Ladegrenze 80% => Ladefehler
Wir haben seit einer Woche einen EQA zu Hause.
Geladen wird an heimischer Wallbox (max. 11kW, jedoch auf Einstellung „Überschussladen“ mit ~4kW).
Über das Ladeprofil „zu Hause“ sind max. 80% Ladung eingestellt, die auch brav erreicht werden.
Allerdings wirft das Auto nach Erreichen der 80% einen Ladefehler. Aufladen bis 100% ohne Begrenzung läuft fehlerfrei durch.
Wie ist das bei Euch? Was kann ich ändern?
Axo: die Wallbox ist von QCells und gehört mit zur PV Anlage.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo
Ich würde zuerst sicherstellen, dass das Auto keinen Fehler hat oder verursacht, sondern dass es die Lade-Einrichtung sprich Leitungen, Wollbox oder Wechselrichter ist. Dazu wüte ich das gleiche Lade-Manöver an einer anderen Wollbox bzw. Anlage ausführen. Tritt dieser Fehler nicht auf, ist es dann die Sache des Elektrikers die Lade- Einrichtung zu Hause zu prüfen und zu reparieren - tritt dort auch der Fehler auf, hat das Auto ein Problem.
Ich habe so ei an ähnlichen Fehler seit Juni 24 beim öffentlichen Laden. An allen AC Ladesäulen bricht der Ladevorgang nach ein paar Minuten ab. Der Ladevorgang startet dann meist nach 15 min wieder. Kabel kann man ausschließen, da der Fehler auch an AC Ladesäulen mit Kabel auftrat. Dann nach MB, die haben irgendwas mit der Software gemacht, jetzt kann ich an manchen AC Ladesäulen wieder problemlos Laden, aber leider immer noch nicht an allen. Ich bin im Moment noch in der Testphase. Ich werde alle AC Ladesäulen in der Nähe Testen. Im Moment steht es 2 : 2, Ich schätze das Problem liegt am Software Update vom Apri 2024
Hallo,
die Einstellung der Wallbox "Überschussladen ~4 kW" kenne ich nicht, meine Wallbox hat keine derartige Einstellung.
Womöglich hängt die Fehlermeldung damit zusammen, weil vielleicht die Ladegrenze 80 % überschritten wurde. Mehr als 100 % geht dann nach der Kapazität des Akku nicht, dann wäre plausibel, dass dann die Meldung ausbleibt.
Gruß
B-Mounty
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 21. August 2024 um 01:14:09 Uhr:
Geladen wird an heimischer Wallbox (max. 11kW, jedoch auf Einstellung „Überschussladen“ mit ~4kW).
Über das Ladeprofil „zu Hause“ sind max. 80% Ladung eingestellt, die auch brav erreicht werden.
Allerdings wirft das Auto nach Erreichen der 80% einen Ladefehler. Aufladen bis 100% ohne Begrenzung läuft fehlerfrei durch.
Axo: die Wallbox ist von QCells und gehört mit zur PV Anlage.
Bei unserem EQA mit zappi Ü-Laden ohne Probleme, sowohl 1PH als auch 3PH.
Auch der Wechsel während des Ladens klappt einwandfrei.
Ist die Firmware der QCell WB aktuell?
Was passiert wenn man testweise mit 1 PH lädt?
Tritt es nur beim Ü-Laden auf, oder auch mit Fast oder Green Mode?
Was passiert bei Ladegrenze < 80%?
Vielen Dank für die Ideen.
Werde mal ein paar Tests machen und berichten.
Um ein paar Fragen zu beantworten:
Die Anlage hat zwei Jahre einen GLA 250e problemlos geladen, wurde vor einem Jahr auf QCells umgebaut. Die Elektrik habe ich selbst gemacht, hab das vor vielen Jahren mal gelernt :-)
Die QCells Wallbox hat etwas andere Limit-Einstellungen als andere Boxen. Statt 1PH / 2PH stellt man 6A/10A ein, dann auf alle 3 PH bezogen. Daher die krumme Ladeleistung ca. 4kW.
Zwischenstand:
Wallbox Firmwareupdate 1.07 => 1.14
Kein Erfolg
Laden auf 80% mit 11kW
Kein Erfolg
Die Tests gehen weiter…
Neuer Test: laden auf 90% im Profil „Standard“
Der Fehler bleibt.
Morgen telefoniere ich mit einem Produktexperten.