- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Spring
- Ladegeschwindigkeit an der heimischen Wallbox
Ladegeschwindigkeit an der heimischen Wallbox
Hallo, unsere Tochter überlegt, ihren Seat Ibiza zu verkaufen und sich einen Dacia Spring mit 65 PS und CCS zuzulegen.
Wir haben zuhause eine Wallbox mit 11 kW AC.
Was ist die maximale Aufnahme des Dacia?
Kann er mit theoretischen 11 kW geladen werden?
Vielen Dank vorab.
18 Antworten
Salve,
der Spring kann AC nur Einphasig, somit 3,7kW bei Wallbox 11kW.
Bei einer 22kW Wallbox sind 7kW möglich.
Theoretisch sind 7,4KW möglich.
Erlaubt sind 7,4KW 1 Phasig nicht.
Bei 3,7KW beträgt die Ladedauer für 0-100 ca. 8 Std.
Reicht fürs über Nacht laden.
Gut danke.
Dann wird es sich wohl erledigt haben.
Wieso werden solche Autos angeboten. Wirklich schade.
Ist es soviel teuer 11 oder 22 kW AC zu laden?
Zitat:
@tbauer schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:15:46 Uhr:
Wieso werden solche Autos angeboten. Wirklich schade.
Ist es soviel teuer 11 oder 22 kW AC zu laden?
Salve,
Dreiphasenlader im Auto kostet halt mehr wie 1-phasig, beim Spring wurde halt gespart wo es ging. Wobei mir es egal ist, ob die Ladung 4h oder 6h dauert, man lädt ja eh nie von ganz leer auf, genauso wenig bis 100%.
Naja. Ist halt ein Unterschied ob das Auto beim Besuch unserer Tochter zum Käffchen in 2 Stunden mit 7 oder ca 20 kW geladen werden würde.
Zitat:
@tbauer schrieb am 12. Oktober 2024 um 19:53:02 Uhr:
Naja. Ist halt ein Unterschied ob das Auto beim Besuch unserer Tochter zum Käffchen in 2 Stunden mit 7 oder ca 20 kW geladen werden würde.
Salve,
naja bei 7kW Ladeleistung sind in 2h knappe 14kWh geladen, das sind gute 60% beim Spring.
Wenn die komplette Reichweite vom Spring für die einfache Fahrt gebraucht, ist es wohl nicht das richtige Fahrzeug für diesen Fall.
Wir haben nur 11 kW an unserer Wallbox. Daher 7 kW in 2 Stunden.
Wenn Tochter 1-2 x die Woche kommt bräuchte sie nicht öffentlich laden. So unsere Denke.
Dann wäre nach 2 Stunden der Akku voll. Da reicht locker für die Kurzstrecken, die sie fährt.
Zitat:
@tbauer schrieb am 12. Oktober 2024 um 18:15:46 Uhr:
Wieso werden solche Autos angeboten. Wirklich schade.
Weil der Bedarf nach bezahlbarer Elektromobilität riesengroß ist und viele Menschen nicht viel fahren.
Bei einem anderen bezahlbaren BEV (dem Citroën ë-C3) kostet das Upgrade auf einen dreiphasigen 11kW AC Lader 400€. Beim Peugeot e-2008 beträgt der Aufpreis dagegen 1.190€.
Mit CCS hat man beim Spring jedoch mehr Auswahl bei den öffentlichen Ladestationen. Aldi Süd bietet mit 29ct/kWh für AC und 39ct/kWh für DC ganz gute Preise. Allerdings bisher beschränkt auf Aldi Süd und auch längst nicht an jedem Standort verfügbar.
Es ist immer schön, wenn die Kinder zu Besuch sind, aber es sollte bei der Ladeplanung wohl eher eine Option sein und nicht Pflicht.
Vielleicht geht Dacia in sich und bietet wenigstens die Option eines Upgrades an…
Das halte ich eher für unwahrscheinlich. In verschiedenen europäischen Ländern gibt es Schieflastgrenzen für einphasiges AC Laden. Ich vermute, man hat sich deshalb für einen günstigeren 3,7 kW AC Lader entschieden.
Ich würde wohl eher schauen, welche Optionen es für Destination Charging gibt - also dort laden, wo man eh hinfährt. Ich hatte Aldi erwähnt. Es gibt weitere Supermärkte / Läden mit Lademöglichkeiten.
Zitat:
@tbauer schrieb am 12. Oktober 2024 um 20:56:44 Uhr:
Wir haben nur 11 kW an unserer Wallbox. Daher 7 kW in 2 Stunden.
....
Nein, 3.7 kw - siehe oben....
3,7 kW in einer Stunde
Ca 7 kW in 2 Stunden (siehe oben)
Salve,
bitte benutzt die korrekten Einheiten. Energiemenge ist kWh = kiloWattstunden.
kW = kiloWatt ist die Leistung.