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Ladekontrollleuchte leuchtet dauerhaft trotz Wechsel Spannungsregler

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:41

Bei meinem Astra leuchteten vor Kurzem Ladekontrollleuchte, Airbag und Motorsteuergerät auf. Nach Forumsrecherche war schnell klar, dass es mit der Lichtmaschine zu tun haben muss.

Spannung gemessen, Leerlauf ca. 14,7 V, bei 3000 Umdrehungen gings hoch auf 19V.

Lichtmaschine ausgebaut (Delco ohne Ampere Angabe), die 3 Dioden geprüft (i.O.) Kohlen gecheckt (lang genug, Auto auf erst 100.000 KM auf der Uhr). Also neuen Spannungsregler bestellt und eingebaut.

Nach dem Einbau ist die Spannung meiner Ansicht nach i.O. (Aus: 12,4V, Leerlauf 14,7V, bei 3000 Umdrehungen 14,85V), Batterie wird geladen (Zangenmultimeter 15 A im Leerlauf). Airbag und Motorkontrollleuchte bleiben aus.

Jedoch leuchtet die Ladekontrolllleuchte weiterhin.

Was könnte nicht stimmen?

Hat der Spannungsregler ein Notprogramm, denn Batterie laden scheint ja zu funktionieren?

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14 Antworten

Hast du mal sämtliche verbraucher getestet?

Motor an im Leerlauf.

Alle erdenklichen verbraucher an.

Licht, Lüfter höchste Stufe, scheibenwischer, sollte reichen.

Hält er 14 volt?

Alles unter 13volt ist schrott! Normal-erweise min 13,5 volt.

Wie weit fällt die spannung bei Startversuch?

Unter 10 volt batterie schrott.

Wäre eine neue Lima nicht günstiger gewesen? Die gibt's schon unter 100€

Zangenmultimeter kannste bei 12volt Gleichspannung inne Tonne treten.

Hatte mal ebenfalls mit neuer lima das Phänomen.

Lima erneut gewechselt und lampe war aus.

Die Leitung der lima geht direkt zur Kontrolllampe. Also kann es nicht viel sein.

Oder kabel vergessen?

Lima hat 2 Kabel dran.

Je nach Regler / Lichtmaschine, geht die Lampe auch bei einem Fehler an.

14,7V und dabei 15A zur Batterie ist zu viel. Ich nehme an, auf dem Regler steht 14.4V.

Üblicherweise hat eine Lichtmaschine 6-9 Dioden.

@Lopo1989 Was soll denn das Zangenmultimeter für ein Problem haben? Ab 1A messen die günstigen schon relativ genau.

@ gerd_7

Nabend

Ist ja nicht so dass ich mechatroniker bin.

Auch teure Geräte funktionieren nicht sachgemäß und ungenau.

Erst bei höheren Ampere zeigen diese Geräte brauchbare Messwerte, mehr aber auch nicht.

Das sagen auch diverse Elektriker.

Dazu muss man aufpassen ob Gleichstrom oder Wechselstrom.

Trotz allem funktionieren diese Geräte nicht genau und somit auch für diverse Messungen nicht geeignet.

Ich war anfangs begeistert von den Teilen, aber die Erfahrung kann man nicht kaufen.

Der Ruhestrom lässt sich damit natürlich nicht messen, aber ab 1A ist die Genauigkeit bei meinem Billigteil besser als 10% und somit völlig ausreichend für die meisten Messungen.

Das mit der Wechselstrommessung verstehe ich nicht ganz, dazu müsste man ja mit der Zange zwischen eine der der Wicklungen der Lichtmaschine kommen, das geht nur mit viel Aufwand und ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 13:18

Spannung im Leerlauf unter Last (Heckscheibenheizung, Fernlicht, Radio): 14,2V

Laut Produktbeschreibung ist die Spannung des Ladereglers 14V, aber unter der gleichen Teilenummer finde ich auch welche von anderen Herstellern mit 12V oder 14,7V, deshalb hab ich da nichts drauf gegeben.

Die beiden Kabel waren angeschlossen.

Hab jetzt zum testen mal das dünne Weiß Blaue Kabel von der Ladekontrollleuchte zur Lichtmaschine abgeschraubt. Leuchte bleibt dann logischerweise aus, aber die Lichtmaschine arbeitet weiterhin fast wie zuvor (nur ein paar 100mV niedriger):

Spannung im Leerlauf: 14,4 V

Spannung im Leerlauf unter elektrischer Last: 14,2 V

Zangenmultimeter zu Batterie -> 15 A

Bei 3000 Umdrehungen (14,5 V)

14,8V ist für AGR-Batterien. Nassbatterien würden da ziemlich schnell Wasser verlieren.

Was steht denn auf dem Regler drauf?

Ich würde sagen 15 Amp sind für einen Generator zu wenig. Meine Lichtmaschiene im Vectra hat 100A

Deshalb denk ich das deine nicht richtig laden tut, und daher die Lampe an ist.

Denk mal richtig nach. Allein deine Scheinwerfer haben nur das Ablendlicht 110 Watt. Demnach hast du allein beim Abblendlicht über 9 Amp.

Da hast du noch nicht die anderen Verbraucher mitberechnet.

