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Ladekabel für Ceed SW Plug-In Hybrid

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich bin in wenigen Tagen Besitzer des Ceed SW Plug-In Hybrid.

Ich wälze jetzt schon seit einiger Zeit das Internet auf der Suche nach einem Ladekabel für unterwegs (Typ 2).

Da der Ceed ja nur eine begrenzte Ladeleistung hat, dachte ich zunächst, dass ein Kabel mit 7.4 Kw/h oder 11 Ww/h ausreicht. Ich habe aber gelesen, dass einige Ladestationen damit Probleme haben könnten.

Nun bin ich etwas verunsichert. Welches Kabel bräuchte ich mit welcher Leistung?

Nützlich fände ich ca. 7m Länge.

Zudem bin ich mir unsicher, ob ich auf etwas bestimmtes (Marke, Qualität) achten muss.

Ist das Ladekabel bspw. gut:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Oder welche Ladekabel habt ihr?

Danke schon mal!

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41 Antworten

Kabel sieht gut aus. Es gibt in diesem Forum

https://www.motor-talk.de/forum/kia-ev-und-hybrid-b1016.html

Auch diverse Threads dazu.

Ich habe das Kabel für meinen Xceed. Funktioniert wunderbar.

 

Grüße Sam

Das oben genannte Kabel von Amazon ist bestimmt nicht schlecht.

In der Regel sollten aber 5m Länge reichen.

Kürzlich gab es auf der Seite von Tesla ein 32A Typ2-Kabel 5m in deutscher Topqualität für 149€, das scheint aber momentan ausverkauft zu sein.

Mein Kabel 32A 5m habe ich bei AliExpress gekauft.

Inklusive Versand/Zoll bzw. Steuer 140€, Lieferung aus Tschechien innerhalb einer Woche.

Mit geringerer Leistung gibt es die auch noch günstiger. Wirklich gute Qualität.

Ich habe auch fünf Meter, konnte aber auch schon mal nicht laden, weil die Ladesäule ungünstig stand und ich nicht parallel zur Straße entgegen der Fahrtrichtung einparken wollte. Von daher sind sieben Meter nicht schlecht.

Ja, ich dachte auch, dass 7m besser sind, zumal der Kia ceed vorne links die Ladeklappe hat.

Bemisst sich die Dicke des Kabels anhand der Ampere-Zahl, der kw/h-Leistung oder der Phasen? Oben verlinktes Kabel gibt es mit 7.2 Kw (32A) und 11 Kw (16A). Das mit 32A ist nach den Angaben etwas schwerer als das mit 16A. Also ist das mit 32A etwas dicker/unhandlicher?

Ich überlege nämlich, ob ich dann nicht besser mit 11kw (16A) kaufe, obwohl es für den Ceed PHEV etwas überdimensioniert ist.

11kW bei 16A ist ein Kabel zum dreiphasigen Laden (3x3,7kW), das 7,2kW bei 32A ist für einphasiges Laden. Der Ceed PHEV kann nur einphasig Laden mit 16A, also sind beide auf ihre Art überdimensioniert. Da die meisten BEVs dreiphasig mit 16A Laden können ist das 11kW wohl zukunftssicherer.

Mein 32A Ladekabel von Aliexpress ist tatsächlich ziemlich dick und schwerer als das 16A/11kW an unserer Wallbox zuhause.

Ich sehe das aber nicht als Problem und habe mich für das dicke Kabel entschieden, weil der Preisunterschied relativ gering ist. Das kann ich irgendwann auch für ein ausgewachsenes BEV-Auto verwenden.

Evtl. ist der Widerstand und damit Ladeverlust beim dicken Kabel etwas geringer, auch wenn man nur einphasig mit 3,7kW lädt.

(Vermutlich ein eher geringer Unterschied, das kann wahrscheinlich ein Elektriker ausrechnen. Hifi-Enthusiasten legen aber schon Wert auf dicke Lautsprecherkabel und nehmen keine dünnen "Telefondrähte".)

Danke für die Beratung. Habe mir nun das o.g. Kabel in der Bucht als 11kw/16A 7m Länge gekauft. Gab's dort direkt von Green Cell dank Gutschein sogar für unter 170...

Bin mal gespannt, wie das Laden des Ceed so klappt. Hab gelesen, bei Neuwagen gibt es hier manchmal Probleme mit abbrechenden Ladevorgängen...

Hallo, meine Frau und ich tendieren auch zu einem Kia ceed SW Plug in hybrid. Im Lieferumfang beim Auto wird laut Verkäufer ein Ladekabel mit einem Schukostecker mit geliefert.

Der Verkäufer meinte das damit das Laden möglich ist, aber relativ lange dauert. Er hat zu einer wallbox geraten.

Als ich in die Dose vom Auto geguckt habe, hab ich gesehen das der Wagen nur einphasig lädt, brauche ich zum zügigen laden wirklich eine wallbox?

Kann man vom mit gelieferten Kabel nicht einfach den Stecker abschneiden und einen CEE Stecker dran machen und einfach eine Dose dafür an die Wand montieren?

