1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Ladedrucksteller regelt eine zeitlang nach Motor aus

Ladedrucksteller regelt eine zeitlang nach Motor aus

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 16:48

Mal eine kurze frage in die Gruppe, ist es normal dass der Ladedrubsteller hin und her regelt nachdem man den Motor ausgestellt hat? Motor 3.0 tdi BUG

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin

Ja völlig normal !

Nicht vielen fällt es auf.

Lg

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 18:06

Okay. Danke für die Info :-)

Ich habe einen Audi Q7 mit BUG-Motor gekauft, der in regelmäßigen Abständen in den Notlauf geht. Die Fehlermeldung lautet „Ladedruckregelung“ oder „Ladedruckregelgrenze unterschritten“. Aktuell bin ich auf Fehlersuche und habe festgestellt, dass der Ladedrucksteller (oder Ladedruckregler) erneuert wurde, ohne dass der Turbolader ebenfalls getauscht wurde.

Da ich vermute, dass dies in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde, stellt sich mir die Frage: Muss der Ladedrucksteller nicht speziell eingestellt werden? Könnte das die Ursache des Problems sein?

Soweit ich weiß, tritt der Fehler erst auf, wenn der Soll-Ladedruck über einen gewissen Zeitraum nicht erreicht wird. Interessanterweise passiert dies meistens nicht bei voller Fahrweise, sondern unter mittlerer Belastung und niedriger Drehzahl, etwa bei 2000 U/min. Besonders häufig tritt das Problem auf, wenn ich leicht bergauf fahre oder im Anhängerbetrieb – ohne Anhänger hingegen deutlich seltener.

Getauscht habe ich bereits den Luftmassenmesser, die Lambda-Sonde, das Regelventil für das Wastegate (N75) sowie den Luftfilter. Hast du eventuell einen Tipp, woran es liegen könnte?

Zitat:

@pinomena schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:48:52 Uhr:

Mal eine kurze frage in die Gruppe, ist es normal dass der Ladedrubsteller hin und her regelt nachdem man den Motor ausgestellt hat? Motor 3.0 tdi BUG

Liebe Grüße

Hi ist das wirklich normal heute den ladedrucksteller getauscht nach dem abschalten des motors zuckt er noch ein paar Mal hin und her und bleibt dann normal stehen

Wenn der Soll-Ladedruck nicht erreicht wird kann auch an eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke liegen.

Deine Antwort