ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ladedrucksensor A20DTH

Ladedrucksensor A20DTH

Opel Astra J
Themenstarteram 14. November 2015 um 15:56

Hallo und guten Abend

Da ich was vorhabe, aber noch nicht 100% zusage, wollte ich vorab einiges Prüfen.

Und zwar suche ich vergebens nach dem Ladedrucksensor beim A20DTH. Habe bereits hier im Forum schon gesucht, jedoch nichts richtiges gefunden.

Desweiteren habe ich auch vorhin versucht im Motorraum den Sensor zu finden, beim heißen Motor nicht gerade lustig :D

Naja weiterhin bin ich ratlos wohl jetzt der kleine aber sehr wichtige Sensor sitzt^^ Zwischen Luftfilter und Turbo sicher nicht oder? Denke ja das dieser eher zwischen LLK und Drosselklappe sitzen muss.

Wer hat eine Idee, bzw kann es mir genau beschreiben wo der nun sitzt?

Bilder wären sicher auch nicht falsch. :)

Gruss und schönen Abend

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ladedruck? Ich weiß nur wo der Kompressionsdrucksensor liegt. Der ist in der Glühkerze mit drin. Ich weiß nicht ob du das meinst.

LG

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:29

Hallo

Nein ich meine den Ladedrucksensor --> Sensor zur Überwachung des Ladedrucks --> Druckabweichung nach Zeit x setzt Fehler P029x.

Aber wusste ich nichts vom Kompressionsdrucksensor. Gibt sowas tatsächich? O_o

Ja, in den neueren J-Modellen. Dort kostet dich ne Glühkerze auch einfach mal 100 Euro statt 20. Weiß ich aus leidiger Erfahrung. :D

Schau mal im thread "Keine Gasannahme Astra 1.7 cdti", da ist Foto und Text bzgl. Ladedrucksensor drin. Ich weiß aber nicht, wie ich das auf'm Handy hier reinkopiert bekomme.

Themenstarteram 14. November 2015 um 18:36

Werd ich mach, evtl kannmir der kleine Diesel ein wenig Licht gegeben.

Danke

tuningbox anklemmen? :D

Themenstarteram 14. November 2015 um 19:55

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. November 2015 um 20:39:12 Uhr:

tuningbox anklemmen? :D

Das schweige ich mal zum Tode:D Aber ja ist korrekt, habe eine Weile überlegt und nachgelesen und möchte mir nun eine mehrkanalige Box anklemmen. Aber nur wenn ich an die Sensoren ohne grossen Aufwand ran komme. Immerhin will ich "nur" einen Leistungszuwachs von ca. 15 PS.

http://www.365engines.co.uk/ebay/9100_3.jpg

das schräge, beschriftete kästchen hinter dem gaffatape. NICHT der erkennbare stecker daneben.

Themenstarteram 14. November 2015 um 21:24

Holla :)

Also der schrägsitzende Sensor hinter dem Filter? :D wäre voll easy dann :D

http://...op.franke-turbotechnik.com/.../...pa-bei-franke-turbotec.jpg

Hallo , ich habe auch Interesse an einen moderaten Tuning , was ist denn eine Mehrkanal Box ?

Und unterscheidet sich die Tuning Box von Irmscher von anderen ( äbay) Tuning Boxen ?

2 Liter Diesel 165 PS. ADTH

Themenstarteram 15. November 2015 um 13:33

Hallo

Also eine Mehrkanal Box wird an mehreren Sensoren angeschlossen. Die meisten, gerade bei Ebay, sind einkanalige Boxen. Diese werden nahezu 100% immer nur am Raildrucksensor angeschlossen. Ich habe mir eine 2 Kanal Box ausgesucht, die am Raildrucksensor( wo auch sonst :D )und am Ladedrucksensor angeschlossen wird und somit die paar PS mehr gleichmässiger auf die Sensorik aufteilt. Wird nur ein Sensor verändert dann muss die Änderung schon gross sein, damit z.b. 30PS mehr Leistung kommt. Das geht meines achtens mehr auf die Lebenszeit als wenn mehrere Sensoren nur leicht veränderte Werte bringen. Klar mech. wie therm. Belastung bleibt, aber dann kann man sich alles sparen.

Auf die Irmscher Box bin ich auch schon gestossen, allerdings sieht die genauso aus, wie die von racechip.de.

Falls du noch weitere Fragen, dann gern Pn :)

eigentlich reicht es schon mittels ein paar widerstände für ein paar cent die werte der zwei wohl bedeutendsten sensoren zu fälschen um irgentetwas zu bewirken.

:D

tatsächlich sind die vorgänge im motor weitaus komplexer das ein derartiges tuning zu folgen führen kann die man nicht auf anhieb bedacht hat. besonders bei den aktuellen auf kante konstruierten motoren.

das selbst die hersteller kompromisse machen müssen oder gar schummeln zeigt VW.

;)

man könnte ebenso eine einfach microcontrollerschaltung einsetzen deren kennlinien/felder man dann selbst anpassen könnte. mehr machen die boxen auch nicht.

frage bei den dingern ist dann nur wie erprobt sie sind. ob deren hersteller alle angebotenen modelle/motoren wirklich intensiv getestet hat?

das ist nur meine meinung dazu. ich sage immer: chiptuning bei turbo/benzin/dieselmotoren ist wie drogen/amphitamin beim menschen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 14:51

@ slv rider

Das ist sehr gut zum Verstehen :) Klar das mehr oder weniger die Widerstände reichen theoretisch. Aber in den Microprozessoren werden dennoch die Signale verändert parallel zu den tatsächlichen Sensorwerten. Aber hier wird die Kennlinie sofern geändert, dass bei niedrigen Werten = niedrige Drehzahl ähnlich dem serienmässigen Signalen weiter gegeben wird. Im mittleren Drehzahlen erfolgt oft eine stärkerer Anstieg der Kennlinien und im oberen Drehzahlbereich fällt diese dann wieder flacher aus.

Dann könnte ich ja selbst Boxen bauen und verkaufen. Microprozessor programmieren mach ich nämlich hobbymässig :D

Achja mal kurz OT:

Bin gerade dabei einen Modellverbrennungsmotoren(Nitromotor) elektronisch zu reglen. Sehr aufwändig und gross mit Hardware aber es funktioniert bereits halbwegs :D

Ende OT :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen