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Ladekarten/Lade APP

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. November 2019 um 10:49

Hallo Leute,

anbei Links zum Thema elektrisches Laden:

https://www.adac.de/.../

https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/ladekarten

Meine Frage ist, wer hat sich für welche Katen entschieden und warum?

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12 Antworten

Eine wirkliche Antwort kann dir keiner dazu geben, welche besser ist und welche zu empfehlen ist.

Denn noch gibt es einheitlich keinerlei Bestimmungen und guck mal hier was dort so am günstigsten ist.

Ich habe so um die 20 Karten, da viele auch noch kein Geld dafür nehmen, andere wiederum nehmen schon Geld dafür.

Es kommt auch stark darauf an, wo du wohnst und wie dein Fahrverhalten ist, das ist alles Regional abhängig und schwankt sehr.

Auch solltest du gucken ob dein Netzanbieter nicht etwas anbietet, da gibt es auch einige, die sehr gute Preis oder sogar es kostenlos anbieten.

Edit:

Den Link dazu hattest du ja schon.

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:02

Dank Dir für Deine Antwort.

Wer hat den hier schon wieder so ganz ohne Kommentar den Titel geändert!? :)

Kannst gerne zumindest etwas dazu sagen, wäre höflich von Dir!

De Threadtitel habe ich angepasst.

Da nicht nur Ladekarten dabei interessant sind sondern auch deren Apps dazu.

Denn die kosten kein Geld und kann man auch sehr gut nutzen.

Hier ein paar Beispiele:

Shell Recharge

einsE-Mobil

Chargemap

Einfach Strom laden

Plugsurfing

mobility+

ChargeAndFuel

PlugShare

Get Charge

E-Charging

Stromtankstellen

Punktlandung

Charger

Ladeapp

......... das sind zwar nicht alle, aber schon einige und man kann auch bei vielen die Säulen sehen/finden.

An den Apps kann man sehen wie unterschiedlich auch die Preise sind und sich auch immer wieder verändern.

Themenstarteram 2. November 2019 um 21:08

Bestens, welche App/Karte ist dein Favorit? Oder anders gesagt auf welche Drei würdest Du ungern verzichten?

Das kann man zwar auch nicht so pauschal sagen, aber Maingau nutze ich öfters, (das ist Einfach Strom laden).

Dann die Shell Recharge, dass war zuvor newmotion.

Genauso Plugsurfing ist öfters mal im Einsatz.

Man muss aber immer dazu sagen, dass es "noch" viele Ladestationen es gibt, wo man nur eine RFID Karte vorhalten muss und man kann kostenlos laden.

Die Preise sind aber so unterschiedlich, dass man immer wieder genau gucken muss, wie teuer es ist.

An den Säulen steht es nur selten, was man bezahlen muss.

Viele haben auch mittlerweile eine Startgebühr, was sich nicht immer wirklich lohnt, wenn man nur wenig lädt.

Die Problematik ist jetzt auch Thema für ein Spitzentreffen von Politik und Industrie.

https://www.tagesschau.de/inland/emobilitaet-ladestationen-101.html

Dieser aktuelle Wildwuchs ist das Ergebnis, wenn die Hausaufgaben nicht sofort richtig erledigt werden. Hoffentlich gibt es jetzt schnell eine Harmonisierung.

Die sollen einfach mal gucken wie es unsere Nachbarn machen, die sind schon viel weiter.

 

Teilweise sehe ich die Kombination für absolut falsch.

Denn wer wenig laden muss und soll dann noch eine Startgebühr bezahlen, der ist ganz am A....

 

Das rentiert sich dann rein gar nicht und kann nur froh sein, wenn er zu Hause laden kann.

 

Nur so wäre es dann für lange Strecken auch wieder schlecht.

Korrekt. Beim Benzin bekomme ich auch keine Strafgebühr wenn ich "nur" 10 Liter tanke. Ich frage mich wer wieder auf die schwachsinnige Idee mit der Startgebühr kam. Die einen wollen nur mal schnell 5-10kW laden, die anderen brauchen 100 kW.

