Ladekontrolleuchte flackert
Hallo Leute.
Die letzten Tage habe ich abends wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre folgendes Problem:
Nach dem Kaltstart und die ersten ca. 200m Fahrstrecke blinkt/flackert die Ladekontrollampe bei Unebenheiten oder auch beim Lastenwechsel öfters zur auf. Nach den besagten 200m tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Das Auto verhält sich absolut normal und die Beleuchtung ist nicht heller (Überspannung) oder dunker als sonst.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist das Problem noch nicht aufgetreten (Auto steht zu Hause in der Garage). Könnte also mit Kälte und Feuchtigkeit in Zusammenhang stehen.
Keilriemen hat normale Spannung. Die Ladespannung werde ich noch ausmessen.
Hat sonst jemand eine Ide was das Problem sein könnte, bzw. was ich noch testen könnte?
Noch eine teure Reparatur (vor 2 Wochen Lenkgetriebe gewechselt) muß jetzt wirklich nicht sein.
Gruß
Marcel
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13 Antworten
Ich würde auch sagen erstmal die Spannung messen und die Kohlebürsten kontrollieren.
Hallo zusammen.
Hiermit ein kurzer Update:
Ladespannung, Leerlauf (direkt nach Kaltstart): 14,5-14,6 V
Ladespannung, Leerlauf (Motor ist warm): 14,3-14,4 V
Die Messungen wurden bei abgeschalteten Verbrauchern durchgeführt.
Unter Last bzw. höherer Drehzahl konnte ich leider noch nicht messen da ich gerade keinen Helfer zur Hand hatte.
Ist die Spannung zu hoch?
Die blinkende/flackernde Kontrolleuchte konnte ich übrigens auch heute früh beobachten, allerdings nur über eine Fahrstrecke von 50m.
Muß die LIMA ausgebaut werden um die Kohlebürsten zu kontrollieren?
Gruß
Marcel
Hi, die Spannung ist fast perfekt (14,1V bis14,4V) könnte man sagen.
Kohlebürsten kann man so herausschrauben sind mit zwei Schrauben an der Lichtmaschine befestigt vorrausgesetzt man kommt dort ran.
Aber daran wird es nicht liegen da sie ja genug produziert.
Wenn du alle Verbraucher anmachst die du findest flackert sie dann heller?
Ich vermute mal, dass da der Gleichrichter im Eimer ist.
Danke schon mal für die Antworten.
Das Flackern ist ja etwas schwer zu provozieren. Bisher kam es immer nur nach einem Kaltstart und auch nur eine sehr kurze Strecke (bis zu 200m). Im Stand kann man es nicht Provozieren (spielen mit dem Gas).
Ich werde mal, wenn ich gleich nach Hause fahre ordentlich viele Verbraucher einschalten und sehen ob sich etwas ändert.
Hades, läßt sich der Gleichrichter einzeln tauschen (wenn es das ist) oder nur in Verbindung mit der ganzen LIMA?
Müßte bei einem Problem des Gleichrichters die Ladespannung nicht deutlich schwanken? Ich habe bei meinen Messungen nur Ausschläge in der Größenordnung <0,1 V gesehen (zwischen Max und Min). OK, so ein Multimeter ist wohl nicht das beste Werkzeug um das zu messen (besser wäre ein Oszilloskop).
Weiß jemand unter welchen Bedingungen die Ladekontrolleuchte an springt (zu hohe/niedrige Ladespannung, etc.)? Das Handbuch ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Gruß
Marcel
Ich hatte das Problem auch, bei mir äußerte es sich genauso. Erst flackerte sie nur manchmal und dann durchgängig. Sonst ist nichts passiert, sie hat immer noch geladen ohne Probleme, nur die Leuchte hat geflackert. Bin eine Weile so rumgefahren, bis ich wusste, woran das lag. Multimeter zeigte auch nur, dass die Spannung OK ist, das reagiert darauf zu träge, damit kann man das nicht messen.
Ich hatte die Delco-Lichtmaschine drin und habe dann eine von Bosch vom Schrott eingebaut, dann war das Problem weg. Allerdings habe ich die Delco aufgehoben und ein paar Monate später gab es zufällig einen Reparatursatz für die Delco bei ebay und mein Bruder hat sie sich wieder flott gemacht und bei sich eingebaut. Der Gleichrichter ist ein Teil zum Auflöten: http://www.rettich-autoelektrik.ch/cat_alt1_d.html
Hi Hades.
Das wird es dann warscheinlich sein. Gestern Abend und heute früh trat das Phänomen nicht auf. Es wird aber vermutlich mit der Zeit schlimmer werden und so kann ich mich ja schon mal nach Ersatzteilen umsehen.
Gruß
Marcel
Hi Hades.
Nochmal eine Frage. Du schreibst, daß es bei dir der Gleichrichter war. Wenn ich bei z.B. kfzteile24 nach Teilen im Bereich LIMA gucke finde ich auch einen so genannten Generatorregler. Ist das ein Teil das auf/an der Lima sitzt und ewt. sogar der Gleichrichter ist, oder ist das ein ganz anderes Teil?
Dieses Teil wäre wesentlich günstiger als ein wiederaufbereiteter oder gar neuer Generator.
Gruß
Marcel
Nein, der Regler ist was anderes.
Hallo! Der Gleichrichter ist die Diodenplatte und ist in der Lima verbaut. Die Lima muß dazu ausgebaut und demontiert werden. Die Diodenplatte ist mit der Statorwicklung verlötet! Die sechs Dioden kannst Du prüfen in dem du sie auf Durchgang misst. In einer Richtung muß die Diode durchgang haben und in der anderen nicht.
Ich persönlich würde eine AT Lima nehmen ca. 120 Euro, dann bist Du sicher das sie funktioniert und hast weniger Aufwand!
gruß, vectrahans
Hatte ich ähnlich, Ladekontrolle an. D+ abgeklemmt, alle Leuchten wurden heller - dunkler. Plusleitung an der Lima ab und erstmal so zur Arbeit. Abends Lima raus und aus einer defekten (ging mir nach einigen Monaten das Lager hops) Regler und Diodenplatte rein. Funzt wieder!
Der Wechsel der Diopdenplatte ist nicht einfach, man sollte Vorkenntnisse haben. Hat insgesamt mit Aus-, Um- und Einbau ca. 2 h gedauert.
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe nun die LIMA gewechselt (wechseln lassen) und hoffe, daß damit das Problem behoben ist.
Zur Info war der Wechsel sehr kostspielig da beim V6 (Y26SE) der gesammte Motorträger/Vorderachse ein Stück abgelassen werden mußte um die LIMA raus zu bekommen. Nach oben hin ist gar kein Platz aufgrund der 1. Zylinderbank.
Ich habe mich ebenfalls für eine Austausch-LIMA (140A) von Bosch entschieden (auch nicht gerade billig für ca. € 400).
Nun gillt zu hoffen, daß diese LIMA den Rest des Autolebens hält (oder zumindest solange ich das Auto fahre).
Viele Grüße
Marcel
Na dann mal Daumendrücken.