Ladekontrollleuchte leuchtet bei hoeheren Drehzahlen, im Stand ist sie aus
Hallo liebe Schrauber, ich hoffe ihr habt einen guten Tip fuer mich.
Ich fahre einen Ford Mondeo 2,5 l 24V Kombi (MK3), Baujahr 2001
Im August war die Batterie leer und meine Frau hat eine neue Batterie (von Varta) an ner Tanke einbauen lassen. Dort haben Sie weiterhin gesagt dass die Lichtmaschine sehr schwach sei (LAUFLEISTUNG 160000 KM)
Wir haben erstmal nichts gemacht und der Wagen fuhr problemlos. Anfang Dezember fing dann das Fahrlicht und die Kombibeleuchtung an zu flackern. Das wurde immer schlimmer und zum Schluss ging es sagar soweit das die Esp und Abs Warnleuchte im Standgas anging. Laut der Diagnose des Kombiinstruments fiel die Bordspannung unterhalb von 10 V.
Wir erinnerten uns an die Aussage von der Tankstelle und machten unseren ersten Fehler. Wir kauften eine neue Lima im Internet fuer 90 Euro. Mein Schwager hat sie nebst neuen Keilrippenriemen eingebaut. Stecker der Lima waren gleich, also alles kein Problem. Denkste!
Das Lichtflackern war immer noch da. Diesen Fehler habe ich mittlerweile beseitigt, es war der Massekontakt von der Batterie zur Karosserie direkt unter der Batterie gelegen. Nun zu meinem Problem, mit der neuen Lima ist im standgass alles ok, die Ladespannung betraegt ca. 13,8 V , bleibt recht konstant wenn alle Verbraucher wie Sitzheizung, Klima, beheitzte Scheiben usw eingeschaltet weden(wenn Motor aus ist die Batteriespannung ca. 12.3 V). Die Ladekontrollleuchte ist aus, aber wenn ich losfahre geht sie ab Drehzahlen ab ca. 1500 rpm an. Dann bleibt sie auch an bis zum naechsten zuendungs cycle. Die Ladespannung bleibt bei leuchtender Kontrolllampe auf ca. 13.8 V im Standgas. Also wird der Erregerstrom von klemme 15 von der Lima erkannt.
Habt ihr eine Idee was falsch ist, ist vielleicht die Steckverbindung der neuen Lima nicht gut, so das die Spannung von klemme 15 hoeher ist als die abgegebene Spannung? Oder kann das auch ein weiteres Masseproblem sein? Wie ist eigentlich der Motor mit der Karosserie verbunden? Ich habe ein duennes Kabel (ca.2 mm quadrat) vom Motor zu einem Massepunkt unterhalb deslinken Scheinwerfers gefunden. Das kann doch nicht alles sein an Masse, oder?
Ich hoffe ihr habt einen guten Tip fuer mich, damit die bloede Lampe ausbleibt.
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12 Antworten
Masse vom Motor (Getriebe) zur Batterie sollte ein min. 16mm² sein. Von der Batterie geht noch ein 2. Kabel unter den Batteriekasten.
An der Batterie sind also 2 dicke Kabel. Alles andere ist falsch.
MfG
Danke fuer deine schnelle Antwort.
Ja von der Batterie zum Getriebe geht ein Massekabel , aber das hat nur ca. 10 mm quadrat. Das zweite Massekabel geht von der Batterie direkt unter dem Batteriekasten, dort war mein flacker problem mit dem Licht. Beide Kabel sind Original von Ford aber keine 16mm quadrat dick, deshalb war meine Frage ja ob es noch ein zusaetzliches Massekabel gibt. Oder bekommt der Motor Masse ueber die Motorlager zum Beispiel?
Glaube aber mittlerweile das dies nichts mit der leuchtenden Ladekontrollleuchte zu tun hat, da der Ladestrom ja ok ist. Sobald die Lampe leuchtet geht die beheizte Frontscheibe aus und laest sich nicht mehr einschalten. Das scheint mir eine Schutzfunktion zu sein.
Kontrolliere mal die Massepunkte an den Federdömen und im Fussraum links und rechts an der A-Säule hinter dem Teppich.
Die Kabel am Getriebe sehen sehr dünn aus. Sind aber tatsächlich 16mm². Ich habe das auch erst gedacht, dass das 10mm² ist. Aber, als ich beide ersetzte, merkte ich, dass das 16mm² ist.
MfG
Eventuell hast du dein Problem mit dem Massekabel unter der Batterie noch nicht ganz behoben. Wenn du da noch ein Masse-Fehler hast könnte sich das auf andere Funktionen legen wie Ladestrom-Kontrollleuchte.
Da ich mit der original Lichtmaschine nie ein Problem mit der Ladekontrollleuchte hatte, dies ist erst mit der Austauschlichtmaschine aus dem Internet aufgetreten, glaube ich mittlerweile nicht mehr an Masseprobleme.
Werde die genannten Massepunkte sicherheitshalber noch ueberpruefen. Meinst du mit Massepunkte an den Federdoemen die direkt neben dem Gasdruckdaempfer der Motorhaube?
Austauschlichtmaschine? Keine Originale Visteon? Dann könnte da dein Fehler liegen. Es gab hier schon User, die mit Lima´s aus dem Zubehör bzw. NoName Lima´s Probleme hatten.
Gruß von Actros2554
So,
habe soeben alle oben genannten Massepunkte ueberprueft, alles in Ordnung. Habe ausserdem nochmal die Spannung gemessen, 12,4 Volt Batteriespannung wenn Motor aus, 13,8 zwischen Pluspol Batterie und den Massepunkten an der Karosserie und dem Minuspol der Batterie. Zwischen Pluspol der Batterie und dem Motor/Getriebegehaeuse 13,9 Volt. Denke nicht das dieses geringe Spannungspotiental das Problem verursacht, oder?
Denke ich werde naechtes Wochende wieder die Originallichtmaschine einbauen.
Ich vermute auch, das die Lima vom Zubehoer die Probleme verursacht. (Vermute die Steckverbindung an der Lichtmaschine)
Hat vielleicht noch jemand ne Idee
Ja, bau mal zurück, wenn der Fehler dann weg ist, weißt du, warum!
Gruß von Actros2554
Möglicherweise ist es einer der preiswerten Generatoren, der das SmartChargeSystem des Mondeo nicht ausführt, weil er die Steckercodierung nicht erkennt oder das Rechtecksignal oder ..weil er einfach kaputt ist. Für die 90 Euro kannst Du keinen ordentlichen Generator erwarten.
Aus meiner Erfahrung: guck mal bei gebe-shop.de
Hallo, habe gestern wieder die original Lima eingebaut und siehe da, die Lampe geht aus und bleibt aus.
Die Ladespannung an der Batterie gemessen betraegt bei laufenden Motor 13,6 V und wenn alle Verbraucher an sind noch 13,3 V. Das ist zwar nicht wirklich viel aber sollte dennoch ausreichen. Auch kein Lichtflackern mehr vorhanden, dank der gereinigten Massekontakte. Werde jetzt erstmal die Austauschlichtmaschine zurueck schicken, mal sehen ob ich wenigstens ein Teil des Kaufpreises zurueck erstattet bekomme. Gibt es eurer Meinung nach eine Lichtmaschine im Zubehoer die man verbauen kann, z.b. eine von Bosch, oder muss es die ueberteuerte Visteon von Ford sein?
Visteon Lima gibt es bei Ebay für 195 € neu!
Gruß von Actros2554
Bei dem von mir zitierten link gibts aktuell (unter dem 146 PS Mondeo) den Generator für 169,--, Visteon, neu incl montiertem INA Freilauf ...