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Ladekontrolleuchte leuchtet, Servo und Radio ohne Funktion, ??

Opel Astra G

Moin zusammen,

morgens meinen Astra G 1.7 starten wollen, nix geht.

Batterie leer.

Starthilfe gegeben, Raucht am Pluspol, Fz startet nicht.

Nächster Tag:

Batterie ersetzt,

dabei festgestellt das der Pluspol eigentlich der Minuspol war (Abdeckung mit Kennzeichnung Plus+ war an der alten Batterie falsch angebracht) na super.

Fz mit neuer (gebrauchter 4 Monate alt) Batterie gestartet

- Fz läuft

- ABS Kontrolleuchte bleibt an

- Servolenkung ohne Funktion

- Ladekontrolleuchte bleibt an

- Radio kein Strom

Sicherung 10A für ABS defekt, gewechselt, ABS Kl aus

Ladekontrolleuchte leuchtet weiterhin und das Radio geht auch noch nicht.

Frage/n:

- Lichtmaschine defekt ? Wie prüfen?

- Servopumpe defekt ?

Die Neue/gebrauchte Batterie war die letzten 2 1/2 Monate aus gebaut, vielleicht zu wenig Spannung?

Würde die Servolenkung funktionieren wenn ich meine Batterie mit einem anderen PKW verbinde?

 

 

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Klaus

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19 Antworten
am 10. April 2012 um 6:57

Hallo,

hast Du denn alle anderen Sicherungen auch gecheckt? Servo funktioniert nur, wenn die Lichtmaschine läuft.

Moin,

ja hab alle Sicherungen kontrolliert.

Hab jetzt bei der Suche oft "Laderegler" im Zusammenhang mit Lichtmaschinenproblemen gelesen.

Ist der an der Lichtmaschine/einzeln wechsel bzw. überprüfbar ?

Gruß

Klaus

So,

gerade meinen Astra nochmal gestartet,

- springt an

- Ladekontrolleuchte AUS !

- Servolenkung geht !

dann aber

Batterie geprüft:

Motor aus 12,08 V

Motor an, ohne Verbraucher 11,35V

Motor an, mit Verbraucher 10,58V

zusätzlich bei Motor an

Leerlaufdrehzahl erst normal ca. 900 ( also eben unter 1000U/M)

dann ansteigend auf über 1000U/M

Hm, also doch die Lichtmaschine oder ?

Hi,

zunächst einmal würde ich schauen das die Batterie OK ist und zur Sicherheit noch mal laden.

Der Regler sollte an der Lichtmaschine sitzen, an ihm sind die Kohlen befestigt (ohne Gewähr).

Ich hatte bei meinem Astra G 1,8 innerhalb von 11 Jahren und etwa 140.000KM 2x einen Defekt an der Lichtmaschine und habe die bei Preisen von ca. 100€ neu jeweils komplett erneuert. Da lohnt kein Rumdoktern dran...

Um beim Thema zu bleiben. Der Ladestrom lässt sich ja relativ leicht mit einem Multimeter messen, ich tippe aber mal auf die LIMA.

Deine Servo wird dann auch wieder gehen wenn wieder genügend Strom ankommt, die war bei mir auch zeitweise ausgefallen, je nachdem wie viel Ladung halt noch da ist.

Das hat sich wohl jetzt überschnitten.

Ja, neue LIMA rein und gut ist es wieder:D

@Tirk,

gerade nochmal gestartet,

- Ladekontrolleuchte leuchtet bei Zündung an garnicht mehr!

- ansteigendes Pfeifgeräusch bei Zündung an

Fz springt aber an.

kann das sein das die Lichtmaschine pfeift?

Werde wohl nicht um einen Wechsel rum kommen.

Umbau in freier Werkstatt kostet 60.- Euro

Lichtmaschine 100A von 184.- NEU bis 277.- Austausch bei den Autoteilehändlern im Umkreis.

Hallo Kit,

habe eben noch mal nachgesehen. Im Januar 2011 hatte ich für Lichtmaschine OPEL 100A Original DelcoRemy genau 99€ bezahlt.

Allerdings im Internet...

Also meine beiden LIMA hatten ebenfalls angefangen zu "pfeifen". Wenige Zeit später eher zu krächzen. Waren wohl die Lager.

Waren beide Delphi, weswegen ich dann den Hersteller (siehe oben) wechselte.

