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Ladegerät bzw Diagnosegerät für Autobatterie mit SOC und SOH 12V Kapazität messen?

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 12:28

Ich bin auf der Suche am besten nach einem Ladegerät mit dem man auch den SOC und den SOH messen kann. Also Ladezustand und Gesundheitszustand der Batterie, Es geht zb. mit dem Telwin DOCTOR CHARGE 55 CONNECT. Das ist aber sehr teuer mit ca 450€. Das muss doch auch günstiger gehen. Ich würde mich freuen wenn jemand mir und bestimmt auch einigen anderen weiterhelfen könnte bei der Thematik. gerne auch andere Ansätze

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8 Antworten

Ist zwar kein Ladegerät, aber ich habe mir mal den Autool BST100 gekauft. Der kann beides anzeigen.

Kostet auch nicht so viel, klar ist kein Profigerät.

Wenn man nach "Batterietester SOH und SOC" googlet kommt so einiges, zB:

https://www.ebay.de/itm/374117964630?...

Nach oben preislich natürlich offen ;)

Danke dir für deine Antworten. Ich habe mir jetzt mal das Konnwei KW510 bestellt. Habe 40€ bezahlt. Es kann sowohl Desulfatierung als auch Laden mit bis zu 5A und natürlich dem batterietest. ich werde berichten was das Teil taugt.

Habe mir das mal schnell angeguckt. Nix besonderes, aber für den Preis sicherlich interessant.

Auch das Doctor 55 kann weder den Ladezustand (SOC) in %, noch den allgemeinen Batteriezustand (SOH) in % anzeigen bzw. sogar richtig anzeigen.

Es hat, soweit ich die Werbung/Anleitung verstanden habe, intern schlichtweg einen CCA-Tester (Kaltstartprüfstrom).

Mit dem CCA-Test, der eigentlich den CCA und den Innenwiderstand ermittelt....,kann man ungefähr auf den allgemeinen Batteriezustand schließen, aber niemals den SOH tatsächlich messen.

Selbst der CCA wird letztendlich nicht gemessen, sondern nur durch eine Annäherung rechnerisch bestimmt.

Ca das gleiche gilt für den Ladezustand (SOC).

Um den korrekten SOC und SOH ernsthafter zu ermitteln, muss man klassische Tests machen. Die sind aufwändig und kosten Zeit.

Wenn es so einfach wäre, SOC und SOH mit annehmbarer Genauigkeit in einem kurzer Zeit zu ermitteln, würden es sämtliche Fz-Hersteller bei ihren Batterien von Start&Stop/Rekuperations-Fz so machen.

Diese haben aber i.d.R. einen klassischen Batteriemonitor am Minus-Pol der Batterie installiert, der ständig Spannung, Strom und Temperatur misst. Eine ungefähr stimmende Aussage zu SOC und SOH kann der erst nach mehreren Fahrten liefern.

Erst durch längere "Beobachtung" der Batterie bei unterschiedlichen Betriebszuständen durch diesen Sensor/Steuergerät ist es möglich z.B. den für die Rekuperation wichtigen Wert von 80% SOC ein zu halten.

Das ist zwar ebenfalls nicht so genau, wie ein klassischer Test, kommt dem aber mit der Zeit sehr nahe.

ich würde immer dazu tendieren, mir ein Ladegerät zu kaufen, welches meine Ansprüche an ein Ladegerät erfüllt und mir zusätzlich einen Kaltstartstromtester an zu schaffen.

Kombigeräte müssen in Relation nicht die beste Lösung darstellen und eine größere Auswahl an Geräten mit beiden Funktionen gibt es ohnehin nicht.

Wenn jemand besonderen Wert auf die genaue Festsellung des SOH und SOC legt, sollte er sich zusätzlich eine elektronische Last beschaffen.

Dort gibt man den Nennstrom ein, mit dem der Batteriehersteller die Kapazität bestimmt hat (i.d.R. 1/20tel der Nenn-Kapazität) und lässt die vorher absolut voll geladene Batterie mit diesem völlig konstanten Strom entladen.

Das Gerät wird dann so eingestellt, dass bei Unterschreiten von rund 10,5V (genauere Werte sollte der Hersteller liefern) die Entladung automatisch unterbrochen wird.

Die vom Gerät automatisch gezählten Ah setzt man dann in Bezug zur Nennkapazitätsangabe des Hersteller und hat damit den SOH.

Alles andere ist in Bezug auf den SOH mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.

Ein gutes Ladegerät plus günstigem CCA-Tester plus einfacher elektronischer Last (z.B. 150W) kosten zusammen nicht viel mehr, als der Doctor 55.....

 

 

Hallo Navec!

Wow Hammererklärung Herzlichen Dank dafür.

Nun würde mich natürlich interessieren welche elektronische Last Du empfehlen kannst. Toll wäre wenn man damit auch usb also Powerbanks testen kann.

 

Zu dem Konnwei KW510 kann ich bisher folgendes sagen.

Das Teil lädt den Akku und schaltet am Ende auf Erhaltungsladung dann zeigt er noch ca. 0,1A bei 13,9 V an.

SOC und SOH Test bzw CCA schwankt ca 20% das deckt sich also mit deiner Erklärung dass das nicht sehr genau ist.

Die Batteriereparaturfunktion hat bisher ledider nichts gebracht.

Hat jemand damit Erfahrung also mit dem Desulaftieren von Batterien? Habe im Moment das Gefühl das bringt nichts.

Gerne noch mehr Anregungen;-)

Ich hatte zwischenzeitlich mein BST100 nochmal an einer Ladezustand bekannten Batterie getestet und das zeigt alles korrekt an.

 

 

Den Modus habe ich bisher nie benötigt bzw genutzt von mein Ctek. Denke einfach mal der funzt, habe allgemein gesehen bisher nie Probleme gehabt bei/mit Ctek.

Gute elektronische Lasten sind recht teuer und lohnen sich daher meist nicht.

Es gibt aber solche Geräte oh e Gehäuse mit bis zu ca 150W für rund 60€.

Die kann man dafür verwenden, denn die können u.a. mit konstantem Strom entladen, bei Unterschreiten der Ladeschlusspannung abschalten und die zwischenzeilich entladene Kapazität anzeigen.

150W reichen für alle gängigen Pkw 12V Starterbatterien, um mit der korrekten Stromstärke zu entladen.

USB geht ebenso, wie es auch z.b. mit E-Bike Akkus funktioniert.

 

Desulfatieren:

Spezielle Pulser, wie z.b. megapulse müssen laut Hersteller minimal eine Woche ohne Unterbrechung pulsen, um eine Batterie zu desulfatieren.

 

Die Desulfatierungsfunktionen von Ladegeräten werden in einem Bruchteil dieser Zeit durchlaufen (z.T. nur ein paar Sekunden).

 

Allein daran kann man die Desulfatierungswirksamkeit von Ladegeräten einschätzen.

 

Ich selbst habe mit ein paar geschädigten Batterien echte, zeitaufwändige Test (jede Batterie wurde 10 Tage bepulst) mit dem megapulsegerät gemacht und in keinem Fall eine messbare Verbesserung durch die Pulsfunktion feststellen können.

 

Von daher meine Meinung:

Die Desulfatierungsfunktion, gerade von Ladegeräten, wird überbewertet...

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