ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeeinstellung Ortsbasiertes Laden

Ladeeinstellung Ortsbasiertes Laden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 5. November 2022 um 10:05

Hallo zusammen,

nach langem mitlesen in dieser Runde, muss ich mich jetzt auch mal anmelden :-)

Wir haben jetzt unseren neuen Etron GT. Sehr schönes Auto.

Ich möchte zum laden des Autos gerne den Nachtstrom ab 22.00 Uhr nutzen.

Diese Funktion nutz ich bisher immer im X5 Hybrid, da klappt das einwandfrei.

Bisher bin ich soweit, das ich unter Ladeeinstellung -> Ortsbasiertes Laden

meinen Heimstandort angelegt habe, und diesem die Zeit von 22.00 - 6.00 zugewiesen habe.

Nur leider muss ich irgendwas übersehen haben, denn diese Einstellung ignoriert der Audi leider

komplett. Sobald ich an die Station anstecke, beginnt er zu laden.

Sind da noch irgendwelche Kniffe oder Tricks bekannt ?

Habe zu dem Thema schon gesucht, und leider nichts gefunden.

Vielen Dank im vorraus

Marc

Ähnliche Themen
31 Antworten

So wie ich das verstanden habe gilt die Zeiteinschränkung für die Anwendung des Geofence.

Beispiel: zuhause nur bis 80% laden. Per Uhrzeit eingeschränkt bedeutet außerhalb dieser Zeit zuhause auch auf 100% laden

Über den normalen Ladetimer kann man dann aber zusätzlich angeben wann das Fahrzeug das Ladeziel erreicht haben soll (nicht wann es beginnt mit der Ladung - Ausnahme die Einstellung „sofortige Mindestladung in %“)

Themenstarteram 5. November 2022 um 10:29

Hallo zurück,

danke für die Antwort. Dann gibt es also keine direkte Möglichkeit in einem definierten

Zeitfenster zu laden ?

Ich denke der Timer mit der Abfahrzeit nützt mir dann ja zu diesem Zweck auch nichts, oder ?

Sonst noch irgendeine Idee, eine Zeitsteuerung hinzukriegen ?

(Das ging so schnell, habe noch nicht mal mein Profil eingerichtet)

Gruß

Marc

Ich würde es über die Funktionalität der Wallbox versuchen (Sofern diese das kann)

Eingesteckt lassen und später Strom drauf sollte ja gehen

Themenstarteram 5. November 2022 um 10:51

Danke,

dann suche ich mal die Anleitung der Wallbox raus.

 

Gruß

Marc

Beim Taycan kann man beim ortsabhängigen Profil (hier 80%) wählen zwischen "Optimiertes Laden" und "Bevorzugter Ladezeitraum". Bei Letzterem gibt man dann Beginn und Ende vor und fertig. Dafür braucht es keinen weiteren Timer und das funktioniert genauso, wie vom TE gewünscht. Ist das in der Audi-App tatsächlich anders? Vielleicht fehlt da ein Update.

Edit: Im Auto kann man das natürlich ebenfalls und ohne App einstellen. Habe ich bisher aber nicht genutzt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. November 2022 um 12:42:15 Uhr:

Beim Taycan kann man beim ortsabhängigen Profil (hier 80%) wählen zwischen "Optimiertes Laden" und "Bevorzugter Ladezeitraum". Bei Letzterem gibt man dann Beginn und Ende vor und fertig. Dafür braucht es keinen weiteren Timer und das funktioniert genauso, wie vom TE gewünscht. Ist das in der Audi-App tatsächlich anders? Vielleicht fehlt da ein Update.

Edit: Im Auto kann man das natürlich ebenfalls und ohne App einstellen. Habe ich bisher aber nicht genutzt.

Beim GE geht es nicht. Weder in der App, noch im Fahrzeug.

Ob es beim GT geht, kann ich nicht sagen.

Aber auch bei anderen Funktionen wie z.B. Ortsabhängiges Fahrzeug Anheben, OTA Updates, neue Funktionen per grossen Update usw. konnten wir ja bereits von Unterschieden zwischen den Schwestermodellen Taycan und GT lesen.

Hallo,

hab jetzt nur mal in der App geschaut… noch nicht probiert…

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Ja, so sollte er innerhalb des Zeitfensters und innerhalb des Umkreises auf 80% laden.

