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Ladekabel = Steinzeittechnik
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich darüber wundert? Jeder Staubsauger hat ein aufrollbares Kabel. E-Autos nicht, hier heisst es Frunk oder Kofferraum auf, Kabel aus Tasche friemeln, Ladeklappe öffnen, Kabel einstecken, Frunk bzw. Kofferraum wieder schließen….
Wieso gibt es keine aufrollbaren Kabel? Könnte alles so einfach sein….
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13 Antworten
Schon mal solche Ladekabel mit einem Staubsaugerkabel verglichen?
Weil die dick und unhandlich sind. Und ein Auto in der Seitenwand nicht mal eben 0,5qm Platz hat.
Zitat:
@Volv21 schrieb am 8. April 2023 um 19:27:37 Uhr:
[festmontierte Ladekabel]
Wieso gibt es keine aufrollbaren Kabel? Könnte alles so einfach sein….
Gibt's doch: https://youtu.be/BZDVgO3w06s?t=120
notting
In einem anderen Thread hatten wir das schon mal, finde ihn gerade nicht mehr.
Ins Auto aufrollbare Ladekabel gibt es bei Citroen Ami und Opel rocks-e. Das sind dann nur relativ dünne Kabel für die Schuko-Steckdose, wo also ohnehin nicht so hohe Stromstärke möglich ist wie an einer Ladesäule/Wallbox. Also tatsächlich eher Staubsauger-Kabel als Auto-Kabel.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 8. April 2023 um 23:11:03 Uhr:
In einem anderen Thread hatten wir das schon mal, finde ihn gerade nicht mehr.
Ins Auto aufrollbare Ladekabel gibt es bei Citroen Ami und Opel rocks-e. Das sind dann nur relativ dünne Kabel für die Schuko-Steckdose, wo also ohnehin nicht so hohe Stromstärke möglich ist wie an einer Ladesäule/Wallbox. Also tatsächlich eher Staubsauger-Kabel als Auto-Kabel.
Die sind nicht aufrollbar, die muss man durch ein Loch in einen Hochraum reindrücken.
notting
So gehts mit dem Staubsaugerkabel ja auch nach kurzem Gebrauch. Also wurde von vorneherein eine Fehlerquelle vermieden. Auch nicht schlecht.
Na dann brauch ich das Patent ja nicht mehr anzumelden ;-) Jede Wette, in 5 Jahren hat jedes E-Auto das aufrollbare Kabel….
Nö, definitiv nicht.
An Schnellladesäulen ist das Ladekabel fest an der Säule verbaut, bei noch höherem Querschnitt, evtl mit Kühlflüssigkeit und ähnlichem Zeug - also ist am Auto eine Buchse erforderlich. Da wird kein Hersteller bei normal großen Autos zusätzlich ein festes Kabel am Auto verbauen.
Bei der Wallbox Zuhause würde ich ebenfalls ein fest angeschlossen Kabel bevorzugen (oder das Kabel stecken lassen). Und wer keine öffentlichen AC Säulen nutzt, braucht dann gar kein Kabel mehr ein- und auspacken.
ist es nicht das Einfachste ein Kabel an der Ladesäule wie beim Schnellader also keine Aufrollmechanik kein dreckiges Kabel im Kofferraum
Ja natürlich. Die dicken Kabel gehören nicht ins Fahrzeug. Aber Destination-Charging wäre stark vereinfacht und praktisch überall machbar, könnte man einfach das Staubsaugerkabel rausziehen und in ohnehin vorhandene Haushaltssteckdosen stecken. Ganz ohne dreckige Hände.
Knapp zwei Jahre nach der Wette ist ein weiteres Auto mit integriertem Ladekabel erschienen: Fiat Grande Panda.
Wenn die Ladestation es hergibt, sollen damit 7.4kW (1x32A) möglich sein.
https://efahrer.chip.de/.../...-test-preis-leistung-reichweite_1020477
Bildquelle:
https://autoblog.spidersweb.pl/...rande-panda-cena-elektryczny-hybryda
Gute Lösung!
Außer, man will am rechten Straßenrand parken um zu laden, und die Box hat schon ein Kabel.
Prinzipiell aber okay, insbesondere, weil der normal Lade Anschluss auf der Fahrerseite ist; und man nicht ums halbe Riesen Auto Rumlatschen muss