_160305.jpg
IMG_20220528_160257.jpg

Was issen mit Spannungsmessungen ?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 20:36

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. Mai 2022 um 16:07:34 Uhr:

Was issen mit Spannungsmessungen ?

Ich hatte vorhin, als ich die Bilder vom Turbo gemacht habe, nach dem PCM geguckt...

Wo sitzt das?

Neben der Batterie.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 20:12

Soo, anbei ein Bild von dem Stecker.

Habe nicht gewusst das ich erst die Batterie abklemmen muss, damit der Wagen nach abziehen des Steckers wieder startet :P

 

Habe dabei auch noch gesehen das mein Luft-Ansaugschlauch gerissen ist UND auf dem Heimweg heute gab es wieder die MKL....

 

Die FC's wegen dem AGR verstehe ich nicht, weil da ist ja alles neu...?

 

Gibt es einen verstärkten Luft-Ansaugschlauch.

Dieser ist mir schon 3 X gerissen?

 

IMG_20220529_212411.jpg
Screenshot_20220529_220207_com.astech.forscanlite.jpg

Da hast Du was falsch verstanden.

Der Stecker ,den Du fotografiert hast ist der C 90 im BJB.

den hab ich nicht gemeint.

Das Foto von mir mit dem C 90 war nur als Beispiel gedacht,wie Du den Stecker abfotografieren sollst.

Sondern den Stecker vom PCM Motorsteuergerät ).

Haste das PlCM nicht gefunden ?

BTW

Die Fotoqualität ist zu mies.

Zum Thema AGR-Fehlercodes :

ZITAT:

In einer VW-Untersuchung wurde die Ausfallraten elektronischer Systeme im Kraftfahrzeug untersucht.

Die rein elektronischen Bauteile wie Transistoren,integrierte Schaltkreise, Steuergerät usw.fallen am wenigsten aus.

Der Fehleranteil beträgt nur 10%.

Der nächstgrößere Anteil wird durch die Sensoren und Stellglieder verursacht. Ihr Fehleranteil beträgt 15%.

Der weitaus größte Fehleranteil mit 60% entfällt auf die Verbindungstechnik, bestehend aus Steckkontakten,Steckergehäuse usw.

ZITAT-Ende

-Fehlerquelle Sensor 15 %

-Fehlerquelle Steuergeräte 10 %

-Fehlerquelle Steckverbindungen/Kabel 60 %

Also erstmal neue Sicherungen kaufen und anschliessend Kabel durchmessen.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 21:32

Nach einer kurzen Probefahrt habe ich nochmal neue FC's.

 

Siehe Anhang....

 

Ich habe, neben der Batterie, nur den Sicherungskasten wo der große Stecker, welche ich fotografiert habe, drinnen steckt.

 

Das ist der Falsche?

Screenshot_20220529_232907_com.astech.forscanlite.jpg

Mit was wird da ausgelesen ?

Mach mal Bikd vom Motor .

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 14:48

Ausgelesen wird mit Forscan und dem Smartphone.

Gibt es bessere Alternativen?

 

Im Anhang noch die Bilder vom Motor.

IMG_20220530_124435.jpg
IMG_20220530_124446.jpg
IMG_20220530_124452.jpg
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