 

Sorry für die dumme Fragen aber der Kia wäre unser erster Elektro Antrieb

 

Vielen Dank

Andreas

Hallo @-Trigger- ,

zum einen hätte dir der Händler mal erläutern können, dass sich der Zeitgewinn mit der maximal möglichen Ladeleistung in Grenzen hält. Mit einer Wallbox kann man den PHEV mit 3,3 kW aufladen. Mit dem mitgelieferten Ladeziegel sind 2,7 kw möglich. Damit kannst du bei einer vollen Ladung vielleicht 30 Minuten einsparen.

Die geringen Ladeleistungen sind auch der Grund, warum man bei diesem PHEV bedenkenlos das Ladegerät mit Schukostecker verwenden kann, anders als bei reinen E-Autos, die nach Möglichkeit deutlich schneller geladen werden sollten. In diesen Fällen stellt das Schuko-Ladegerät eher ein "Notladegerät" dar, das man zumindest nicht regelmäßig verwenden sollte - zumindest wird das meist nicht empfohlen.

Für mich persönlich wäre die Installation einer Wallbox nur dann sinnvoll, wenn eh noch keine Stromleitung an der Verwendungsstelle vorhanden ist, oder die vorhandene erneuert werden müsste. Die Stromversorgung sollte schon zeitgemäß und belastbar sein, da man über längere Zeit die 12A benötigt. Die 16A, die z.B: auf Steckdosen angegeben sind, sind oft nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern 10A. Ich habe meine Installation in der Garage gecheckt und ich kann z.B. in der Garage problemlos auch mit 12A (maximum des Ladeziegels) laden, da dort hochwertige Materialien und Dosen verwendet wurden. An meiner Außensteckdose begrenze ich das auf 10A - einfach nur für das bessere Gewissen. Ich lade das Auto eh immer Abends / Nachts, und da spielt es eigentlich keine Rolle, ob das in 5, 4, oder 3 Stunden voll geladen ist. Da es bei mir nie auf die Ladezeit ankommt, habe ich das Ladegerät auf 10A gestellt und ändere das nur gelegentlich.

Möchte man die Leitung nicht so stark belasten, kann man die Ladeleistung in mehreren Stufen bis auf 4A (knapp 1000 Watt) begrenzen. Dann steigt zwar die Dauer proportional auf bis zu über 10 Stunden an, aber auch das kann man bis zum nächsten Morgen hinbekommen. Anfangs habe ich oft mit 6 und 8 A geladen, was dann 6 - 8 Stunden gedauert hat, aber über Nacht auch kein Thema war.

Wenn schnelles Laden also eine wichtige Rolle spielt, muss auf jeden Fall die Stromversorgung dafür ausgelegt sein, und dann kann man auch über eine Wallbox nachdenken. Ansonsten sollte man im Hinterkopf behalten: Je langsamer man lädt, desto höher ist der gesamte Ladeverlust. Wenn möglich sollte man also mit 10 oder 12A laden, wenn es gefahrlos möglich ist - 8A ist m.E. auch noch im Rahmen. Ansonsten fällt über die gesamte Ladedauer ein niedriger dreistelliger Watt-Verbrauch (ich glaube 150 - 200 Watt) an, der unabhängig von der Ladeleistung vom Charger / Ladeelektronik verbraucht wird. Bei 8 - 10 Stunden je Ladung macht das dann auch was aus.

Was CEE Anschluss betrifft: Soweit ich gehört habe, brauchst du da zumindest eine Art mobile Wallbox mit Typ 2, damit das funktioniert, da der Onboard-Charger eine "Gegenstelle" benötigt, mit der es kommuniziert. Allerdings wurde davon auch schon abgeraten, weil das angeblich weniger sicher sei. Aber ob da was dran ist, weiß ich nicht. Ich würde aber empfehlen trotzdem über eine Wallbox nachzudenken, da bei einem vorhandenen CEE-Anschluss wahrscheinlich eine etwas leichtere Installation einer Wallbox gegeben, und man dann ggf. auch schon für ein zukünftiges, ggf. auch zusätzliches E-Auto gerüstet ist

Seit November habe ich einen Xceed PHEV und habe mir bei Wallbox24.de einen Ladeziegel gekauft der 16A errreicht. Allerdings habe ich aber dafür eine Steckdose mit seperater Zuleitung 3X2,5 installiert. Eine gute Schukosteckdose kann das laut VDI für mindestens 6 Stunden. Bei allen Ladevorgängen bisher habe ich keinerlei Erwärmung feststellen können.

Mit diesem Ziegel ist der Akku in 2,5 Std. voll.

Ich lade über eine normale Steckdose auf dem Balkon und lade da 12 A 3,5 std. Das klappt ganz gut. Ich fahre nicht mehr so viel und daher reicht es für den Anfang. Mal schauen was die Zukunft bringt wohne leider auf Miete und da unser Vermieter sich nicht rüpelt muss es so gehen.

Mit 12 Ampere kann man auch laden, da wird nichts warm, selbst wenn man eine Verlängerung verwendet.

Laut Anleitung natürlich nicht erlaubt, das müssen sie aber auch schreiben, falls doch was passiert.

Könnte ja sein, dass die Steckdose Schrott ist.

Mit 8 bzw. 10 Ampere liege ich bei 5-6 Stunden. Da ich Nachts ladest mir die Zeit egal.

Ich habe das das Kabel FALLS ich mal unterwegs laden muss/will. Bin damit sehr zufrieden.

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