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ladeerhaltungsgerät beim w 212?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:51

hallo,

ich weiß, die meisten nutzen den wagen tagtäglich und daher stellt sich die frage nicht (und deswegen habe ich wohl auch nichts über die sufu gefunden).

aber vielleicht kann es durch urlaub, krankheit, rentnerfahrzeug etc. doch vorkommen, dass der wagen mal 4 - 8 wochen steht?

laut bedienungsanleitung wird ja bei 4 wochen schon eine ladeerhaltung empfohlen.

hat jemand schon diesbezüglich etwas gemacht oder spielt mit dem gedanken?

an einem anderen fahrzeug habe ich diese einfache lösung: kofferraumsteckdose wurde von mb (im zuge einer inspektion) auf dauerstrom gelegt.

somit kann man jederzeit und bei bedarf einfach ein ladeerhaltungsgerät einstöpseln (und sogar den kofferraum zu machen - das kabel liegt in der dichtung)

kann man beim 212 T dies auch recht einfach machen?

gruß gamby

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9 Antworten

Normalerweise sind 4 Wochen bei einer gut geladenen Batterie, die auch sonst noch relativ neu ist kein Problem, es sei denn Du parkst Deinen Wagen dort, wo viele andere ihren Wagen auch parken: Hier weckt ein fremder Funkschlüssel gerne mal das FBS auf und das braucht dann etwas Strom.

Ich hatte meinen X204 mal 5 Wochen bei uns in der Garage stehen, ohne dass sich die Batterie zu stark entladen hätte.

Wenn Du die Batterie mittels Erhaltungsladung pflegen möchtest, schließe das Ladegerät direkt im Motorraum an den Starthilfepunkten an. Dort wird direkt die Batterie angesprochen und die Board Elektronik ist da außen vor.

Mercedes selbst vertreibt C-Tek Ladegerät unter eigenem Logo. Diese Ladegeräte sind weit verbreitet und werden immer wieder empfohlen.

Gruß TuxOpa

am 5. Juli 2013 um 19:30

Hallo,

Verwende auch ein MB C-Tek weil meiner wenig gefahren wird. Man muß allerdings direkt an die Batterie gehen (also Motorhaube dauernd offen), es geht nicht wie bei der M-Klasse über einen internen Anschluß und durch ein Fenster.

Gruß,

Matthias

War schon 3 monate auf Geschäftsreise und Auto sprang ohne Probleme an.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

hallo,

 

ich weiß, die meisten nutzen den wagen tagtäglich und daher stellt sich die frage nicht (und deswegen habe ich wohl auch nichts über die sufu gefunden).

 

aber vielleicht kann es durch urlaub, krankheit, rentnerfahrzeug etc. doch vorkommen, dass der wagen mal 4 - 8 wochen steht?

laut bedienungsanleitung wird ja bei 4 wochen schon eine ladeerhaltung empfohlen.

 

hat jemand schon diesbezüglich etwas gemacht oder spielt mit dem gedanken?

 

an einem anderen fahrzeug habe ich diese einfache lösung: kofferraumsteckdose wurde von mb (im zuge einer inspektion) auf dauerstrom gelegt.

somit kann man jederzeit und bei bedarf einfach ein ladeerhaltungsgerät einstöpseln (und sogar den kofferraum zu machen - das kabel liegt in der dichtung)

 

kann man beim 212 T dies auch recht einfach machen?

 

gruß gamby

Hallo Gamby,

lies doch mal die Beiträge zum Thema "negativer Ladestrom" und "Batterie" hier, da stehen viele Hinweise auf das passende / preisgünstigste Ladegerät!

 

Gruß

Rüdiger

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 6:30

@ rüdiger.

diese threads hatte ich ja gelesen und deshalb meine fragen.

so wie ich das verstehe gibt es bei modellen mit start-stopp und standheizung eine zweitbatterie und die ist für die erhaltung der board elektronik zuständig, richtig?

das heißt (so kenne ich es aus dem 230er sl) die starterbatterie wird nach dem abstellen des fahrzeugs nicht mehr angesaugt und das fahrzeug startet auch nach 8 wochen.

die zweite batterie wird die ganze zeit von den steuergeräten (speicher etc) minimal benutzt und ist nach 4 -6 wochen leer.

beim start werden dann zuerst "unnütze" verbraucher abgeschaltet um die zweitbatterie schnell zu laden.

dies kann man relativ einfach beim sl durch ein ladegerät umgehen.

um dies nicht immer direkt an die batterie anschließen zu müssen, kann man die hintere kofferraum steckdose auf dauerstrom legen.

ist es hier im 212er ähnlich?

die startbatt bleibt nach dem abstellen unangetastet und nach längerer standzeit ist die zweitbatterie leer?

und kann man dies durch die "komfortvariante" steckdose im heck auf dauerstrom und ladeerhaltung dran umgehen?

gruß gamby

Außer dem Hybrid hat die Baureihe 212 keine Zusatzbatterie, wie die Baureihe 211. Die Batterie befindet sich bei allen Motorvarianten, außer 8Zylinder im Motorraum. bei den 8 Zylindermotoren ist sie im Kofferraum.

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von gamby

@ rüdiger.

 

[...] um dies nicht immer direkt an die batterie anschließen zu müssen, kann man die hintere kofferraum steckdose auf dauerstrom legen.

 

ist es hier im 212er ähnlich?

die startbatt bleibt nach dem abstellen unangetastet und nach längerer standzeit ist die zweitbatterie leer?

und kann man dies durch die "komfortvariante" steckdose im heck auf dauerstrom und ladeerhaltung dran umgehen?

 

gruß gamby

Danke für die Klarstellung! Ich hatte hier in einem der Batterie-Beiträge (?) gelesen aber mir nicht gemerkt, warum ein Laden über eine Steckdose die Elektrik stören/beschädigen könnte und man immer direkt an den Klemmen im Motorraum laden soll. Dafür gibt es eigens einen Fremdstartanschluss 20cm vor der Batterie mit einem roten Schieber, wenn man ihn nicht benutzt. Es hängt wohl mit dem Dauer-Minuspol zusammen, den die Steckdose nicht hat ... Aber wenn die Werkstatt das verändert hat, müsste es gehen, habe leider keine Erfahrung damit ... ;)  Mal sehen, was die Kollegen meinen!

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Außer dem Hybrid hat die Baureihe 212 keine Zusatzbatterie, wie die Baureihe 211. Die Batterie befindet sich bei allen Motorvarianten, außer 8Zylinder im Motorraum. bei den 8 Zylindermotoren ist sie im Kofferraum.

Gruß TuxOpa

kann dies jemand bestätigen??

denn es würde nicht mit den berichten aus den treads "negativer ladestrom" und "ein- oder zwei batterien" übereinstimmen.

ich persönlich kann es erst in zwei wochen live nachprüfen, wenn ich den 212er abhole (BJ 07/11)

allerdings weiß ich durch unser fahrverhalten und das sommer cabrio, dass der dicke dann doch schon mal ein paar wochen im sommer stehen bleiben kann, daher meine fragen vorab.

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Außer dem Hybrid hat die Baureihe 212 keine Zusatzbatterie, wie die Baureihe 211. Die Batterie befindet sich bei allen Motorvarianten, außer 8Zylinder im Motorraum. bei den 8 Zylindermotoren ist sie im Kofferraum.

Gruß TuxOpa

kann dies jemand bestätigen??

denn es würde nicht mit den berichten aus den treads "negativer ladestrom" und "ein- oder zwei batterien" übereinstimmen.

ich persönlich kann es erst in zwei wochen live nachprüfen, wenn ich den 212er abhole (BJ 07/11)

allerdings weiß ich durch unser fahrverhalten und das sommer cabrio, dass der dicke dann doch schon mal ein paar wochen im sommer stehen bleiben kann, daher meine fragen vorab.

gruß gamby

Siehe Rettungskarte für die Baureihe 212. Dort sind alle Batterien, Airbags und Steuergeräte verzeichnet, die irgendwann mal eingebaut wurden.

Gruß TuxOpa

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