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Ladegert für A250 E sinnlos

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. November 2023 um 14:39

Ich habe gestern meine 12v Starterbatterie mit 2Amp/h schonend nachgeladen, eine alte Gewohnheit von mir für die Wintrerzeit, da dieses schonenende Laden im Grunde ein Jungbrunnen fpr die 12V Batterie ist. Das Gerät zeigte mir auch den Start des korrekten Ladevorgangs an, endetete aber irgendwann mit der nichtssagenden Fehlermeldung "fault". Ich dachte schon an den Kauf eines neuen Ladegräts. Aber ich denke nun, das ist eigentlich entbehrlich. Da mein Auto keine Lichtmaschine hat, wird wohl irgendeine Elektronik sich darum kümmern und rechtzeitig den Hochvoltakku anzapfen. Gibt es jemanden der insoweit mehr weiss als ich

Gruss Mönchekamp

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2 Antworten

Das ist so beim 250e: die 12V Batterie wird immer aus der HV Batterie nachgeladen, sobald diese aktiv ist (Zündung an). Der Motor startet ja auch über den E-Motor und der E-Motor lädt die HV-Batterie beim Rekuperieren oder fahren mit Verbrenner, falls nötig.

Ob jetzt die HV Batterie eingeschaltet wird, wenn die 12V Batterie über längere Zeit Ladung verliert, kann ich beim 250e nicht sagen. Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass diese passiert, wenn die 12V Batterie droht entladen zu werden.

Aber die Belastung der 12V Batterie ist beim 250e auf jeden Fall geringer als bei einem reinen Verbrenner, der eine Starterbatterie nutzt und ggf auch noch Star/Stop.

 

Ich verstehe auch nicht, warum der 250e die gleiche teure AGM Batterie nutzt wie die reinen Verbrenner.

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:25

Danke für den Beitrag. ich werde mir also kein neues Ladegert kaufen, €70 gespart.

Gruss Mönchekamp

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