ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladegerät für ISTA/P programmierung

Ladegerät für ISTA/P programmierung

BMW 5er E60

Hallo,

und zwar will ich mein Fahrzeug mit ISTA/P programmieren und brauche dafür ein Ladegerät.

Dafür habe ich mir eins von Ctek geholt.

http://www.ebay.de/.../330812030697?...

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich mit ISTA/P programmieren will, muss das Fzg. an Klemme 15 und 30 über 13 Volt haben, damit ich es programmieren kann.

Mit diesem Ladegerät erreiche ich das aber nicht, da dieser nur mit 5 Ampere lädt.

Ich habe mich im Internet umgeschaut, ob es nicht Ladegeräte gibt, womit man mit höheren Ladeströmen laden kann. Habe aber nur maximal bis 20 Ampere Ladestrom etwas gefunden. Reicht das?

Hat jmd vlt Tipps? Welche Ladegeräte verwendet ihr beim Programmieren mit ISTA/P?

Was muss ich beim Kauf beachten? Weil das jetzige mit 14,7 V Ladespannung und 5 Ampere Ladestrom bringt mir gar nichts, da eben das ISTA/P das ganze nicht zulässt, da die Spannung auf Klemme 15 und 30 unter 13 Volt liegt.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2015 um 6:42

Hi.

Ja wie eugen es geschrieben hat, habe ich ich Servernetzteil modifiziert. Das bringt in meinem Fall bei 12V 164A. Wenn man mit der Spannung hoch geht, dann hat man natürlich weniger Amper zur Verfügung (bei 14V ca. 140A). Ich habe es aber mit 100A abgesichert - also genug Reserven. Folgende Anleitung habe ich verwendet: http://bastelkiste1.jimdo.com/projekte/netzteil-umbau/. Materialkosten sind da wohl zwischen 100 und 150 €.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi. Habe selber noch nicht programmiert, aber mir selber ein Ladegerät gebaut (100A mit Reserven) . Anleitung habe ich aus dem Netz. Mein e61 530xd hat testweise mehr als 40A gezogen (Spitzenwerte ). Habe jedoch nicht viel dabei an gehabt. BMW empfiehlt glaube ich mindestens 60A.

Danke für den Link X5 Baby, ich werde mir das ganze mal durchlesen.

Wauw, wie hast du dir das selber gebaut z.brannigan? Ist das schwer? Hast du da irgendein Link? Hört sich sehr spannend an. :D

Hab ein Maas mit 50A und 13,8V Festspannung. Kostet 130€. Mein E61 zieht etwa 25A mit Zündung und Heizung und Tagfahrlicht an.

aus nem server Netzteil wahrscheinlich.

Ich habe ein 140A ladegerät. Das hat reserven auch beim einem vollausgestatten F02 gab es keine Probleme.

am 27. Dezember 2015 um 6:42

Hi.

Ja wie eugen es geschrieben hat, habe ich ich Servernetzteil modifiziert. Das bringt in meinem Fall bei 12V 164A. Wenn man mit der Spannung hoch geht, dann hat man natürlich weniger Amper zur Verfügung (bei 14V ca. 140A). Ich habe es aber mit 100A abgesichert - also genug Reserven. Folgende Anleitung habe ich verwendet: http://bastelkiste1.jimdo.com/projekte/netzteil-umbau/. Materialkosten sind da wohl zwischen 100 und 150 €.

So eins hab ich mir auch zusammengebastelt und noch nichtmal praktisch ausprobiert...

Hier noch ein Bastelfred dazu: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=39549&sid=

Gestestet auf´m Labortisch mit 2xH4/H7, kam glaub ich knapp an 30A hoch.

Ok. Vielen Dank für die Antworten, aber ich denke ich kaufe mir erst mal eins. Mir ist da das Risiko zu gross, selber eins zu basteln, da ich nicht nur mein Auto an das Ladegerät anschliessen werde. Aber gut zu wissen. Danke! :)

Also sollte hier E und F Reihe gemacht werden reichen bei der F Reihe die 30A nicht aus.

am 30. Dezember 2015 um 10:32

Ich hab ein Maas HCS 3600 und das liefert 60 A. Und das reicht locker.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 30. Dezember 2015 um 02:35:41 Uhr:

Also sollte hier E und F Reihe gemacht werden reichen bei der F Reihe die 30A nicht aus.

Das Netzteil ist original von einem Blade-Server, Hot-Plug fähig und liefert bei 12V eine Leistung von 2kW, also 160A. Der Mod bringt es auf 13,8V bei dann 140A.

Hätte mich der Basteltrieb nicht gepackt und das NT nicht für 30€ gegeben, wäre das MAAS HCS 3600 oder MANSON 9600 die Qual der Wahl geworden.

Die 30A kamen nur zustande, weil mir die Halogen-Last ausgegangen war...

Thread erwache:

Nach gefühlt 50 Internetseiten und 300 Threads stellt sich mir folgende Frage:

Kann auch ein Netzteil verwendet werden mit dem Hinweis "Nicht als Batterie Ladegerät geeignet"

Sind damit vielleicht Batterien in Form von Micro-Zellen gemeint?

In vielen Foren wird Maas SPS empfohlen aber grad bei der SPS Serie steht dieser Hinweis. Eine einfache JA/NEIN Antwort würde mir reichen. Vielen Dank!

Du lädtst mit dem Netzteil ja nicht die Batterie. Es ist wie ein Batterie-Ersatz, obwohl die Batterie noch angeschlossen ist. Also ja, ein Mass Netzteil kannst du verwenden.

Zitat:

@chief123 schrieb am 19. Januar 2017 um 13:06:26 Uhr:

Du lädtst mit dem Netzteil ja nicht die Batterie. Es ist wie ein Batterie-Ersatz, obwohl die Batterie noch angeschlossen ist. Also ja, ein Mass Netzteil kannst du verwenden.

Verstehe...also im Prinzip wie ein defekter Akku im Laptop der dann nur übers Netzteil versorgt wird!

Danke Martin.

Dann wollen wir mal mit ICOM und Netzteil starten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladegerät für ISTA/P programmierung