Und wenn EINE der beiden Bedingungen wahr ist (ausserhslb des Kreises, oder außerhalb der Uhrzeit), dann sollte er sofort bis auf 100% durch laden - außer es wurde eine Abfahrzeit mit Ladetimer gesetzt und aktiviert

Themenstarteram 6. November 2022 um 11:51

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch mal weiter rumprobiert, und glaube so eine "halbe" Lösung gefunden zu haben.

Die Einstellung ortsbasiertes Lade mit Zeitfenster aktivieren. Zusaätzlich noch einen Timer setzen mit Abfahrtszeit.

Habe hier jetzt einfach mal 6.00 früh gewählt.

Und dann wenn alles fertig ist und das Auto schon nach einstecken mit dem Laden beginnt, per App Timer aktivieren.

So hat er dann erst im Zeitfenster das laden gestartet.

Kenne das von BMW etwas einfacher, aber so kann man man auch mit leben.

Danke an alle, und schönen Sonntag

Gruß

Marc

Zitat:

@FE50 schrieb am 5. November 2022 um 14:34:23 Uhr:

hab jetzt nur mal in der App geschaut… noch nicht probiert…

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. ;)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. November 2022 um 15:30:03 Uhr:

Und wenn EINE der beiden Bedingungen wahr ist (ausserhslb des Kreises, oder außerhalb der Uhrzeit), dann sollte er sofort bis auf 100% durch laden...

Das wäre doch Quatsch. Außerhalb des Zeitfensters wird das ortsabhänge Profil überhaupt nicht laden. So funktioniert es auch beim Taycan und alles andere macht in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn.

Zitat:

@CarMarc schrieb am 6. November 2022 um 12:51:19 Uhr:

... Zusaätzlich noch einen Timer setzen mit Abfahrtszeit...

Wozu noch einen Timer? Das Zeitfenster im Profil sollte ausreichen, um im definierten Zeitfenster auf den vorgegebenen SoC zu laden.

Themenstarteram 7. November 2022 um 9:28

Wozu noch einen Timer? Das Zeitfenster im Profil sollte ausreichen, um im definierten Zeitfenster auf den vorgegebenen SoC zu laden.

Ohne Timer beachtet das Auto bei mir leider nicht die

Vorgegebene Ladezeit

So läufts jetzt erst mal.

Gruß

Marc

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. November 2022 um 10:08:53 Uhr:

Zitat:

@FE50 schrieb am 5. November 2022 um 14:34:23 Uhr:

hab jetzt nur mal in der App geschaut… noch nicht probiert…

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. November 2022 um 10:08:53 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 5. November 2022 um 15:30:03 Uhr:

Und wenn EINE der beiden Bedingungen wahr ist (ausserhslb des Kreises, oder außerhalb der Uhrzeit), dann sollte er sofort bis auf 100% durch laden...

Das wäre doch Quatsch. Außerhalb des Zeitfensters wird das ortsabhänge Profil überhaupt nicht laden. So funktioniert es auch beim Taycan und alles andere macht in diesem Zusammenhang auch keinen Sinn.

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. November 2022 um 10:08:53 Uhr:

Zitat:

@CarMarc schrieb am 6. November 2022 um 12:51:19 Uhr:

... Zusaätzlich noch einen Timer setzen mit Abfahrtszeit...

Wozu noch einen Timer? Das Zeitfenster im Profil sollte ausreichen, um im definierten Zeitfenster auf den vorgegebenen SoC zu laden.

Bei meinem GE habe ich das eben ausprobiert.

Allerdings zwischen den Änderungen den Geo Bereich nicht jedes Mal verlassen

Ergebnis: Trotz Zeitfenster lädt er fleißig bis zur eingestellten Höhe. Egal was in Timer aktiv oder inaktiv ist

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. November 2022 um 10:38:56 Uhr:

Bei meinem GE habe ich das eben ausprobiert...

Kann sein. Zum GE kann ich nix beitragen. Hier geht es ja um den GT. ;)

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. November 2022 um 10:45:10 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. November 2022 um 10:38:56 Uhr:

Bei meinem GE habe ich das eben ausprobiert...

Kann sein. Zum GE kann ich nix beitragen. Hier geht es ja um den GT. ;)

EbenT

Der von Dir zitierte Taycan hat ja auch eigene vom GT abweichende Steuergeräte und Software :D

BTW: Das Thema wurde unter GE erstellt, auch wenn im Text dann vom GT die Rede ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeeinstellung Ortsbasiertes Laden