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Ladegerät für AGM Batterie
Hallo. Ich möchte mir ein neues KFZ Ladegerät kaufen.
Mein CTEK MXS10 hat nach 5 Jahren schon den Geist aufgegeben.
Habe mir folgendes Ladegerät ausgesucht. Hat da jemand zufällig Erfahrung mit?
Es soll für Codierungen und ab und an mal zum nachladen genutzt werden.
Ich habe nur öfters schon gelesen das es bei dem Ladegerät wohl keine Abschaltung gibt wenn Batterie voll. Ist dies zu vernachlässigen?
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45 Antworten
Ich kann da nicht mal den maximalen Ladestrom entdecken.
Ich habe vor ein paar Jahren ein sehr günstiges Ladegerät gekauft und bin damit sehr zufrieden:
Absaar AB-JS012
Im normalen Lademodus lädt das Gerät mit 2A, im Schnelllademodus mit 12A. Darüber hinaus hat es noch einen Starthilfemodus mit 75 A.
Es verfügt über Ladeprogramme für normale Blei/Schwefelsäure-Batterien, für Gel-Batterien und für AGM-Batterien.
Damals bei OBI hat es um die 70 EUR gekostet. Online ist es aktuell auch für ca. 65 EUR erhältlich (z. B. bei Amazon).
PS: Als Unterstützung bei "normalen" Codierungen reicht das, nicht aber wenn Du damit ein komplettes i-Level-Update fahren willst. Die 75 A für die Starthilfe sind keine Dauerleistung!
Zitat:
@raymundt schrieb am 23. April 2021 um 10:24:10 Uhr:
Ich kann da nicht mal den maximalen Ladestrom entdecken.
Laut Beschreibung von Einhell sind das bei 12V DC 30Ampere
Zitat:
@TheChemist schrieb am 23. April 2021 um 10:55:03 Uhr:
Ich habe vor ein paar Jahren ein sehr günstiges Ladegerät gekauft und bin damit sehr zufrieden:
Absaar AB-JS012
Im normalen Lademodus lädt das Gerät mit 2A, im Schnelllademodus mit 12A. Darüber hinaus hat es noch einen Starthilfemodus mit 75 A.
Es verfügt über Ladeprogramme für normale Blei/Schwefelsäure-Batterien, für Gel-Batterien und für AGM-Batterien.
Damals bei OBI hat es um die 70 EUR gekostet. Online ist es aktuell auch für ca. 65 EUR erhältlich (z. B. bei Amazon).
PS: Als Unterstützung bei "normalen" Codierungen reicht das, nicht aber wenn Du damit ein komplettes i-Level-Update fahren willst. Die 75 A für die Starthilfe sind keine Dauerleistung!
Schaue mir das Ladegerät mal an. Danke
Das Batteriemanagement schaltet den Ladestrom automatisch aus wenn die Batterie 80 % Ladung hat zumindest wenn man über den Pluspol im Motorraum lädt.
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 23. April 2021 um 13:28:54 Uhr:
Das Batteriemanagement schaltet den Ladestrom automatisch aus wenn die Batterie 80 % Ladung hat zumindest wenn man über den Pluspol im Motorraum lädt.
.
Die durchaus zuversichtliche Haltung schreibt dem intelligenten Batteriemanagement Eigenschaften zu denen es allerdings in der Form nicht ganz gerecht wird.
Die Kapazität kann nicht unmittelbar an Bord gemessen werden, zunächst wird und zwar dominierend anhand Herantasten über der Reaktionen der Batterie der Vollladezustand ermittelt, dann rechnerisch über die entnommene Energiemenge rund 20 Prozent entladen, um anschließend den freigewordenen Headroom für Rekuperation während Schub- und Bremsphasen etwa aufzuladen.
Durch phasenweises Drosseln der Laderegelung wird entsprechend prozentualer Headroom zyklisch durch Entladung freigegeben immer wieder aufgebaut.
Die fortwährende Überwachung der Batterie in der Lade- und Entladebilanz und insbesondere ihrem Klemmen- und Ruhespannungsverhalten berücksichtigt so auch gleichzeitig die von Anbeginn fortschreitende Alterung der Zellen unter unweigerlich kontinuierlichem Kapazitätsabbau.
Genügend Fahr- respektive Erhaltungsladeprofil vorausgesetzt erklärt die Zielsetzung idealerweise durchschnittlich etwa über 80% Ladestatus zu erreichen, die überwiegend recht lange Lebensdauer des Speichers von nicht selten zehn Jahren und mehr.
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 23. April 2021 um 13:28:54 Uhr:
Das Batteriemanagement schaltet den Ladestrom automatisch aus wenn die Batterie 80 % Ladung hat zumindest wenn man über den Pluspol im Motorraum lädt.
...ja aber wohl kaum, wenn man von extern mit 'nem Ladegerät drauf geht (?)
.. und ja, es ist erforderlich, dass die (externen) Ladegeräte rechtzeitig bei Erreichen der Ladeschluss-Spannung den Haupt-Ladevorgang abbricht. Ein Überladen der AGM Akkus nimmt der auf Dauer echt krumm. Normalerweise gehen die Ladegeräte bei Erreichen der Ladeschluss-Spannung auf Erhaltungsladung über.
Hier mal ein Link auf ein Bild mit der Ladekurve, wie sie aussehen sollte https://passport-diary.com/.../IUoU-kennlinie-agm-laden.jpg
wo gut die Ladekennlinie zu ersehen ist (kann man das hier posten?)
Hier die zugehörige Webseite https://passport-diary.com/wohnmobil-elektrik/agm-batterien-laden/
Zitat:
@DreiLiterFreund schrieb am 23. April 2021 um 14:29:56 Uhr:
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 23. April 2021 um 13:28:54 Uhr:
Das Batteriemanagement schaltet den Ladestrom automatisch aus wenn die Batterie 80 % Ladung hat zumindest wenn man über den Pluspol im Motorraum lädt.
...ja aber wohl kaum, wenn man von extern mit 'nem Ladegerät drauf geht (?)
.. und ja, es ist erforderlich, dass die (externen) Ladegeräte rechtzeitig bei Erreichen der Ladeschluss-Spannung den Haupt-Ladevorgang abbricht. Ein Überladen der AGM Akkus nimmt der auf Dauer echt krumm. Normalerweise gehen die Ladegeräte bei Erreichen der Ladeschluss-Spannung auf Erhaltungsladung über.
Hier mal ein Link auf ein Bild mit der Ladekurve, wie sie aussehen sollte https://passport-diary.com/.../IUoU-kennlinie-agm-laden.jpg
wo gut die Ladekennlinie zu ersehen ist (kann man das hier posten?)
Hier die zugehörige Webseite https://passport-diary.com/wohnmobil-elektrik/agm-batterien-laden/
.
Ja ist richtig, mit üblichen CTEK etwa wird bis Vollladung unter gegen Ladeende reduziertem Ladestrom aufgeladen und solange angeschlossen überwacht.
Der Anschluß über die vorgesehenen Ladepole oder gleichwertig alternativ Pluspol direkt an der Batterie, Minus an der Karosserie stellt sicher daß der IBS (Lokalisiert auf dem Minuspol des Akkus) die Erhaltungslademenge berücksichtigt.
Zitat:
@Renegade Pilot schrieb am 23. April 2021 um 14:20:53 Uhr:
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 23. April 2021 um 13:28:54 Uhr:
Das Batteriemanagement schaltet den Ladestrom automatisch aus wenn die Batterie 80 % Ladung hat zumindest wenn man über den Pluspol im Motorraum lädt.
.
Die durchaus zuversichtliche Haltung schreibt dem intelligenten Batteriemanagement Eigenschaften zu denen es allerdings in der Form nicht ganz gerecht wird.
Die Kapazität kann nicht unmittelbar an Bord gemessen werden, zunächst wird und zwar dominierend anhand Herantasten über der Reaktionen der Batterie der Vollladezustand ermittelt, dann rechnerisch über die entnommene Energiemenge rund 20 Prozent entladen, um anschließend den freigewordenen Headroom für Rekuperation während Schub- und Bremsphasen etwa aufzuladen.
Durch phasenweises Drosseln der Laderegelung wird entsprechend prozentualer Headroom zyklisch durch Entladung freigegeben immer wieder aufgebaut.
Die fortwährende Überwachung der Batterie in der Lade- und Entladebilanz und insbesondere ihrem Klemmen- und Ruhespannungsverhalten berücksichtigt so auch gleichzeitig die von Anbeginn fortschreitende Alterung der Zellen unter unweigerlich kontinuierlichem Kapazitätsabbau.
