Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ladegerät Empfehlung?

Ladegerät Empfehlung?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:38

Hallo allerseits,

ich wollte mir das CTEK Multi XS 3600 Ladegerät kaufen, bin aber nun bei Ebay über folgende Aussage gestolpert:

ebay link

"Batterien von 1,2 bis 75 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten."

Ist das so? Ich habe diese Aussage nirgendwo sonst lesen können.

Ich möchte nämlich nicht die Batterie ausbauen, wenn ich sie aufladen muss.

Weiss zufällig jemand, wieviele Ah die Batterie im 1.8T haben?

Ich habe das Handbuch natürlich im Wagen und morgen ist meine Frau damit unterwegs.

Welche Ladegeräte könnt ihr sonst empfehlen?

bis denn,

Thilo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: Ladegerät Empfehlung?

 

Hi Thilo,

laut Datenblatt, welches letztens im "TopSpeed-Thread" verlinkt wurde, sollten unsere eine 44Ah-Batterie verbaut haben.

Gruss

tuennes

Ich habe das Ladegerät seit NOV2006 an meinem 4er angeschlossen und es ist alles wunderbar! Habs zusätzlich noch an einer Steckdose mit Überspannungsschutz.

Batterie ist natürlich eingebaut und noch am Fahrzeug angeklemmt.

Für mich das beste Ladegerät was ich für den Preis kriegen konnte!

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 9:10

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Werde mir das Gerät dann heute kaufen.

Aber nur 44Ah? Das erscheint mir sehr wenig, stimmt aber lt. Audi. Ich habe da vorhin mal unter Vorgängermodelle einen Blick in die technischen Daten geworfen. Ich meine, daß mein Golf II eine 50 oder 55Ah Batterie hatte.

Wieso kommt dann der Audi, mit tausend elektronischen Helferlein, mit so einer kleinen Batterie aus?

Gruß,

Thilo

Hallo,

ein Kollege von mir auch auch die 190PS 1.8T Maschine.

er hat aber keine 44Ah, sondern 74 oder 75Ah.

Ich glaub das hängt mit der Ausstatung des Fahrtzeugs zusammen, wenn du viel elektronikkramm hast, bekommst ne grössere.

Gruß

hi Thilo T.

 

schau mal auf die web seite von ctek : http://www.ctek.com/de/home.asp

bei diesem multi 3600xs steht nichts von 75 ah sondern von batterien bis 120ah ! oder hab ich da nicht richtig geguckt ! ?

habe mir letzten monat auch das ctek zafir 90 zugelegt ! dieses ist baugleich mit dem 3600xs bis darauf das es nur batterien bis 90ah läd ,ansonsten bietet es alle anderen features die das 3600xs auch hat ! dafür war es auch ein wenig günstiger !

habe das mitgelieferte kabel schön an die batterie angeschlossen und das andere ende durch die motorspritzwand bis in die nähe des luftmengenmessers verlegt und mit rasterbändern befestigt !

man brauch also nur noch die haube öffnen das kabel vom ctek mit dem kabel von der batterie zu koppeln und schon gehts los !

bis jetzt gab es keine probleme , hatte das gerät schon mehrmals über nacht angeschlossen ! alles i.o. und ich habe eine 74ah batterie verbaut !

 

MFG : raudi

Hi,

die niedrige Kapazität kam mir auch seltsam vor. Ich meine mich auch zu erinnern, dass damals in meinen Fahrzeugen immer so 66Ah-Teile drin waren.

Die Original-Batterien für den A4 gibt's wohl bis 95Ah, wobei ich denke, dass die höheren Kapazitäten Verwendung bei verbauten Zusatzfeatures wie Standheizung o.ä. finden.

 

Gruss

tuennes

Bei mir ist irgendwas mit 95 verbaut und das Ladegerät funktioniert "gerade noch" für diese Grösse...

Also passts bei dir allemal.

Shop

Da hab ich gekauft...

ich habe das gerät aus dem baumarkt (neu&sofort):D !

in der metro hatte ich es letztens auch gesehen !

(kleinerversandspartipp)

 

MFG : raudi

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 10:29

@(R)audi8h: ich habe diese Angabe auch nirgendwo gefunden.

Ich bin deshalb so vorsichtig, weil man (der Hersteller) mich schon mal beschis+#!. hat. Ich habe vor ca.2 Jahren ein gutes Ladegerät fürs Motorrad und Auto gesucht. Angeboten, im Motorradshop um die Ecke, wurde mir ein Oxford Oximiser. Ich habe dann zusammen mit dem Verkäufer die Verpackung und sogar die Bedienungsanleitung "studiert" und das Gerät schien alles zu können. Die technischen Angaben sehen dabei wie folgt aus: für alle 6V und 12V Batterien ab 2.5Ah. Auf der Verpackung sind zudem noch ein Motorrad, ein Auto, ein Transporter, ein Jetski usw. abgebildet.

Also waren wir beide der Meinung, daß das Gerät alles lädt.

Schade, was die Verpackung und die Bedienungsanleitung nämlich verschweigen ist, daß das Gerät nur Batterien bis 30Ah laden kann :(. Rausgefunden habe ich es letztes Wochenende, da es meine Batterie eben nicht vollständig aufladen hat. Nur die Webseite von Oxford hält die Angabe der Maximalkapazität der Batterien, die geladen werden können, bereit.

Der Oximiser hat damals auch ca. 50,- Euro gekostet und ich möchte nicht noch so einen Reinfall erleben.

Ich werde dann heute abend mal die Motorhaube öffnen und nachschauen, was ich wirklich für eine Batterie verbaut habe ;).

@all

Danke für eure Tips.

Ich werde das Teil bei A.T.U kaufen - nicht steinigen hier ;). Ein Bekannter von mir, der dort arbeitet bekommt 20%. Dann kostet das Gerät nur noch knapp 56,- Euro.

Gruß,

Thilo

vorsichtig zu sein und sich im vorfeld zu informieren ist immer gut :) ! aber ich denke mit dem 3600xs machst du nichts falsch ! bis 120ah laut webseite , macht das gerät !

den oxfort mist würde ich verkaufen und mal ne deftige mail zu denen schreiben ! ein transporter der eine <30ah batterie verbaut hat gits wohl nicht ! es sei denn , die meinten so ein auto was die waltos früher hatten , so mit kurbel vorne aus dem motorblock :D !

a.t.u ist doch ok , solange du nicht dein wagen dort reparieren lässt ( meine meinung ) :D !

 

MFG : raudi

Ich habs im Dauereinsatz und es lädt die S4 (alle möglichen Extras) Batterie einwandfrei, also kauf das Ding endlich :D

Ich habe das CTEK 3600. Es ist das beste Ladegerät das ich bisher hatte. Ich kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:45

Moin,

auf euer dringendes Anraten hin ;) habe ich mir das Gerät gestern Abend mitbringen lassen.

Gefällt mir wirklich sehr gut, super Verarbeitung. Vor allem die Kupplung zwischen den beiden Adaptern (Klammern u. O-Ringe) ist klasse gemacht.

Am Wochenende werde ich es mal ausprobieren und die O-Ringe montieren.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von stealthkilla

Hallo,

ein Kollege von mir auch auch die 190PS 1.8T Maschine.

er hat aber keine 44Ah, sondern 74 oder 75Ah.

Ich glaub das hängt mit der Ausstatung des Fahrtzeugs zusammen, wenn du viel elektronikkramm hast, bekommst ne grössere.

Gruß

Kann ich bestätigen. Meiner hat 75Ah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen