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Ladedrucksteller oder DPF

BMW
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:46

Moin Jungs,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe einen E61 525D mit 265000km auf der Uhr und folgendes Problem.

Ist der Motor kalt habe ich die volle Leistung (Turbo quietscht etwas hört so ähnlich wie ein Keilriemen) und der Ladedrucksteller bewegt sich. Nach 5 KM manchmal auch mehr fällt der Turbolader aus. Der Ladedrucksteller bewegt sich auch nicht mehr....

Wollte jetzt heute einen Turbolader bestellen mit Drucksteller aber jetzt meinte der gute Mann es könnte auch der DPF sein das der verstopft ist und deswegen der Ladedrucksteller sich nicht mehr bewegt. Und das quietschen käme von einer abgasseitigen Dichtung die kaputt wäre. Was meint Ihr dazu??

Hatte das Ansaugrohr mal ab und das Schaufelrad gedreht und auf Spiel überprüft. Alles leichtgängig kein Spiel vorhanden.

Fehlercodes hatte ich:

4530 Ladedruck Steuerung Regelabweichung

3F57 Ladedruck Steuerungsregler

Bin gerade etwas ratlos was ich mach soll.....

Liebe Grüße

Christian

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20 Antworten

Nein, der DPF hat mit dem Fehlercode nichts zu tun. Ladedrucksteller oder Druckwandler können der Übeltäter sein. Turbo eigentlich auch nicht wenn er kein Öl schmeisst oder verbrennt.

Kann auch bestätigen das es mit dem dpf nichts zu tun haben sollte.

Im großen und ganzen stimme ich den beiden zu. Ist der dpf aber verstopft, oder ist ein Loch im Ladeluftschlauch oder LLK entsteht durch zu wenig Luft bei der Verbrennung extrem viel Ruß. Dieser kann den ladedrucksteller blockieren. Bei Wärme dehnt sich alles aus. Ganz unmöglich ist das nicht. Allerdings steigen die meisten ladedrucksteller aus weil die leiterbrücken im Inneren durch sind. Man kann nicht eindeutig sagen was es ist. Ich würde als erstes die ladedrücke mal vergleichen. Weicht der mit funktionierenden turbo bereits weit ab, würde ich die Schläuche kontrollieren. Indiz ist auch gern ein Geräusch was sich anhört wie ein Gebläse

Eine stark verrusste VTG wäre auch ein Kandidat. Sie verklemmt sich gerne und somit hängt der Ladedrucksteller. Dabei stimmen die SOLL/IST Ladedruck-Werte nicht mehr und das Auto geht in das Notlaufprogramm. Wenn das der Fall ist, kann man die VTG reinigen bzw. austauschen (lassen). Die Instandsetzer machen sowas.

Ich nehme an, du hast einen elektrischen Ladedrucksteller.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:26

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 6. Januar 2020 um 14:59:40 Uhr:

Eine stark verrusste VTG wäre auch ein Kandidat. Sie verklemmt sich gerne und somit hängt der Ladedrucksteller. Dabei stimmen die SOLL/IST Ladedruck-Werte nicht mehr und das Auto geht in das Notlaufprogramm. Wenn das der Fall ist, kann man die VTG reinigen bzw. austauschen (lassen). Die Instandsetzer machen sowas.

Ich nehme an, du hast einen elektrischen Ladedrucksteller.

Ja habe einen elektrischen Ladedrucksteller. Hatte mal den Unterdruckschlauch ab und den verschlossenen damit der Motor nur mit Frischluft versorgt wird aber hatte nichts verändert an der Misere.

Also meint ihr Turbolader mit Ladedrucksteller tauschen wird nichts bringen??

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 14:30

Sorry war gerade verwirrt AGR meinte ich nicht vtg....

Hä?

Du hast nach einem Zusammenhang mit dem DPF gefragt. Normalerweise hat das nichts mit dem DPF zu tun, das haben wir dir mitgeteilt.

 

Es wird also etwas mit dem Steller zutun haben. Wenn du alles inkl. Turbo tauschen möchtest, wird dein Problem wohl behoben sein. Ich würde mit den kleineren Dingen anfangen bevor du an die großen, kostspieligen Materialien gehst. Also erstmal Schläuche und dichtungen prüfen etc. dann den Ladedrucksteller und was dazu gehört...von klein nach groß.

Das AGR-Ventil hat damit nichts zu tun. Fang mal, wie empfohlen, mit den kleineren Sachen zuerst an:

Ladeluftschläuche prüfen.

Soll/IST Ladedruck-Werte prüfen

Fehler repruduzieren und beobachten, ob der Ladedrucksteller sich bewegt. Wenn nicht dann sind die Leiterbrücken im Inneren durch (was nicht selten ist) oder die VTG ist verrusst und verklemmt sich.

Ein neuer Turbolader wird bestimmt das Problem beheben, ist aber teuer.

Man kann auch mal ne regenerationsfahrt außer der Reihe machen, Wenn's dann erstma wieder geht ist es schlicht eine fette Verbrennung und somit zu viel Ruß

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:30

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 6. Januar 2020 um 15:46:34 Uhr:

Das AGR-Ventil hat damit nichts zu tun. Fang mal, wie empfohlen, mit den kleineren Sachen zuerst an:

Ladeluftschläuche prüfen.

Soll/IST Ladedruck-Werte prüfen

Fehler repruduzieren und beobachten, ob der Ladedrucksteller sich bewegt. Wenn nicht dann sind die Leiterbrücken im Inneren durch (was nicht selten ist) oder die VTG ist verrusst und verklemmt sich.

Ein neuer Turbolader wird bestimmt das Problem beheben, ist aber teuer.

Werde morgen mal alle Ladeluftschläuche kontrollieren und mich vorarbeiten....

Hast du die Soll Werte für mich?

Dankeschön für eure Hilfe....

Die stehen eigentlich daneben als soll wert

Du doch was zum Auslesen.

Dann alle DPF Drücke (Leerlauf/2000/4000) ist Stand und

Turbodrücke bei verschiedenen Drehzahlen bitte.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 5:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Januar 2020 um 18:05:36 Uhr:

Du doch was zum Auslesen.

Dann alle DPF Drücke (Leerlauf/2000/4000) ist Stand und

Turbodrücke bei verschiedenen Drehzahlen bitte.

Nein ich selbst habe nichts zum Auslesen aber ein Freund von mir. Nur halt kein Rheingold.

Inpa reicht

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