ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ladedrucksensor nachrüsten?

Ladedrucksensor nachrüsten?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 13:00

Hallo fahre ein Opel Astra 1.4t mit 150 PS hab mir mehr Informationen freischalten lassen im Display darunter auch die Ladedruckanzeige. Anscheinend fehlt aber der Sensor da dort nichts angezeigt wird. Jetzt einfach die Frage ob man den Sensor nachrüsten kann? Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jeder 1,4er Turbo hat einen vorhandenen

Ladedruck/Temperatursensor.

Als Turbomotor unentbehrlich !

Gehe mal in die Einstellungen im kleinen Display ob bei INFO dort noch ein Haken gesetzt werden muß!

MfG

1275
1210
1274

Die Ladedruckanzeige kann freigeschaltet werden. Zeigt bei machen jedoch nichts an. Liegt nicht am fehlenden Sensor. Grund kann ich noch nicht benennen. Beim einen kommen Werte beim anderen nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 16:27

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:38:38 Uhr:

Jeder 1,4er Turbo hat einen vorhandenen

Ladedruck/Temperatursensor.

Als Turbomotor unentbehrlich !

Gehe mal in die Einstellungen im kleinen Display ob bei INFO dort noch ein Haken gesetzt werden muß!

MfG

Hallo ja Haken ist gesetzt wird aber wie der Kollege unten geschrieben hat nichts angezeigt.

Öldruck kenne ich das da "nur" Striche stehen.

Ladedruck ???

 

Muß ich mal wühlen wenn ich das OPelCOM

wieder habe.

Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen,Ladedruck!

Ich denke aber das ist Bauhjahrabhängig bzw

noch GM oder ab PSA oder

diesen Menüpunkt gibt es nicht bei der

Variantencodierung.

Ich hab schon mehrere Boardconputer freigeschaltet. Im GM GDS2 ist der Ladedruck immer da gewesen. Im Tacho hat es bei den Benziner meist etwas angezeigt bei Diesel (meist) nicht. Ich glaube es hängt vom Motorsteuergerät ab. Software des Tachos Modul P16 (kann im TIS nachgeschaut werden) hat keinen Einfluss. Motorsteuergeräte wurden verschiedene verbaut, teils bei gleichem Motor, sogar während dem Modelljahr gabs Änderungen. Viele habe ein direktes von Continental Frankreich verbaut manche ein ACDelco über Distributor (was wohl auch irgendwie von Continental kommen muss). Die Continental sind jedoch anders bestückt als die ACDelco. Gibts auch Bilder irgendwo im Internet.

Es muss auch einen Grund geben weswegen Opel werkseitig den Ladedruck ausgeblendet hat :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:10

Der mit das freigeschaltet hat sagte das ich ein Steuergerät verbaut habe das eigentlich zu einem Insignia gehört. Bei mir wird alles angezeigt außer der Ladedruck leider.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 20:00

Zitat:

@hskkolly schrieb am 16. Dezember 2022 um 14:00:08 Uhr:

Hallo fahre ein Opel Astra 1.4t mit 150 PS hab mir mehr Informationen freischalten lassen im Display darunter auch die Ladedruckanzeige. Anscheinend fehlt aber der Sensor da dort nichts angezeigt wird. Jetzt einfach die Frage ob man den Sensor nachrüsten kann? Danke für eure Hilfe

Öltemperatur geht auch nicht
Ladedruck fehlt

Öltemperatur -40 Grad ist ein Witz.

Ich denke nicht,

das sich dieser Wert ändert!

MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 1:18

@rosi03677 schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:20:42 Uhr:

Öltemperatur -40 Grad ist ein Witz.

Ich denke nicht,

das sich dieser Wert ändert!

MfG

Nein die verändert sich auch nicht nur der Öldruck funktioniert.

es wird immer gedacht das alles vorhanden ist und funktioniert und nur der böse Hersteller es mit Absicht verbirgt damit die Helden der Bastelguerilla es anschließend "freischalten" können.:D

Wenn ein Steuergerät Möglichkeiten bietet die in Verbindung mit anderen Ausstattungen funktionieren heißt das eben nicht das generell mit jeder Ausstattung geht.

jeder Motor hat die nötigen Sensoren die für den Betrieb nötig sind, das man deren Wert spaßeshalber im Tacho anzeigen kann ist also nur ein technisches Abfallprodukt. Ein eigener sensor für die Anzeige? Gab es vor vielen Jahrzehnten mal.....

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:38:38 Uhr:

Jeder 1,4er Turbo hat einen vorhandenen

Ladedruck/Temperatursensor.

Als Turbomotor unentbehrlich !

Gehe mal in die Einstellungen im kleinen Display ob bei INFO dort noch ein Haken gesetzt werden muß!

MfG

Der zeigt dir 79 Grad Kühlwasser an, obwohl die Analoganzeige schon bei ca. 88 Grad (betriebswarm) anzeigt? Dass die Anzeigen etwas netter anzeigen, damit sich nicht gleich jeder Sorgen amcht, habe ich shon mal gehört, aber dass er mehr anzeigt, als die digitale Anzeige?

Astra,

Ich hatte mal für die Dame einen

Seat Altea Freetrac 2,0 TDI.

Dort war die Anzeige eine typische "Mogelanzeige",

Wie bei vielen neueren Fahrzeugen.

Da war die Kühlmitteltemperaturanzeige auf 90 Grad wie festgemeißelt(die Nadel) ,

Im wirklichen Temperaturbereich laut Tester von 66 bis 105 Grad .

Erst bei über 105 Grad Wasertemperatur fing die Nadel ganz langsam an zu steigen und

Bei reelen 115 Grad ging sie dann schnell hoch und

die rote Lampe Kühlwassertemperatur ging an.

Da waren es aber 120 Grad laut Tester.

Ergo,Mogelpackung!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen