ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Ladekabel Haushaltsteckdose

Ladekabel Haushaltsteckdose

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 13. April 2023 um 4:20

Guten Morgen

Ich überlege für meinen Dicken (Hybrid) das Ladekabel für die Haushaltsteckdose zu kaufen. So könnte ich beim Besuch bei Verwandten immer etwas aufladen (vlt so 3-4 Stunden).

Allerdings ist das Kabel eher teuer. Wenn ich dann noch lese bezgl. Brandgefahr, langer Ladedauer usw. frage ich mich ob sich das wirklich lohnt. Oder ob ich bspw bei meinen Eltern nicht eine Wallbox installieren lasse (kostet etwas mehr als das doppelte des Kabels)

Falls ihr Erfahrungen damit habt wäre ich also sehr dankbar um eine Zweitmeinung.

Vielen Dank, einen schönen Tag euch allen und viele Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Morgen,

 

Spar es dir. ! Ich hab es und würde es nicht mehr kaufen.

 

Hatte es einmal zum Test angesteckt, Batterie hatte noch 10 %. Angezeigte Lade Dauer, ich glaube 14 Stunden oder sowas.

 

Macht gar keinen Sinn, mit 1 Kw zu laden

Ich lade fast nur mit dem "Brikett". Das Ladekabel wird auch kein bisschen warm, nur sollte man keine Verlängerung verwenden. Preis des Ladekabel ist finde ich auch nicht so hoch, Wallbox muss man schon suchen die das nur Doppelte kostet vor allem kommen noch die Kosten für Installation dazu.

Bei lädt das Ding auch mit 2,1 kw an der Steckdose.

Hallo hanfueli,

wenn möglich, würde ich Dir zur Wallbox raten. Habe beide Lösungen im Einsatz und es sieht wie folgt aus:

- Ladekabel Haushaltssteckdose: eine akute Brandgefahr scheint nicht zu bestehen, das Kabel wird auch nicht heiß (höchstens lauwarm). Die maximale Ladegeschwindigkeit variiert hier zwischen 2,0 und 2,3 kW. Das Laden dauert ziemlich langsam, aber das Auto wird über eine längere Nacht voll.

- Wallbox: Kabel wird etwas warm, aber bei weitem nicht heiß. Die Ladegeschwindigkeit variiert zwischen 7,0 und 7,2 kW und das Auto wird in 3,5h meistens vollgeladen. Hier lohnt sich auch ein Ladevorgang der z.B. 1h dauert, denn auch damit bekommt man beispielsweise 20 km oder mehr Reichweite.

Viele Grüße

Ich frag mich, wie ihr es hinbekommt, dass er mit mehr als einer Kw ladet. ?

 

Hatte es bei mir in der Garage an der normalen Steckdose und laut Anzeige im Auto, war der maximale Ladestrom 1.1 Kw.

 

Mit der Wollbox schaffe ich 7,5. So dass er in 3 1/2 bis 4 Stunden voll ist.

Womöglich ist die Ladeleistung im Mbux begrenzt. Diese Begrenzung bezieht sich nur auf die Ladung mit normaler 230V Steckdose.

Lade Nachts immer mit 230V. Dauert ca 11-12h bei 2,3kw

Deine Antwort
Ähnliche Themen