1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Ladegerät von Dometic schaltet einfach ab

Ladegerät von Dometic schaltet einfach ab

Hobby-Wohnwagenwerk Vantana
Themenstarteram 19. September 2024 um 18:02

Das Dometic Ladegerät schaltet zwischendurch einfach ab. Wenn ich dann den Landstrom mit den Sicherungen aus und wieder einschalte, lädt es wieder eine Zeitlang. Bis zum nächsten Abschalten. Das Gerät ist 5 Jahre alt und im Fiat Kastenwagen unter dem Beifahrersitz verbaut. Gibt das Ladegerät langsam den Geist auf oder kann das such an Spannungsschwankungen liegen. Stehen zur Zeit in Italien und kann die Spannung nicht nachmessen. Über die Lichtmaschine laden die Batterien, Solar kann ich erst morgen sagen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 19. September 2024 um 20:02:06 Uhr:

oder kann das such an Spannungsschwankungen liegen?

Ja, deswegen habe ich inzwischen ein Ladegerät von Victron, das noch bei einer Unterspannung von 180 Volt problemlos lädt.

Es kann auch einfach daran liegen, dass über die Zeit Staub eingedrungen ist und die Lüftungsschlitze (teilweise) blockiert, und das Ladegerät dann aufgrund der ungünstigen Einbaulage unter dem Sitz zu heiss wird.

Kannst Du es vielleicht mal probieren wenn Du das Ladegerät mittels einem Ventilator kühlst - lädt es dann deutlich länger oder schaltet gar nicht mehr ab?

Oder alternativ den Ladestrom begrenzen (sofern das geht) und schauen ob es damit besser wird.

Grüße, Markus

Themenstarteram 20. September 2024 um 5:12

Das Ladegerät ist nicht zu Heiß, Lüfter läuft manchmal. Hat aber jetzt auch die Nacht wohl durch gelaufen. Werde aber wenn wir zu Hause sind mal es ausbauen und sauber machen. Danke für die Antworten.

Themenstarteram 24. September 2024 um 4:11

Habe jetzt die Lüfteröffnung mal gründlich gesäubert ( Staubsauger). Jetzt mal zu Hause testen.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:55

Zu Hause habe ich jetzt noch keine Ausfälle gehabt.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:55:54 Uhr:

Zu Hause habe ich jetzt noch keine Ausfälle gehabt.

Da hast du ja auch keine Spannungsschwankungen, bzw. keine zu niedrige Spannung, wie auf manchen Campingplätzen.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 18:11

Wohl war.

Hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Victron Multi Plus 2 3000 in Albanien beobachtet. Dort lag es definitiv am Stromnetz.

Deine Reinigung hat dem Gerät sicher gut getan, auch wenn es vermutlich nicht am Gerät lag.

Wenn es jetzt funktioniert, würde ich die Sache erst mal abhaken.

Beim Multiplus II kannst Du den Eingangsspannungsbereich einstellen. Hier empfiehlt es sich bei schwachen Netzen die untere Spannung auf 180 V einzustellen.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 4:32

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 06. Okt. 2024 um 08:53:29 Uhr:

Deine Reinigung hat dem Gerät sicher gut getan

Steht sogar in der Betriebsanleitung, regelmäßig reinigen. Aber wer ließt schon eine Anleitung von fest verbauten Geräten.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:32

Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Hängt an Landstrom, zeigt aber im Display an es wird über Solar geladen.Geladen wird aber. Sonst sind alle Funktionen in Ordnung. Auch alle Ladevorgänge. Über Lichtmaschine und Solar zeigt er richtig an. Also ist praktisch nur das Symbol für Landstrom nicht richtig. Hatte auch schon ein Tag Stromlos, keine Änderung. Was kann man machen. Ein neues kostet 300 Euro.

Tft Display von Hobby.jpg

Bei meinem Wohnmobil hatte ich das einmalig vor ein paar Jahren. Landstrom lag an, alles ging, nur die Verbraucherbatterien wurden nicht per 230V geladen. Am nächsten Tag stellte ich fest, daß der FI-Schalter für das Ladegerät ausgelöst hatte.

Manchmal, häufig, hilft auch die AEG-Methode.

Ausschalten, einschalten…geht.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 3:49

Sicherungen sind alle drin, sonst würden die Batterien nicht laden und wie geschrieben Aus und Ein hatte ich 24 Stunden.

Ich nehme an Du hast ein separates Solarladegerät.

Wenn dieses auf eine höhere Spannung als das Netzladegerät eingestellt ist, dann kann es sein dass das Netzladegerät beim Erreichen der eigenen Absorptionsspannung und der Absorptionszeit auf Ladeerhaltung umschaltet, was dann aussieht als wenn es nicht mehr laden würde. Es muss dann die Batteriespannung etwas unter die Ladeerhaltungsspannung sinken damit es wieder einen neuen Ladezyklus startet.

Schaltest Du das Ladegerät aus und wieder ein beginnt ein neuer Ladezyklus der aber dann auch wieder endet wenn die Abschaltbedingungen erreicht werden.

Für mich sieht das nach normalem Verhalten aus. Verhindern könnte man die frühzeitige Abschaltung wenn das Solarladegerät auf eine etwas niedrigere Spannung eingestellt wird. Das macht aber keinen Sinn wenn man die Solarenergie priorisieren möchte, und Netzladung nur als Backup nutzt, wenn die Sonne weniger scheint.

Sinkt denn die Spannung der Bleibatterie unter 12,8 V wenn das Dometic Ladegerät sich deaktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen