Ladegerät Wallbox pro
Hallo BMW i3 Besitzer bzw. Käufer,
bekomme meinen I3 in der KW10. Hatte eigentlich eine Wallbox mit bestellt.
Habe heute nochmal nach der Wallbox pro gefragt, wann diese verfügbar ist.
Die Auskunft lautete im Herbst. Werde jetzt bis zum Herbst an der Schücosteckdose laden.
Ladezeiten:
Normal an 230V: 8 Stunden
Wallbox: 5-6 Stunden
Wallbox pro: 3 Stunden
Oder weiß einer ein anderes Ladegerät?#
Horst
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13 Antworten
Hallo,
es gibt viele Anbieter von Wallboxen. Meiner Meinung nach bietet wallb-e (wallb-e.jimdo.com) gute Boxen mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis an.
Wenn Du Zuhause mit der maximalen Leistung (7,4kW entspricht der Wallbox Pro) laden möchtest, Schnellladeoption vorausgesetzt, muss Du Dir eine 22kW Wallbox mit dreiphasigem Anschluß (3x32A) installieren lassen.
Ansonsten kannst Du Zuhause nur mit maximal 4,7kW (wie die Standardwallbox) laden. Da reicht dann ein einphasiger Anschluß mit 20A.
Viele Grüße
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von Horst_Martin
Hallo BMW i3 Besitzer bzw. Käufer,
bekomme meinen I3 in der KW10.
Oder weiß einer ein anderes Ladegerät?#
Hallo Horst,
es gibt noch eine ganze Menge anderer Wallboxen.
Hier mal eine kleine Übersicht: AC Ladeboxen/Wallboxen.
Bei der Installation sollte man jedoch folgendes bedenken: Offiziell kann man am dt. Stromnetz im Privatbereich auf einer Phase nur mit max. 4,7 kw (20A) laden. Es besteht zwar die Möglichkeit auch die 22 kWh (32A) Boxen zu installieren (Drehstrom), aber dort darf nicht mit einer Phase 7,4 kW - wie beim i3 - geladen werden. Der Grund ist die auftretende Schieflast.
Bonne Route
Juergen
Zitat:
Original geschrieben von JuergenII
Es besteht zwar die Möglichkeit auch die 22 kWh (32A) Boxen zu installieren (Drehstrom), aber dort darf nicht mit einer Phase 7,4 kW - wie beim i3 - geladen werden. Der Grund ist die auftretende Schieflast.
Bonne Route
Juergen
Hallo Jürgen,
gut, dass Du Horst aufgeklärt hast. Jetzt darf er Zuhause nicht mehr mit 7,4kW laden. Vorher durfte er noch.
Fakt ist doch, dass Zuhause nichts gegen die Installation einer 22kW spricht, wenn sie fachgerecht angeschlossen wird.
Aus meiner Sicht kann man von den Käufern eines EVs weiterhin nicht erwarten, mit den Begriff "Schieflast" was anfangen zu können. Für den Laien bedeutet dies, Stecker passt, also laden.
Gruß
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von LocutusB
Hallo Jürgen,
gut, dass Du Horst aufgeklärt hast. Jetzt darf er Zuhause nicht mehr mit 7,4kW laden. Vorher durfte er noch.
Fakt ist doch, dass Zuhause nichts gegen die Installation einer 22kW spricht, wenn sie fachgerecht angeschlossen wird.
Stimmt, sofern Du dort mit einem 3-phasen Lader Strom abnimmst.
Zitat:
Aus meiner Sicht kann man von den Käufern eines EVs weiterhin nicht erwarten, mit den Begriff "Schieflast" was anfangen zu können. Für den Laien bedeutet dies, Stecker passt, also laden.
Es gibt da ein Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Gut es ist kein Straftatbestand, aber sollte Dir der Netzbetreiber drauf kommen, dass Du an einer Phase mit 7,4 kW lädst, kann es evtl. teuer werden. Zumal man beim i3 auch dessen Ladekurve nicht außer acht lassen sollte. Das wir ausführlich im Threat "Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden" diskutiert.
Wie man im unteren Bild sehr schön erkennen kann ist die Ladezeit mit 7,4 kW nicht von langer Dauer. Es spricht also nichts dagegen erst mal die normgerechte Absicherung mit 4,7 kW (20A) zu installieren. Mache ich bei mir ebenfalls. Allerdings lasse ich mir gleich entsprechende Drehstromkabel inkl. Ethernet-Leitung verlegen um später gleich auf DC-Ladeinfrastruktur umzusteigen. Die ist nur zur Zeit noch viel zu teuer.
Wenn man nicht wirklich auf schnellere Ladung angewiesen ist, reicht zur Zeit auch das normale Schukokabel. Und sollte man feststellen, dass die Leistung nicht ausreicht und in der näheren Umgebung auch keine Schnellladung möglich ist, dann kann man sich ja immer noch eine entsprechende Wallbox anschaffen.
Bonne Route
Juergen
Zitat:
Original geschrieben von JuergenII
Zitat:
Original geschrieben von LocutusB
Hallo Jürgen,
gut, dass Du Horst aufgeklärt hast. Jetzt darf er Zuhause nicht mehr mit 7,4kW laden. Vorher durfte er noch.
Fakt ist doch, dass Zuhause nichts gegen die Installation einer 22kW spricht, wenn sie fachgerecht angeschlossen wird.
Stimmt, sofern Du dort mit einem 3-phasen Lader Strom abnimmst.
Zitat:
Original geschrieben von JuergenII
Zitat:
Aus meiner Sicht kann man von den Käufern eines EVs weiterhin nicht erwarten, mit den Begriff "Schieflast" was anfangen zu können. Für den Laien bedeutet dies, Stecker passt, also laden.
Es gibt da ein Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Gut es ist kein Straftatbestand, aber sollte Dir der Netzbetreiber drauf kommen, dass Du an einer Phase mit 7,4 kW lädst, kann es evtl. teuer werden. Zumal man beim i3 auch dessen Ladekurve nicht außer acht lassen sollte. Das wir ausführlich im Threat "Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden" diskutiert.
Wie man im unteren Bild sehr schön erkennen kann ist die Ladezeit mit 7,4 kW nicht von langer Dauer. Es spricht also nichts dagegen erst mal die normgerechte Absicherung mit 4,7 kW (20A) zu installieren. Mache ich bei mir ebenfalls. Allerdings lasse ich mir gleich entsprechende Drehstromkabel inkl. Ethernet-Leitung verlegen um später gleich auf DC-Ladeinfrastruktur umzusteigen. Die ist nur zur Zeit noch viel zu teuer.
Wenn man nicht wirklich auf schnellere Ladung angewiesen ist, reicht zur Zeit auch das normale Schukokabel. Und sollte man feststellen, dass die Leistung nicht ausreicht und in der näheren Umgebung auch keine Schnellladung möglich ist, dann kann man sich ja immer noch eine entsprechende Wallbox anschaffen.
Bonne Route
Juergen
Hallo Jürgen,
stimme Dir leider immer noch nicht zu. Oder sprichst du Dich etwa mit Deinen Nachbarn ab, wer wann welche Phase belastet. Hier könnt ihr zusammen auch ordentlich Schieflast generieren.
Den Einzigen, den man in die Verantwortung nehmen könnte, sind die Hersteller der Wallboxen, die bei einphasiger Belastung die Ladeleistung reduzieren müßten ...
Wo ich Dir zustimme, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Ladung mit 7,4kW. Zu wenig um richtig schnell und zu viel um unkompliziert zu sein :-).
Bei mir wird der i3 an einer guten Schukodose geladen. Eine Wallbox gibt es erst, wenn ich zu faul werde, das Kabel jeden Abend raus zu holen. Dann gibt es eine Box mit fest angeschlossenem Kabel ...
Gruß
Philipp
Moment mal Jungs, steh ich hier auf der Leitung?!?!?!
Ein Induktionsherd hat auch mal eben 7,2kW. Darf ich den dann auch nicht betreiben?
Zitat:
Original geschrieben von Lenaka
Moment mal Jungs, steh ich hier auf der Leitung?!?!?!