Ich beschäftige mich neu mit diesem Thema (mein erstes E-Auto kommt erst in ein paar Wochen). Das Fahrzeug ist ein Hybridfahrzeug, das mit 3,7 kW laden kann. Akkugröße 11kW/h.

Ich stelle mir jedoch die Frage, wie es zu unterschiedlichen Tarifen an der gleichen Ladestation kommen und wie ich das noch Überblicken kann.

Beispiel:

In der Nähe meiner Arbeitsstätte gibt es 2 öffentliche Ladestationen, die vom gleichen Betreiber betrieben werden.

Der Betreiber selbst gibt eine Startgebühr und einen Minutenpreis für diese Ladestation an.

Schaue ich mir diese Ladestation auf der NewMotion (Shell) App an, dann ist eine Startgebühr von 36 Cent und für's Laden 20 Cent pro Minute laden zu zahlen -> also gleiches Prinzip mit Shell-Aufschlag. Bei der Ladegeschwindigkeit meines Fahrzeugs (3,7 kW/h) gibt der Hersteller 3,7 Stunden für's Vollladen an. Das wären dann 40€ und das für eine Reichweite von 40 km, was somit völlig uninteressant ist :confused:

Über den ADAC bin ich auf die moblity+ App (eigentlich EnBW) gestossen. Hier steht jetzt ab 29 Cent pro kWh, sprich Ladeverluste eingerechnet liege ich dann bei 4€. Das ist jetzt zwar kein Schnäppchen, aber aus meiner Sicht günstiger als Kraftstoff.

Ich befürchte, dass ich erst am Ende des Ladevorgangs wissen werde, was mich der Spaß tatsächlich gekostet hat. Aber das kann's doch wirklich nicht sein. Wenn ich das auf unseren Alltag überleite, dann würden alle Preisangaben (z.B. im Supermarkt) Makulatur sein und wir erst nach dem Bezahlen wissen, ob das Brot jetzt 3 oder 4 oder 10 Euro gekostet hat.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Grüße

Martin

Ja wie schon geschrieben, so ist es leider noch.

Deshalb ist es auch wichtig mit der APP zu gucken was man zahlen muss.

Eigentlich sind so gut wie immer unterschiedliche Preise vorhanden.

Was bei A günstig ist, muss dann nicht bei B so sein.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. November 2019 um 08:17:15 Uhr:

Ja wie schon geschrieben, so ist es leider noch.

Deshalb ist es auch wichtig mit der APP zu gucken was man zahlen muss.

Eigentlich sind so gut wie immer unterschiedliche Preise vorhanden.

Was bei A günstig ist, muss dann nicht bei B so sein.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du noch einen Tipp für eine gute Übersichtskarte der Ladesäulen?

Ich habe mir vom BMVI die Karte angeschaut. Hmmm ... sie enthält sogar die Ladesäule an meinem Wohnort. Andere Ladesäulen, z.B. die in der Nähe meiner Arbeitsstätte, fehlen.

Deinen Worten folgend ist das alles noch sehr undurchdacht. Habe im Nachbarort eine Ladesäule über BMVI gefunden. Die Mobility+ App (also EnBW) kennt diese Ladesäule auch - Betrieber New Motion. Seltsam dabei ist, dass die Shell Recharge App diese Ladesäule nicht kennt.

Natürlich kann man(n) abends anstatt sich auszuruhen das Internet quälen und auf Ladesäulenjagd gehen, aber pralle finde ich das nicht.

Grüße

Martin

Gucken kannst du auch hier im Ladesäulenregister, wobei selbst dort nicht alle aufgelistet sind.

Man kann dort auch nicht alles abrufen, dazu muss man dann einen E-Tankstellenfinder nehmen.

Den z.B. hier.

Oder auch wie die APP E-Tankstellen.

Man kann natürlich auch die anderen APP´s für das Suchen der Ladestationen nutzen.

Auch hier kann man mal gucken.

Vielleicht ist da was dabei.

Dort findet man auch Pois und natürlich vieles mehr.

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