- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Juke, Qashqai & X-Trail
- Ladekontrollleuchte erleuchtet schwach.. Geht nicht aus
Ladekontrollleuchte erleuchtet schwach.. Geht nicht aus
Hallo Leute, ich habe einen Nissan Qashqai Baujahr 2008.,1,6 Benziner. Vor einer Woche ist meine Lichtmaschine ausgefallen, diese habe ich austauschen lassen und seitdem leuchtet die batteriekontrollleuchte bei laufendem Motor nur sehr schwach und bei nur eingeschaltener Zündung überhaupt nicht mehr. Daraufhin wurde die Lichtmaschine erneut ausgetauscht, dennoch ist das Problem weiterhin vorhanden. Stromkreis ist da, die Batterie wird auch geladen (14,4V). Manchmal im kalten Zustand geht auch der Motor einfach aus, wenn er warm ist läuft er normal. Ich bin schon bereits am verzweifeln. Hat jemand von euch eine Idee da meine Werkstatt es aufgegeben hat. Batterie ist i O. Spannung ca. 12.5V
Ähnliche Themen
3 Antworten
Irgendwie schwer auf deine Frage zu Antworten. Eine bessere Fehlerbeschreibung wäre angebracht.
Die Batt-Kontrollleuchte geht ja bei Zündung ein erstmal an und soll dann nach paar Sekunden ausgehen? Seit LiMa wechsel ist die eher schwach leuchtend? - Mal die Anschlüsse überprüft, Massepunkte mal angeschaut?
Hast du die Batterie mal über Ladegerät geladen und dann geschaut ob die Kontrollleuchte auch so schwach leuchtet? - weil wenn ja hat das ja nix mit der LiMa erstmal zu tun, da würde ich eher einen Fehler im Stromkreis zum Steuergerät sehen, irgendwo nen Stecker nicht richtig bei Wechsel aufgesteckt?
Fehlerspeicher leer?
Habe keinen QQ aber mir ist so als kennt die Kontrollleuchte nur zwei Zustände, leuchtet bei Zündung ein auf bis erlöschen oder ist Dauer-an für Fehler in Bezug auf Batteriespannung Richtung Steuergerät.
Motor geht im kalten aus, tja das kann vieles und nichts sein, wenn die Batt Spannung nicht passt springt er im kalten nicht an, da spielt die LiMa noch keine Rolle. Wenn er im kalten ausging, wie verhält es sich wenn du ihn gleich darauf erneut startest?
Hi, also dem Anschlüss der Lima habe ich mal an dem blauen Kabel eine direkte Verbindung zu Masse geschafft und da erleuchtete die B. Leuchte bei eingeschaltener Zündung was vorher nicht der Fall war. Sie geht aber auch nicht mehr aus und die Batterie wird nicht mehr geladen. Ohne dem leuchtet die B. Leuchte ganz schwach aber nur bei laufendem Motor. Fehlercodes wurden keine angezeigt. Ich kalten Zustand geht der Motor nur aus wenn ich bei ca. 3000 umdrehung den Gang wechsle..
Bzgl. Masse solltest du mal im WHB nachschauen wo die Massepunkte im Motorraum sind (sollten 3-5 sein und zu erkennen am Geflecht-Band) und diese mal auf Korrosion überprüfen bzw. nachziehen.
Falls noch nicht vorhanden könnte ein Batteriewächter an der Batterie für mehr Erkenntnisse sorgen um im ganzen Einschaltvorgang zu ermitteln was da passiert mit der Spannung und ob die LiMa wirklich nix durchreicht. Alternativ kann man auch über einen OBD Dongle die Batteriewerte tracken.
Hattest du mit angeschlossenem Batterieladegerät Zündung auf ein gedreht ohne zu starten, was passiert da mit deiner B Leuchte?
Hast du einen Handschalter oder Automatik?
Wenn Motor kalt ist sollte man auch nicht mehr als 2000 Umdrehungen fahren :3 .
Da fällt mir auch nicht wirklich was brauchbares zu ein warum der im kalten durch Gangwechsel ausgehen sollte.