Ladegerät
Hallo allerseits und gesundes neues Jahr.
Habe follgende frage habe mir eine 80ah agm batterie gegönnt.
Habe bis weilen in meinem WoW eine 65ah starter batterie verbaut mit einem automatik Ladegerät was aber nicht viel leistung hat.
Jetzt meine frage was empfielt sich für die agm batterie für ein Ladegerät.
Kostenpunkt sollte nicht zu hoch sein da ich es nicht so dicke habe.
Zuverlässigkeit ist wichtig also sobald ich den WoW an 230v anstöpsel soll es die batterie wieder laden ohne das ich erst mal einstellen muss.
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28 Antworten
Zitat:
@Speedrico schrieb am 3. Januar 2018 um 16:15:37 Uhr:
Hallo allerseits und gesundes neues Jahr.
Habe follgende frage habe mir eine 80ah agm batterie gegönnt.
Habe bis weilen in meinem WoW eine 65ah starter batterie verbaut mit einem automatik Ladegerät was aber nicht viel leistung hat.
Jetzt meine frage was empfielt sich für die agm batterie für ein Ladegerät.
Kostenpunkt sollte nicht zu hoch sein da ich es nicht so dicke habe.
Zuverlässigkeit ist wichtig also sobald ich den WoW an 230v anstöpsel soll es die batterie wieder laden ohne das ich erst mal einstellen muss.
Hallo, ich habe dieses:
http://www.ebay.de/.../311829177042?...
Wird von einem der grossen Batthersteller vertrieben und gibt es auch in verschiedenen Stärken.
Für mich war der Vorteil, dass man es irgend wo anschrauben kann. Liegt dann nicht wie das viel gepriesene CETEC irgend wo rum.
Gruss Axel r
Häh? Mein Händler hat das Cetec an die Wand geschraubt.
Kaum jemand kann mit einer vergleichenden Marktübersicht dienen. Ich weiß auch nicht, ob meins das beste ist, nur weil ich es habe. Google hilft.
Zitat:
@Axel R schrieb am 3. Januar 2018 um 17:07:19 Uhr:
Für mich war der Vorteil, dass man es irgend wo anschrauben kann. Liegt dann nicht wie das viel gepriesene CETEC irgend wo rum.
Gruss Axel r
Für das CTEK MXS 5.0 und auch andere CTEK-Ladegeräte gibt es sehr wohl Wandhalter
Der Wandhalter kostete mich ~6€ allerdings nur bei Onlinekauf und anschliessender Abholung in der Filiale bei dem Autozubehörhändler mit den 3 großen Buchstaben
Gruß
NoGolf
Habe so etwas am CEFEC noch nicht gesehen. Die vielen Enbaufotos vom CETEC in anderen Foren haben mir bisher etwas abderes gezeigt.
Mit Kabelbindern verzurrt ist für mich nicht "montiert".
Würde das gerne mal sehen wie das montiert aussieht.
Gruss Axel R
klicke auf das unterstrichene Wort "Wandhalter" in meinem obigen Beitrag
Mit dem CTEK MXS 5 bin ich bisher super zufrieden, gerade was die Erhaltungsautomatik angeht
Auf dem Foto ist unten rechts und oben links die Bohrung für eine dauerhafte Schraubbefesrigung zu sehen.
Foto mache ich nicht - Vorstellungskraft des Lesers muss reichen.
Zufriedenheit: Das Teil lädt, ohne dass ich mich um irgendwas kümmern muss. Vermutlich tun das alle anderen auch.
@Axel: Foren sind nicht die Fundgruben für die letze Wahrheit. Schau lieber Produktbeschreibungen an.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Also das ist das was ich z. Z. Drin habe. Weiß ja nicht ob das reicht
Hallo...
auch ich habe das CTEK MXS 5.0 und habe dies für alle meine Fzg. erfolgreich im Einsatz. Ich bin damit sehr zufrieden. Bei dem von Axel R. genannten großen Batteriehändler würde ich nichts mehr kaufen.
Zitat:
@Speedrico schrieb am 3. Januar 2018 um 17:28:57 Uhr:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Also das ist das was ich z. Z. Drin habe. Weiß ja nicht ob das reicht
das ist m.E. ein 6A-Konstantspannungslader mit 13,8V. wenn man ganz viel Zeit hat, geht es auch......
Ist quasi eher ein reines Netzteil, als ein Ladegerät.
Für deine neue 80Ah-AGM-Batterie würde ich mir daher schon ein richtiges (IUoU-) Ladegerät gönnen.