Genügend Fahr- respektive Erhaltungsladeprofil vorausgesetzt erklärt die Zielsetzung idealerweise durchschnittlich etwa über 80% Ladestatus zu erreichen, die überwiegend recht lange Lebensdauer des Speichers von nicht selten zehn Jahren und mehr.
Also unterbindet der IBS das weiter Laden (Überladen), verstehe ich das richtig?
Zum Thema Bremsrückgewinnung hat mein Auto das nicht glaube ich.
Zitat:
@DreiLiterFreund schrieb am 23. April 2021 um 14:29:56 Uhr:
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 23. April 2021 um 13:28:54 Uhr:
Das Batteriemanagement schaltet den Ladestrom automatisch aus wenn die Batterie 80 % Ladung hat zumindest wenn man über den Pluspol im Motorraum lädt.
...ja aber wohl kaum, wenn man von extern mit 'nem Ladegerät drauf geht (?)
.. und ja, es ist erforderlich, dass die (externen) Ladegeräte rechtzeitig bei Erreichen der Ladeschluss-Spannung den Haupt-Ladevorgang abbricht. Ein Überladen der AGM Akkus nimmt der auf Dauer echt krumm. Normalerweise gehen die Ladegeräte bei Erreichen der Ladeschluss-Spannung auf Erhaltungsladung über.
Hier mal ein Link auf ein Bild mit der Ladekurve, wie sie aussehen sollte https://passport-diary.com/.../IUoU-kennlinie-agm-laden.jpg
wo gut die Ladekennlinie zu ersehen ist (kann man das hier posten?)
Hier die zugehörige Webseite https://passport-diary.com/wohnmobil-elektrik/agm-batterien-laden/
Also ist ein Ladegerät ohne automatische Abschaltung nicht zu empfehlen?
ja, genau, nicht zu empfehlen - es sei denn statt der Abschaltung würde auf Erhaltungsladung UMgeschaltet, was ja auch eine Art Nicht-Abschaltung wäre..
..und by the way: Die BMW Board Elektronik hilft einem da nix, das muss das Ladegerät schon selbst machen..
Zitat:
@DreiLiterFreund schrieb am 23. April 2021 um 18:50:31 Uhr:
ja, genau, nicht zu empfehlen - es sei denn statt der Abschaltung würde auf Erhaltungsladung UMgeschaltet, was ja auch eine Art Nicht-Abschaltung wäre..
..und by the way: Die BMW Board Elektronik hilft einem da nix, das muss das Ladegerät schon selbst machen..
Also das von mir oben verlinkte Ladegerät hat diese Eigenschaft das es in die Erhaltungsladung umschaltet.
Zumindest laut Beschreibung.
Was genau bedeutet Erhaltungsladung?
=> wenn Batterie voll, wird nicht geladen bis diese wieder unter einen bestimmten Wert fällt und dann wird wieder auf 100% geladen?
Erhaltungsladung bedeutet (=Ladung erhalten), dass nur ganz wenig Ladeleistung in die Batterie gedrückt wird - idealerweise exakt so viel, dass die Selbstenladungseffekte 1:1 aufgehoben werden.
Jeder Batteriehersteller spezifiziert diese "Pegel" für die jeweilige Batterie (zumindest die, die was auf sich halten, meist als "trickle charge current" bezeichnet), aber meist sind diese Parameter - zumindest bei den einfacheren Ladegeräten - nicht einstellbar.
..wenn's aber per se ein "Erhaltungsladestrom" ist, ist der im Regelfall unproblematisch sprich es kommt dabei nicht zu Überladungen.
..und ja, wenn Batterie voll ist, wird dann auf Erhaltungsladung umgeschaltet . Das ist sogar deutlich besser als komplett die Ladung abzuschalten (solange der Erhaltungsladungs-Strom nicht viel zu hoch gewählt wurde vom Hersteller)
Ich bin nur leider unentschlossen ob ich das o.g. Ladegerät kaufen soll. Dies hat ja die von dir genannte Erhaltungsladung als letzten Schritt. In der Bedienungsanleitung steht das man im Automatik-Modus den Ladevorgang nicht überwachen braucht. Wäre ja so wie beim CTEK oder?