Nur, du schreibst "ansteigendes Pfeifgeräusch bei Zündung an". Ohne das der Motor läuft?

Ja ohne Motor

Also das eine Lichtmaschine pfeift ohne zu laufen halte ich für ausgeschlossen. Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Da musst du mal versuchen das Geräusch zu orten.

Hab jetzt irgendwas von Vorglühreleis gelesen ???

Kommen immer neue Sachen, toll.

Werde jetzt erstmal die LIMA wechseln lassen, und das beste hoffen.

Aktueller Sachstand wird natürlich berichtet.

Gruß

Klaus

am 10. April 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Also das eine Lichtmaschine pfeift ohne zu laufen halte ich für ausgeschlossen. Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Da musst du mal versuchen das Geräusch zu orten.

Hallo,

das pfeifen der Lichmaschine kann von der defekten dioden platte kommen.

Testen kann man es in dem der Antiebsriehmen abgenommen wird uund die Batterie wieder angeschlossen wird, das Problem ist das dieLichtmaschine jetzt als Motor (Antrieb) und nicht als Generator (Stromerzeugung) Funktioniert. Bitte den Riehmen nicht bei angeklemmter Batterie abnehmen.Das ist aber auch kein zuverlässiger Test, normaler weise muss man die dioden Platte durchmessen werden.

Hatte ich letztens an einem Ami mit V8 Diesel, wurde auch verpolt.

Zitat:

Original geschrieben von Auspuffschelle

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Also das eine Lichtmaschine pfeift ohne zu laufen halte ich für ausgeschlossen. Zumindest wüsste ich nicht wie das gehen soll.

Da musst du mal versuchen das Geräusch zu orten.

Hallo,

das pfeifen der Lichmaschine kann von der defekten dioden platte kommen.

Testen kann man es in dem der Antiebsriehmen abgenommen wird uund die Batterie wieder angeschlossen wird, das Problem ist das dieLichtmaschine jetzt als Motor (Antrieb) und nicht als Generator (Stromerzeugung) Funktioniert. Bitte den Riehmen nicht bei angeklemmter Batterie abnehmen.Das ist aber auch kein zuverlässiger Test, normaler weise muss man die dioden Platte durchmessen werden.

Hatte ich letztens an einem Ami mit V8 Diesel, wurde auch verpolt.

Hi,

bis zum Punkt "...kann von der defekten dioden platte kommen" kann ich folgen. Danach steige ich aus, glaube dir das aber auch:D

In jedem Fall kann es dann ja mal nicht verkehrt sein die LIMA zu erneuern und vermutlich wird Klaus dann auch wieder freude haben:D

am 10. April 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von Auspuffschelle

 

Hallo,

das pfeifen der Lichmaschine kann von der defekten dioden platte kommen.

Testen kann man es in dem der Antiebsriehmen abgenommen wird uund die Batterie wieder angeschlossen wird, das Problem ist das dieLichtmaschine jetzt als Motor (Antrieb) und nicht als Generator (Stromerzeugung) Funktioniert. Bitte den Riehmen nicht bei angeklemmter Batterie abnehmen.Das ist aber auch kein zuverlässiger Test, normaler weise muss man die dioden Platte durchmessen werden.

Hatte ich letztens an einem Ami mit V8 Diesel, wurde auch verpolt.

Hi,

bis zum Punkt "...kann von der defekten dioden platte kommen" kann ich folgen. Danach steige ich aus, glaube dir das aber auch:D

In jedem Fall kann es dann ja mal nicht verkehrt sein die LIMA zu erneuern und vermutlich wird Klaus dann auch wieder freude haben:D

Wenn die Dioden platte defekt ist ist die Lima ein Motor, ums es ganz einfach zu sagen und wenn ein Elektromotor nicht drehen kann, Pfeift er. Also ganze Lima Tauschen und wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von Auspuffschelle

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Hi,

bis zum Punkt "...kann von der defekten dioden platte kommen" kann ich folgen. Danach steige ich aus, glaube dir das aber auch:D

In jedem Fall kann es dann ja mal nicht verkehrt sein die LIMA zu erneuern und vermutlich wird Klaus dann auch wieder freude haben:D

Wenn die Dioden platte defekt ist ist die Lima ein Motor, ums es ganz einfach zu sagen und wenn ein Elektromotor nicht drehen kann, Pfeift er. Also ganze Lima Tauschen und wieder :D

Ah, Danke! Jetzt habe ich es auch kappiert. :D

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