10A Nennstrom sollte dass schon haben, um auch ein paar Reserven bereit stellen zu können, wenn parallel zum Laden E-Verbraucher betrieben werden sollen. Ein CTEK-MXS 5 wäre mir da schon etwas mickrig.
(Nur mal zum Vergleich: Ein Schaudt CSV 409, welches besonders auf die Verhältnisse im WoWa konzipiert sein soll, hat einen Netzladeteil mit 28A)
ich würde z.B. an den Victron blue smart charger 10A (z.B. von Firma Fraron, ca 130€) denken.
Das Gerät ist eher für den Einbau gedacht, als so ein kleines CTEK und außerdem hat es neben dem Erhaltungsmodus mit 13,8V auch noch einen Lagerungsmodus mit 13,2V, der nach 48 Stunden automatisch gewählt wird und sehr gut geeignet ist, wenn man die Batterie ständig am aktiven Ladegerät angeschlossen lässt.
dazu kann man das Gerät über Bluetooth mit einer App auf seinem Smartphone verbinden und erhält dann ein paar Infos zum Batteriezustand, wer es braucht...
Kann @situ nur zustimmen. Ich habe seit 5 Jahren ein Automatikladegerät von Fraron in Verbindung mit Versorgerbatterien Blei-Säure 240 AH(keine Starterbatterien). Einstellbar ist es auch auf AGM und GEL. Die Ladeleistung beträgt 12 A umstellbar auf 6A. In Verbindung mit der Solaranlage funktioniert das ganze für meine Bedürfnisse wunderbar. Ich habe aber auch nicht den Monsterstromverbrauch. Musikanlage/ Kompressorkühlschrank/Licht LED/ Wasserpumpe/ Lüftung Heizung. Mir kam es darauf an, an den Wochenendfahrten keine 230 Volt zu brauchen. Das Wohnmobil ist bei Standzeit zu Hause immer angeschlossen.
Wie gesagt alle anderen Automatikladegeräte können das mit Sicherheit auch.
https://www.ebay.de/.../222777297892?...
Sowas habe ich im Mobil das reicht denke ich um am Platz nachzuladen, oder zu erhalten. Was mir dabei gefällt, man kann ein Kabel hernehmen und es direkt an die oft schwer zugängliche Batterie klemmen und per Stecker an das Ladegerät anschließen, zieht man den Stecker ab gibt es ein weiteres Kabel mit normalen Klemmen damit kann man das Ladegerät dann auch für andere Batterien nutzen.
Das Teil hat auch 2 Montagelöcher um es irgendwo anzuschrauben.
Grundsätzlich reicht das für unterwegs denke ich, zu Hause habe ich dann noch ein hochwertigeres für nach der Tour, oder mal zwischendurch im Winter. Während der Fahrt wird die Versorgungsbatterie ja auch noch per Lima geladen. Außerdem ist auch noch ein Solarregler installiert so dass ich auch ein Solarpanel anschließen kann wenn mal kein Strom zur Verfügung steht.
@navec.
Könntest du mir n link zu dem Ladegerät schicken?
Aber zu viel ist es nicht für die eine batterie oder?
Zitat:
@Speedrico schrieb am 3. Januar 2018 um 18:34:38 Uhr:
@navec.
Könntest du mir n link zu dem Ladegerät schicken?
Aber zu viel ist es nicht für die eine batterie oder?
Früher waren normalerweise 10% der Kapazität, als Nennladestrom bei Bleibatterien üblich.
(das hieß aber auch schon damals nicht, dass die Batterie mehr Ladestrom nicht abkonnte....)
Für AGM-Batterien geben die Hersteller i.d.R. 30% der Kapazität als zulässigen Strom bei Netzladung an, also in deinem Fall maxímal 24A.
Auch das ist nicht in Stein gemeißelt, denn bei einer Ladung über eine Lichtmaschine kann durchaus mehr Strom fließen.
(Nicht jeder, der z.B. das vorher genannte Schaudt CSV 409 mit 28A Nennladestrom in seinem Wohnwagen hat, besitzt eine Batterie mit über 93Ah....)
Von daher:
mit 10A-Nennladestrom wärst du eher an der sehr konservativen unteren Grenze.
Du könntest auch ohne Probleme das 20A-Ladegerät von Fraron für 150€ nehmen. Da kann man noch mehr einstellen, hat aber kein Bluetooth.
Schau im Netz einfach unter "fraron" nach.