ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät zu groß für Batterie

Ladegerät zu groß für Batterie

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe hier ein digitales Stapler-Ladegerät mit 20 Ampere, das laut Unterlagen Batterien von 110Ah bis 300Ah laden kann.

Wie sieht es mit Batterien aus, die eine geringere Kapazität haben? Also ein PKW-Akku mit 60Ah zum Beispiel. Kann er Schaden nehmen?

Es heißt auch, dass es für Traktionsbatterien gedacht ist. Schließt das dann normale Starterbatterien aus?

Hier die Unterlagen/ und im Anhang:

https://www.schweiss-shop.de/.../318SEC0008

Gruß und Vielen Dank

Ähnliche Themen
89 Antworten

Einen 60Ah Akku lädt man am besten mit 6A. Der Staplerlader ist auf rel. schnelles Laden von Großakkus ausgelegt. Das wird zwar gehen, killt aber den 60Ah recht bald.

Früher hatte man mal als Faustformel 1/10 der Kapazität = maximaler Ladestrom genannt, also bei 60Ah etwa 6A Ladestrom für eine schonende Ladung empfohlen.

Im besten Fall geht nur das Ladegerät auf Störung.

Für deine Batterie würde ich ein einfaches 20€ Aldi/ Lidl Ladegerät mit 3,8-5A Ladestrom nutzen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:08

Alles klar. Danke, dann bin ich schon schlauer.

Und wie sieht es mit LKW-Akkus aus? Wier haben hier im Betrieb einige mit ca 200Ah. Also ganz normale Blei-Starterbatterien. Wäre das Stapler-Ladegerät hier auch zu "schnell" oder würds da eventuell ohne Schäden funktionieren?

Beim Stapler verteilt sich das normalerweise auf mehrere gruppenweise geschaltete Akkus. Beim Lkw ja nun nicht. Machen kann man das, aber empfehlen würde ich das nicht. Da sind die elektronischen oder Trafo-Ladegeräte die bessere Wahl. Für die eiligen Fälle hat man in der Werkstatt Start- und Schnelllader, die auch leicht 160-220A liefern können.

Nein, das geht nicht.

Lädt meine 100A-Lichtmaschine im Auto die Batterie auch nur mit 6A?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:31

Zitat:

@scootertourist schrieb am 11. Juli 2021 um 18:18:37 Uhr:

Lädt meine 100A-Lichtmaschine im Auto die Batterie auch nur mit 6A?

Also bist du der Meinung, dass mein Vorhaben doch funktioniert? Schadenfrei?

Die 100A fließen bei Vollgas abzüglich der sonst eingeschalteten Verbraucher und es gibt so etwas wie eine Ladekontrolle...

Leg mal deine Lima neben diesen Staplerlader. Sollte zum Nachdenken ausreichen. Dein "Monsterlader" schaltet amplitudenbeschnittene, gedrehte und leicht geglättete Netzspannung als pulsenden Gleichstrom durch und kann den Strom in gewissen Grenzen unabhängig von der Spannung regulieren. Das schafft die Lima nicht.

edit

24. Das Ladegerät dürfte aber entweder gar nicht anspringen, weil es nix zum Laden erkennt oder sofort auf Störung gehen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:45

Ich habe keine Staplerbatterie.

 

Ich habe nur ein Staplerladegerät mit 12V und einige PKW- und LKW-Akkus, die alle 12V haben.

Ich sehe gerade 12V. Sowas habe ich bei Staplern noch nicht gesehen.

am 11. Juli 2021 um 16:55

Die Anleitung nennt einen Hauptladestrom von 20A und nach Erreichen der Ladeschlußspannung von 2.4V je Zelle einen Nachladestrom von 8A. Letzterer ist das, was eine Pkw-Batterie eher haben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ladegerät zu groß für Batterie