Ein Induktionsherd hat auch mal eben 7,2kW. Darf ich den dann auch nicht betreiben?
Es geht hier nicht um die Leistung an sich sondern um die Schieflast. Der Induktionsherd hängt an allen 3 Phasen und erzeugt somit die Schieflast nicht, im Gegensatz zum i3 der gegebenenfalls auf nur 1 Phase lädt.
Allerdings wurde mir mal gesagt mit Schnelladeoption ist ein 2. Ladegerät an Bord, somit lädt er dann zumindest auf 2 Phasen (somit trotzdem Schieflast).
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Allerdings wurde mir mal gesagt mit Schnelladeoption ist ein 2. Ladegerät an Bord, somit lädt er dann zumindest auf 2 Phasen (somit trotzdem Schieflast).
Das Gerücht sollte doch bitte inzwischen aus der Welt sein. Der i3 hat, auch mit Schnellladeoption, nur einen AC Lader mit einer Phase.
Hab mir letztens Ladekabel (Typ2) und Ladestation (Wallbox) bei http://www.4electric.de für mein Elektroauto gekauft. Bin zufrieden und fahr nur noch Elektroauto. Tschüss Benzin und Diesel .. Hoffe es wird noch viel mehr Elektroautos bald auf den Strassen geben.
Grüße,
Benni
Zitat:
@BMWiFan33 schrieb am 24. Mai 2014 um 19:43:46 Uhr:
Hab mir letztens Ladekabel (Typ2) und Ladestation (Wallbox) bei http://www.4electric.de für mein Elektroauto gekauft. Bin zufrieden und fahr nur noch Elektroauto. Tschüss Benzin und Diesel .. Hoffe es wird noch viel mehr Elektroautos bald auf den Strassen geben.
Grüße,
Benni
Jup, da hab ich auch schon geguckt aber übersichtlicher und günstiger gehts bei www.wallbox-test.de
Zitat:
@HorstGuentern schrieb am 27. Februar 2017 um 11:17:55 Uhr:[/i
Jup, da hab ich auch schon geguckt aber übersichtlicher und günstiger gehts bei www.wallbox-test.de
Aber auch die bieten nur einen Bruchteil der möglichen Hersteller an.
Wenn ich einen eigenen abgesperrten Garagenplatz habe, würde ich heute immer zu einer 22 kW CEE Lösung tendieren und dort die Walbox anschließen. Das ganze noch kombiniert mit einem mobilen Lader wie z.B. dem Juice Booster 2.
Bei so einem Lader kann ich die gewünschte Ladeleistung einfach einstellen, je nachdem wie viel Ladestrom ich gerade benötige. Kann für Besitzer von PV-Anlagen sinnvoll sein, wenn die Sonne mal nicht so intensiv vom Dach kommt und man doch ausschließlich PV-Strom laden möchte.
Unterwegs ist man absolut flexibel und kann an fast jedem Stromanschluss laden (entsprechende Adapter vorhanden) und zu Hause ist eine Umrüstung auf DC relativ einfach zu bewerkstelligen. Die Preise für diese Lader fallen. CHAdeMO DC Lader gibt es mittlerweile netto für unter 4.000 Euro. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch für CCS in dieser Preisregion oder niedriger entsprechende Lader geben wird.
Eine Übersicht der Hersteller findet man hier:
Bonne Route
Juergen
So langsam tut sich ja was im Wallbox Geschäft. Das mit der Schieflast bekommt sich auch noch in der Griff. Neue Anbieter Wachsen aus dem Boden, da ist es schwer den Überblick zu behalten. Im Gegensatz zu manch anderen Webseiten habe ich hier noch ein wenig Übersicht über die Ladestationen. Schaut mal auf https://elektroauto-ladestation.com.
Da gibts auch Preisvergleiche zu den üblichen Anbietern.
Frag auch bei deinem Stromanbieter nach. In Krefeld z. B. gibt es bei der SWK die 11 kW Wallbox für 250,- EUR für Stromkunden. Viele andere Versorger haben ähnliche Angebote.
OpenAirFan