ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ladefehler beim Start der Vor-Klimatisierung

Ladefehler beim Start der Vor-Klimatisierung

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:53

Hallo, dieses Forum ist meine letzte Hoffnung!

 

Mein Mercedes c300e Baujahr 2021 (s206) zieht den Strom zum Vor-Klimatisieren nicht aus der Wallbox, an der er hängt, sondern ausschließlich aus dem Fahrzeugakku.

 

Fallbeispiele:

 

Auto ist bei 30% Akku wird an die Wallbox angeschlossen, lädt ganz normal auf die eingestellte Prozentzahl (egal ob 100% oder 80% eingestellt ist, Fehler tritt immer auf),

anschließend Ende des Ladevorgangs. Soweit alles normal! Auto bleibt weiterhin an Box hängen.

 

Jetzt passiert folgendes, egal ob in der App direkt gestartet oder voreingestellt für eine gewisse Uhrzeit, sobald die Vor-Klimatisierung gestartet wird, trennt das Fahrzeug die Verbindung zur Wallbox und zeigt einen Ladefehler an! Die Vor-Klimatisierung läuft zwar, allerdings wird der Strom aus dem Akku gezogen und nicht wieder wie gedacht über die Wallbox nachgespeist.

 

Das Auto war jetzt 8 Wochen bei Mercedes und der Fehler konnte durch diverse Updates etc. nicht gefunden bzw. behoben werden.

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

danke im Vorraus !

Ladefehler in Mercedes me App.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich schätze hier kann dir nur Mercedes helfen.

Ich selbst fahre auch einen 300e, aber ich habe am Ladestecker die obere LED nicht. Ist wohl Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen

Tritt der Fehler zufällig an einer Wallbox mit RFID auf?

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:43

Nein er tritt unabhängig der Wallbox auf

Ist bei mir auch so. Schlicht nicht anders vorgesehen bei dem Fahrzeug. Man kann das überbrücken, indem man den Ladevorgang manuell neu startet, z.B. an einer öffentlichen Ladesäule. Schön ist das aber nicht.

Das die Vorklimatisierung über den Akku den Strom zieht, würde ich als normal ansehen. Mein S205 C300de teilt mir mit, dass beim Anspringen der Vorklimatisierung, der Ladevorgang wieder beginnt (wenn der Wagen an der Ladesäule hängt). Wenn das die Baureihe 206 nicht kann, dann wäre das ja ein Rückschritt.

Bei mir konnte dieser Fehler durch Änderungen in der Konfiguration der Wallbox abgestellt werden. Da die Wallbox RFID durch ein Fuhrparkunternehmen verwaltet wird, weiß ich leider nicht, welche Anpassungen vorgenommen wurden. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, dass bei Start der Vorklimatisierung, egal ob manuelle oder vorprogrammierte Aktivierung der Standklimatisierung, automatisch der Ladevorgang fortgesetzt wird.

Also mein 206 (BJ 2023) macht das anstandslos. Bei Start der Vorklimatisierung fängt der Ladevorgang erneut an.

Zitat:

@Chris-CJ7 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:00:57 Uhr:

Also mein 206 (BJ 2023) macht das anstandslos. Bei Start der Vorklimatisierung fängt der Ladevorgang erneut an.

Interessant! Springt dein Fahrzeug auf "Ladefehler", sobald er voll ist, oder beendet er einfach das Laden?

Einen Ladefehler hatte ich noch nie...und der W177 meiner Frau macht das ebenfalls genauso.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 16:05

Ja so sollte es ja auch normal sein

Mercedes muss jetzt wohl oder übel das Fahrzeug zurück nehmen, weil ich nicht einsehe ein so hochpreisiges Fahrzeug mit diesem Fehler zu behalten !

Hallo Philippa

Bei mir war es auch so bis ich dahintergekommen bin das ich das Auto in der Garage nicht abgeschlossen habe. Da kam dann immer Ladefehler und bei der Vorklimatisierung wurde die Energie aus der Batterie des Autos genommen.

Jetzt geht es immer. Sobald ich vorklimatisiere geht mein Ladegerät an und die Energie wird nicht mehr aus der Batterie genommen. Habe es gerade für dich nochmal getestet. Das Auto brauchst du nicht zurück geben. Hätte die Werkstatt auch wissen müssen. Aber man muss viel selber erkunden. Bei mir zur Zeit ist es noch mit der Projektionsfunktion so eine Sache. Funktioniert auch nicht wie es sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Schreib mir bitte ob es bei dir daran gelegen hat, kann ja auch noch ein anderer Fehler sein.

Danke für die Rückmeldung im Voraus

Zitat:

@Sunshine3000 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:31:22 Uhr:

Hallo Philippa

Bei mir war es auch so bis ich dahintergekommen bin das ich das Auto in der Garage nicht abgeschlossen habe. Da kam dann immer Ladefehler und bei der Vorklimatisierung wurde die Energie aus der Batterie des Autos genommen.

Jetzt geht es immer. Sobald ich vorklimatisiere geht mein Ladegerät an und die Energie wird nicht mehr aus der Batterie genommen. Habe es gerade für dich nochmal getestet. Das Auto brauchst du nicht zurück geben. Hätte die Werkstatt auch wissen müssen. Aber man muss viel selber erkunden. Bei mir zur Zeit ist es noch mit der Projektionsfunktion so eine Sache. Funktioniert auch nicht wie es sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Schreib mir bitte ob es bei dir daran gelegen hat, kann ja auch noch ein anderer Fehler sein.

Danke für die Rückmeldung im Voraus

Welche Probleme treten denn bei dir auf mit dem licht?

Das mit dem Licht/Projektionsfunktion ist komplett OT. Bleibt doch bitte der Übersicht halber beim Thema des Ladefehlers. :)

Zum DL/Projektionsfunktion gibt es genug andere Threads.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:32

Also bei mir ist der Fehler trotz abgeschlossenem Fahrzeug…

Das Auto steht bei mir draußen und ist daher immer zu, wenn es geladen wird …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ladefehler beim Start der Vor-Klimatisierung