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Ladeklappe lässt sich nicht öffnen!

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 9. November 2024 um 9:17

Hallo zusammen,

seit gestern lässt sich die Ladeklappe an meinem Q4 nicht mehr öffnen. Mehrfach mit Öffnen und Verriegeln des Fahrzeugs versucht - ohne Erfolg -. Auch kräftiges Drücken und "Schlagen" keine Chance.

Lt. telefonischem Hinweis vom Service hilft nur die Ladeklappe aufbrechen. Wenn ich noch vor dem Werkstattbesuch laden muss, soll ich es selbst machen. Nur dabei würde ich wahrscheinlich mehr kaputt machen, als wenn sie es in der Werkstatt machen. Habe noch 98 km und 19 % im Akku.

Kennt jemand das Problem oder gibt es noch einen anderen Tipp?

 

Danke für eure Unterstützung.

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14 Antworten

Versuch es mal mit der Notentriegelung. Evtl hilft es auch bei der Klappe. Die ist eigentlich für den Stecker gedacht.

Asset.JPG

So steht es in meiner Anleitung. Kannst ja mal probieren.

Ich muss bei meinem Q4 immer 2x Öffnen drücken. Erst dann wird die Klappe entriegelt.

Screenshot_20241109_114010_Chrome.jpg

Zitat:

@Zeppes schrieb am 9. November 2024 um 11:41:55 Uhr:

So steht es in meiner Anleitung. Kannst ja mal probieren.

Ich muss bei meinem Q4 immer 2x Öffnen drücken. Erst dann wird die Klappe entriegelt.

Soweit ich weiß entriegelt die Notentriegelung beim Q4 nur den Ladestecker in der Buchse, aber nicht die Klappe.

Meine hat auch schon geklemmt. Es half bisher immer leicht im Bereich der Verriegelung "pulsierend" auf die Klappe zu drücken und dabei mit der Fernbedienung mehrfach zu schliessen und doppelt auf öffnen zu drücken.

Die Verriegelung ist einfach Murks. Ich meine die Feder zum Öffnen des Push-Push Verschlusses wäre zu schwach, die bekommt die Klappe kaum weit genug aufgedrückt, dabei kommt es dann vor das sich der Verriegelungskopf im Gegenstück der Klappe verklemmt. Merkt man auch wenn die Klappe offen ist und man

den Verschluss rein drückt bis er einrastet. Drückt man danach wieder darauf so das er herauskommt schafft er meist nicht selbstständig den vollen weg der nötig wäre um über die Drehung des Kopfs die Klappe freizugeben, man kann den Stift meist noch ein stück herausziehen.

Gruß,

Reinhard

Poessi hat es schon erklärt. Nicht aufbrechen! Probier das mal: Ladeklappe reindrücken und gedrückt halten, dann mit dem Schlüssel schliessen und wieder öffnen: https://www.youtube.com/watch?v=WI2mS71y8Y0

 

Oder mit leichtem Klopfen: https://www.youtube.com/watch?v=T36whDn0DdQ

 

Oder mit einer Plastikkarte: https://www.youtube.com/watch?v=Q8S4atvfx4w

 

Und das macht die Werkstatt: https://www.youtube.com/watch?v=eu0qzs2k5PU

 

Das letzte Video wollte ich auch gerade Verlinken, da sieht man recht gut das dieses Problem schon länger besteht.

Auffällig bei den "alten" Varianten ist das es dort eine Gummimanschette gibt, die den kompletten Verriegelungsbolzen überdeckt. Bei der Verriegelung wie sie im Q4 (Und wahrscheinlich allem was auf dem MEB basiert) verbaut ist, gibt es nur einen Gummi Abstreifer durch den der Verriegelungsbolzen geht. Vermutlich wird sich da im laufe der Zeit feiner Staub mit in den Mechanismuss drücken, was nach und nach zu immer schlechterer Funktion führt.

Themenstarteram 9. November 2024 um 14:50

Hallo Leute,

vielen Dank für die Unterstützung. Die Videos waren echt vielversprechend. Leider hat nichts funktioniert. Ich werde am Montag den Wagen in die Werkstatt bringen. Zum Aufbrechen fehlt mir der Mut.

Der Restakku müsste für den Weg in die Werkstatt reichen.

Danke und schöne Grüße

Ich habe gehört Mann soll mit einer Kreditkarte oder ähnlich die Klappe öffnen können. Irgendwie in den Schlitz reine und etwas hebeln.

Das war in einem der Videos beschrieben.

Aber das "Stellelement für Hochvoltklappenverriegelung" (Wer denkt sich solche Begriffe aus?) dreht sich in die passende Aussparung der Ladeklappe ein. Das ist dann schon stabil verriegelt.