Also nix mit 15 A sind zu viel. Im Gegenteil

@sven750_2 Du meinst die Batterie müsste mit 100A geladen werden?

Dann geht der Inhalt allerdings schnell in Knallgas über.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Februar 2024 um 19:05:02 Uhr:

14,8V ist für AGR-Batterien. Nassbatterien würden da ziemlich schnell Wasser verlieren.

Was steht denn auf dem Regler drauf?

Kann ich nicht bestätigen denn in modernen Fahrzeugen werden AGM Batterien mit bis zu 18 Volt geladen

Bzw allgemein start/stop Batterien

Ich sage nur bis zu denn der regelfall ist zwischen 16 und 17 Volt

Die 17 Volt treten nicht immer auf das ist abhängig vom ladezustand der Batterie

Hin und wieder kommt es auch vor dass die Batterien gar nicht geladen werden und nur die bordnetz Spannung gehalten wird

Aber das alles trifft bei dem nicht zu

Meine lichtmaschinen mit 100 Ampere laden ebenfalls mit 14,8 Volt

Und ich hatte noch nie Ärger damit

Und 14,2 Volt ist auch völlig in Ordnung

Womöglich ist die Batterie einfach nur tot könnte einer der Gründe sein

Oder halt eben noch mal die lichtmaschine gänzlich tauschen und dann ist gut

Im schlimmsten Fall ist eine leiterbahn im Tacho defekt durch die zu hohe ladespannung

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 26. Februar 2024 um 19:41:16 Uhr:

Ich würde sagen 15 Amp sind für einen Generator zu wenig. Meine Lichtmaschiene im Vectra hat 100A

Deshalb denk ich das deine nicht richtig laden tut, und daher die Lampe an ist.

Denk mal richtig nach. Allein deine Scheinwerfer haben nur das Ablendlicht 110 Watt. Demnach hast du allein beim Abblendlicht über 9 Amp.

Da hast du noch nicht die anderen Verbraucher mitberechnet.

Also nix mit 15 A sind zu viel. Im Gegenteil

Ja da würde ich dem zustimmen

Es kann aber auch sein dass die lichtmaschine einfach nicht genug Strom liefern kann trotz ausreichender Wollzeile

Das kann aber verschiedene Gründe haben

Entweder hat der regler einen Weg, oder andere Bauteile wie z.b die Wicklung auf der Welle, oder die Kontakte

Ich habe die Erfahrung gemacht in Werkstätten, dass es in den wenigsten Fällen Sinn macht nur den Regler zu tauschen.

Du weißt nicht wie alt die lichtmaschine ist entsprechend weißt du nicht wie alt die Bauteile sind.

Die ganzen Bauteile altern sind Korrosion ausgesetzt und und und....

Zitat:

@Lopo1989 :

Kann ich nicht bestätigen denn in modernen Fahrzeugen werden AGM Batterien mit bis zu 18 Volt geladen

Bzw allgemein start/stop Batterien

Ich sage nur bis zu denn der regelfall ist zwischen 16 und 17 Volt

Hast du mir mal einen Link dazu?

Blei-Calcium-Batterien könnten mit 15,4V geladen werden, allerdings auch nur solange sie noch nicht voll sind.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 26. Februar 2024 um 21:06:23 Uhr:

Zitat:

@Lopo1989 :

Kann ich nicht bestätigen denn in modernen Fahrzeugen werden AGM Batterien mit bis zu 18 Volt geladen

Bzw allgemein start/stop Batterien

Ich sage nur bis zu denn der regelfall ist zwischen 16 und 17 Volt

Hast du mir mal einen Link dazu?

Blei-Calcium-Batterien könnten mit 15,4V geladen werden, allerdings auch nur solange sie noch nicht voll sind.

Hi

Sorry wenn ich so spät reagiere

Um es auf den punkt zu bringen.

Ich arbeite bei einer mazda vertragswerkstatt.

Mazda hat Stink normale Blei Säure batterien verbaut, diese sind für Start Stop ausgelegt. Also keine agm!

Wir haben dafür spezielle Ladegeräte mit entsprechenden ladezyklen. Dazu müssen wir die Säuredichte ermitteln. Je nach Säuredichte wird die Batterie dann für bis zu 6 stunden mit 17 volt und 10 ampere durchgängig geladen.

Die Lichtmaschinen laden nach bedarf die batterie mit bis zu 18volt. Um zu ermitteln wie geladen wird, hat der minuspol einen sensor. Auserdem werden die "stop and go", so wie Startvorgänge mitgezählt.

Daraus berechnet das Steuergerät die Ladung. Und genau deswegen muss bei diesen fahrzeugen auch die Batterie angelernt werden.

LG

18V im Bordnetz? Was meinen da die Leuchtmittel dazu?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Mai 2024 um 15:25:06 Uhr:

18V im Bordnetz? Was meinen da die Leuchtmittel dazu?

Die 18volt gehen nur auf die batterie

Das boardnetz wird durch schaltkreise auf 12 volt geregelt

Die hybridfahrzeuge haben mitunter 24 oder auch 48 volt

Aber dazu noch kondensatoren für startstop oder akkus mit geringer Kapazität

Allerdings haben die dann keine startstop Batterien

Nur och normale für das boardnetz

 

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