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Ladegerät kompakt
Hallo zusammen,
Ich fahre erst seit kurzen einen Audi Etron 55 quattro und habe laut dem Audihändler das Ladegerät kompakt. Obwohl die Drehstromsteckdose mit 16A abgesichert ist, will der Etron nicht mehr als 7kW laden.
Es steht komischerweise bei dem Ladegerät auch 7,2KW als Ladeleistung auch drauf.
Gibt es denn ein spezielles Ladegerät für den Etron oder ist das Ladegerät dasselbe wie an den Hybriden?
Steht bei euch auch die Ladeleistung 7,2kW drauf?
Was könnte noch das Problem sein?
Grüße
Gerhard
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43 Antworten
Das ist ja seltsam, bei mir steht 11KW drauf. Nicht dass dir das falsche Ladegerät eingepackt wurde. Was steht da für ne Modellnummer drauf?
Mit Hybriden kenne ich mich nicht aus, aber wenn 7,2 kW draufsteht, ist es NICHT das Ladesystem compact. Der hat dir einfach irgendwas ins Auto gelegt, was optisch grob gepasst hat.
Das Problem ist, dass bei der Neuwagenauslieferung keines dabei war und der Händler dann aus seinem Lagerbestand eines dazugelegt hat. Man sagte mir, dass es kein anderes gibt, hat aber dann noch eines bestellt. Auf dem Typenschild des neuen Ladegerätes steht aber wieder 7,2KW drauf, so dass ich es erst gar nicht mitgenommen habe.
Beim Audikundenservice kennen sie sich auch nicht aus und verweisen auf den Händler...
Hier das Typenschild des "alten" Ladegerätes.
Es wäre super, wenn jemand von euch das Typenschild des Ladegerätes, das bei eurem Etron 50/55 dabei ist, hier hochladen könntet.
Vielen Dank
Leider ein bisschen unscharf hab momentan kein Licht im Carport.
Wie du siehst 11KW und die lädt er auch.
Super, das reicht mir, um den Audihändler zu überzeugen, dass es ein 11kW Ladegerät gibt.
Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt.
Unglaublich diese geballte Kompetenz des Händlers.
Guckst du hier
https://www.audipress.ch/.../...dekonzepte_Batterietechnik_lang_de.pdf
Audi
MediaCenter
3/11
Serienmässig: das Ladesystem compact
Das mobile Ladesystem compact gehört zum Serienumfang des Audi e-tron. Es kann direkt
an einer Standardsteckdose genutzt werden ohne Installation durch einen Elektriker. Dazu
enthält es zwei unterschiedliche Netzanschlusskabel – zum einen für eine 230 Volt-
Haushaltssteckdose mit einer Ladeleistung von bis zu 2,3 kW, zum anderen für eine 400
Volt-Drehstromsteckdose mit bis zu 11 kW Leistung. Letztere sorgt dafür, dass die Batterie
des Audi e-tron in etwa 8.5 Stunden wieder voll geladen ist. Insgesamt hat das Kabel eine
Länge von 4,5 Meter und integriert ein Modul mit LED-Leuchten zur Anzeige des Ladestatus.
Für die Garage liefert Audi auf Wunsch eine Wandhalterung, den sogenannten Lade-Clip.
Hier lässt sich das Anzeige-Modul komfortabel einrasten.
Zitat:
@Gerhard19 schrieb am 24. September 2021 um 20:05:42 Uhr:
Das Problem ist, dass bei der Neuwagenauslieferung keines dabei war und der Händler dann aus seinem Lagerbestand eines dazugelegt hat. Man sagte mir, dass es kein anderes gibt, hat aber dann noch eines bestellt. Auf dem Typenschild des neuen Ladegerätes steht aber wieder 7,2KW drauf, so dass ich es erst gar nicht mitgenommen habe.
Beim Audikundenservice kennen sie sich auch nicht aus und verweisen auf den Händler...
Hier das Typenschild des "alten" Ladegerätes.
Ich halte so manche Verhaltensregel im Bereich Ladeinstallation ja für gnadenlos überzogen, aber diese einphasige 30A-Ladehardware würde ich nicht an einer mit 20A abgesicherten Dose betreiben. Mit welchen Mitteln hast du die denn überhaupt dort angeschlossen bekommen?
Von 30A über eine Phase halt ich auch nichts, Stichwort Schieflast, da freut sich der Netzbetreiber.
Ich konnte grad das Ladegerät eines Q5 Hybrid betrachten, auch 7,2KW aber über zwei Phasen, also 2x16A.
Es kursieren auch 32A einphasig für CEE blau. Die wahre Armut ist und bleibt halt einfach, dass der Verkäufer anscheinend beim Vorführwagen irgendwas in den Frunk geschmissen hat, das so lala wie ein Ladegerät ausgesehen hat. Zum Brechen.
Das war nicht mal ein Vorführwagen, sondern ist als Bestellfahrzeug aus Brüssel ohne Ladegerät gekommen.
Daraufhin hat der Audihändler mir eines in den Frunk ohne zu sagen, dass keines mitgeliefert wurde. Der denkt ja auch wirklich, dass es kein anderes gibt...
Aber das neue, dass er bestellt hat, würde auch über 2 Phasen mit 16A laufen. Auch zwischen diesen beiden ist für ihn ja auch kein Unterschied...
Ich habe es im Moment nur auf 50% Leistung laufen. Aber auch schon kurz auf 100% Leistung laufen lassen. Habe aber nur ein 5x2,5mm2 Kabel in der Garage liegen. Die Strecke ist aber sehr kurz vom Verteiler in die Garage. Ich habe beim Hausbau dem Elektriker gesagt, dass er ein 5x4,5mm2 Kabel verlegen soll, ist aber leider nicht passiert.
Ich habe ja auch von nix ne Ahnung, aber ist schon Wahnsinn, wenn angebliche Fachleute noch weniger Ahnung haben.
Bei 16A ist ein 2,5mm2 Kabel zumindest über kurze Strecken in Ordnung und auch der Standard bei einer roten 16A CEE Dose.
Mehr als 16A pro Phase dürftest du über die Dose auch garnicht ziehen können, denn die müsste mit 16A abgesichert sein.
Also das mit den 30A vorher war Quatsch, der E-Tron fängt ja nicht an, mit mehr als 16A zu laden, nur weil es weniger Phasen sind. Außer vielleicht, du hast eins der wenigen 22kW-fähigen Fahrzeuge. Die Leistung vom Händler ist auf jeden Fall einfach unterirdisch. Der Ladeziegel ist Serie, der soll sich mal zusammenraffen. Hier nochmal meiner.