Die Ladeklappeneinheit läßt sich regulär nur mit einem Schraubenzieher entrasten, dazu muss aber die Blende über der Ladeklappe ab.

In der Werkstatt besteht die Hoffnung, das die Blende über der Ladeklappe gerettet wird.

Sieht auf dem Bild anders aus, sind aber die gleichen Rastnasen für den Schraubendreher

Bild_1

Also ein Versuch geht noch !

Die Unterstützungen von @Zeppes @poessi @K-Tom waren schon echt gut.

Die Klappe muss aufgehen ! Ich habe es vor einiger Zeit auch so geschafft und

ganz wichtig, ohne draufkloppen und noch wichtiger ohne Kratzer, denn an

die erinnerst du Dich dann jedesmal.

Mach das oben mit den 2 x nur aufschliessen nochmal, dann machst du wieder

zu.

Dann nimmst du deinen Zeigefinger mit Fingernagel (okay, ich bin technisch Linkshänder, passt besser), gehst in die linke Fuge leicht oben von der Klappe und hebelst an. Da muss schon leicht etwas Kraft oder Hebel dabei sein.

Und schliesst das Auto - während du hebelst - zweimal auf. Beim zweiten Aufschliessen müsstest du mit dem Finger merken/spüren, das sich etwas bewegt und aussderdem muss es hinter dem Deckel auch klacken.

Der Hintergrund ist, das du den Prozess mit dem Hebel unterstützt, oder es gangbar machst.

Ich hasse es, meine Zeit beim Audi-Zentrum zu verschwenden. Egal wie die Lounge (Wartebereich) ist. Ich meide es extrem. Bei mir musste die Klappe aufgehen. Das widerspricht sich mit meiner jahrelangen unprofihaften technischen Kompetenz. Die Klappe musste bei mir ohne Beschädigung aufgehen. Sie hatte keine andere Wahl.

Auf jeden Fall sollte man den Drehmechanismus an der Tankklappenarretierung mal ordentlich einfetten - in dem Video sieht der auch schon recht trocken aus. Wenn da im Winter noch gefrorenes Wasser mit ins Spiel kommt, dann ist das Ding erstmal mal dicht. Ich werde morgen früh dort auf jeden Fall fetten.

Hallo zusammen,

Ich hatte das Problem auch schon. Fing an mit Vereisung im Winter bei Temperaturen unter 0 und kam dann plötzlich im Sommer wieder.

Bei der Vereisung hilf normalerweise in die Sonne oder in die Garage stellen.

Im Sommer hab ich die Klappe dann die ersten Male mit sehr viel Gewalt (dachte schon mir fliegt die Klappe gleich entgegen) wieder aufbekommen. Komischerweise ging’s dann wieder eine Zeit. Irgendwann dann nicht mehr und dann bin ich in die Werkstatt. Dort wurde mir dann zuerst nur der Verriegelungsstift inkl. Stellmotor rausgenommen, da der nicht lieferbar war. Werkstatt hat mir eine kleine Lasche a die Klappe geklebt, damit ich die aufbringe.

Nach ca. 1 Woche kam dann die Reparatur, wobei hier das ganze “Innenleben” getauscht wurde.

Meine Empfehlung daher: fahr gleich zur Werkstatt und lass das Reparieren.

Hatte das gleiche Problem bei meinem Vorgängerauto TIGUAN. Gleicher Mechanismus. In der Werkstatt wurde die Klappe mit Gewalt geöffnet, und anschließend Stellmotor und Verriegelungsstift auf Garantie ausgewechselt.

Die Klappe hatte die gewaltsame Öffnung unbeschadet überstanden, der Verriegelungsstift aber war herausgerissen.

Hatte gestern Abend das gleiche Problem. Klappe war nicht zu öffnen. Mein Sohn hat es dann nach einigem Gefummel hinbekommen, die Klappe zu öffnen. Bin dann mit offener Klappe heimgefahren, Auto an die Wallbox gehängt. Heute Morgen ging es wieder.

Hatte das Problem vor 2 Jahren schon mal an meinem Q5 Hybrid. Werkstatt hat damals die komplette Einheit getauscht.

Wenn man im Internet stöbert, stellt man fest, dass das Problem wohl schon seit Jahren existiert.

Fahre nun schon bald 45 Jahre Auto, aber sowas gab‘s früher nicht. Wenn das der Fortschritt ist….

Mir ist es auch im Urlaub passiert. Auf der Durchreise dann beim Audi-Händler die sehr sehr professionell, fachkundige und technische Antwort: "einfach oft hart gegenkloppen". Habe Ihm den Vortritt gelassen, am Ende haben es zwei Mitarbeiter aufgehebelt und den Verriegelungsmechanismus abgebrochen. Ist die Eisspitze von dem was dieses Auto macht. Nächster wird definitiv kein Audi mehr.

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