1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. ladekabel für ladesäulen

ladekabel für ladesäulen

BMW 5er G30
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:33

Hallo

Ich habe neuerdings einen 530e bis jetzt nur zuhause geladen habe dann eben festgestellt das ich gar nicht bei mir an der Arbeit und diversen anderen Ladesäulen laden kann da ich das Kabel gar nicht habe

Welches brauche ich denn da finde so viele verschiedene Versionen

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Da Dein 530e nur ein phasing laden kann, reicht jedes beliebige Mode Ladekabel mit Typ2 Stecker. Die Frage, die Du Dir stellen musst ist, welche Länge Du gerne hättest.

CU Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:21

Und damit kann ich dann bei jeder Ladestation laden ?

Hast du vielleicht einen link dazu? Muss es direkt über bmw sein ?

Hallo!

https://lmgtfy.app/?q=ladekabel+typ+2

Ist wirklich so einfach.

Das hier wäre zum Beispiel eines der günstigen.

https://m.vevor.de/.../...rzeugkabel-32a-5m-7kw-tpu-p_010571606335?...

CU Oliver

Hi,

wie schon geschrieben brauchst du ein mindestens einphasiges 16 A-Mode3-Typ2-Ladekabel.

Das orignale BMW-Ladekabel (3-phasig, 32 A / 22 kw) ist 5 m lang, damit wirst du an vielen Längsparker-Ladestationen das Kabel über das Auto und damit auf den Lack legen müssen oder kommst teilweise auch gar nicht dran... Bei 7 m wirds grenzwertig, 8 m finde ich perfekt.

Ich habe mir für 100 € ein gebrauchtes einphasiges 20 A Mercedes-Kabel mit 8 m in der Bucht geschossen - absolut zeufrieden... das mitgelieferte BMW-Kabel darf nun sein Dasein an der heimischen Wallbox pflegen.

P.S.: Vorteil von einphasig: viel leichter und besser zum handhaben!

VG

Hallo!

Vorteil ein phasing ist in der Tat leichter und flexibler

Nachteil ist halt, dass es nichts für die Zukunft ist, wenn es mal vollelektronisch wird

CU Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 20:27

Wie sieht das denn aus bei manchen hängt ja bereits ein Kabel dran an den Ladestation was brauche ich denn da für den Anschluss?

Hallo!

Meistens hängen an den DC Ladestationen schon Kabel dran, da diese gekühlt werden müssen. Diese CSS Stecker können an einem 530e aber nicht verwendet werden, da dieser nicht mit Gleichstrom an einem Schnelllader laden kann. An AC Ladestationen, die meistens bis 22 KW liefern sind seltener schon Kabel dran. Das findet man meistens nur bei älteren Kombiladern, die CSS, Typ2 und Chademo anbieten. Hier einfach den Typ 2 Stecker entnehmen und einstecken.

CU Oliver

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:26

Also kann ich davon ausgehen

Sollte dort schon ein Kabel dran hängen kann ich das Auto dort nicht laden ? Zb am Centro Oberhausen oder auf einen Lidl Parkplatz ist mir das gerade aufgefallen

Ich würde ein dreiphasiges Kabel empfehlen, auch für das einphasige Laden.

Ladestationen verlangen öfters ein dreiphasiges Kabel, sonst laden sie nicht.

So z. B. die KEBA Ladestationen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, aber auch die öffentlichen Stationen der Stadtwerke München und in manch anderen Städten.

Bezgl. der Länge würde ich mindestens 7,5 m empfehlen.

Zitat:

@Karlsruhe88 schrieb am 20. Juni 2023 um 09:26:23 Uhr:

Also kann ich davon ausgehen

Sollte dort schon ein Kabel dran hängen kann ich das Auto dort nicht laden ? Zb am Centro Oberhausen oder auf einen Lidl Parkplatz ist mir das gerade aufgefallen

Hallo!

Immer genau schauen. Hier beim Edeka stehen 50KW Kombilader. Das vorhandene Kabel ist ein Kabel mit CSS Stecker für 50 KW. Daneben befindet sich die Buchse um ein Mode 3 Kabel anzuschließen (wie Du eines hast). Also nur, weil da schon ein Kabel hängt, nicht gleich davon ausgehen, dass es nicht passt oder nicht noch was anderes vorhanden ist. Es gibt aber sehr gute Apps um die Übersicht über die verschiedenen Ladestation zu bekommen und anzuzeigen. Hier kann man nach Steckertyp filtern und bekommt nur die angezeigt, die für einen z.B. 530e passen.

CU Oliver

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 12:33

@milk101 Also soll ich das oben von dir verlinkte Kabel kaufen ? Reicht das für alle gängigen Säulen?

Hallo!

Die Frage ist, was für ein Kabel Du möchtest und wie es ausgestattet sein soll? Das Angebot ist hier riesig.

Wie ich oben geschrieben habe, reicht bei einem 530e ein einphasiges Kabel aus. Will man für die Zukunft gerüstet sein und wirklich keinerlei Probleme mit irgendwelchen Ladestationen haben, nimmt man ein dreiphasiges Kabel. Die nächste Frage ist, wie lang es sein soll? 5m? 7m? 8m?

Soll es ein starres Kabel sein oder als Spirale? Mit Tasche oder ohne? Die Preise gehen daher von 99€ bis 350€, da ist alles dabei.

So etwas wäre zum Beispiel ein dreiphasiges Kabel, 8m lang als Spirale mit Tasche.

https://www.amazon.de/.../B0BD86JQV7

CU Oliver

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 8:03

Danke euch allen erstmal für eure Antworten zu meinen wahrscheinlich total dämlichen Fragen:D

Ich habe mir als ich das Auto gekauft habe vorrangig Gedanken gemacht das ich es zuhause mit der Photovoltaikanlage laden kann und an unterwegs gar nicht gedacht

Habe mir nun das zuletzt verlinkte Kabel bestellt

Habe aber nochmal eine frage

Ich bin gerade auf einen McDonalds Parkplatz gewesen der auch ladesäulen hatte dort war nur ein Kabel und keine weitere möglich ein anderes anzuschließen

Gibt es für sowas eventuell dann ein Zwischenstück von einem Anschluss auf den anderen ? Oder ist das dann eine wo ich mit dem Auto gar nicht laden kann ?

Kommt darauf an ob der Stecker passt, wenn das der Fall ist kannst du laden, wenn nicht dann nicht. Adapter gibt es da nicht (nur von Schuko mit dem Ladegerät auf Typ 2)

Deine Antwort