1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladekontrollleuchte trotz 14 V ????

Ladekontrollleuchte trotz 14 V ????

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 20:37

Servus Jungs... und auch Mädels.

Nach 105 TKm ist auch meine Denso 105A abgeraucht und das gleich klamm heimlich weil keine Ladekontrolle angegangen ist sondern lediglich die ganzen Verbraucher abgeschaltet haben bis eben nix mehr ging... hab mir dann gleich eine EuroTech mit 140A geholt und eingebaut. Funzt soweit alles einwandfrei im Standgas schöne 14.2V bei der Probefahrt ging dann aber nach ca 3min die Ladekontrolle im Cockpit an, ich erst ma Eskalation hinterm Lenkrad bekommen und dann aber mit erstaunen Festgestellt das die Anliegende Spannung an der Batterie nach wie vor um die 14V anzeigt also die karre aus und wieder an. Selbes Spiel alles einwandfrei und nach ca 3min die Ladekontrolle.

Alle verbindungen sind Gefrüft Schrauben sind fest die Kabel i.O. An was könnte das denn jetzt liegen ???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was für ein Motor ist verbaut?

Warscheinlich Klemme DF oder D+ Kabelanschluß an der LIMA nicht richtig angeschlossen oder Kontakt koridiert.

Kabelanschlußklemme saubermachen, prüfen.

Paßt der Anschluß mit der anderen neuen LIMA?

am 30. Juni 2011 um 13:53

Haben alle Vectras eine Ladekontrollleuchte? Ich hatte letzten Winter die Standheizung zu lange an und dann war die Batterie komplett leer. Eine Meldung oder leuchte ist vorher nicht angegangen...

Zitat:

Original geschrieben von b14ck4ng31

Haben alle Vectras eine Ladekontrollleuchte? Ich hatte letzten Winter die Standheizung zu lange an und dann war die Batterie komplett leer. Eine Meldung oder leuchte ist vorher nicht angegangen...

Ja, jedes Auto hat eine Ladekontrollleuchte!

Die Heizung hat dir aber sicher nicht die Batterie leer gesaugt, während der Motor lief?

Eine Ladekontrollleuchte ist dafür da, dass sie dir anzeigt wenn die Batterie während des Betriebes nicht mehr nachgeladen wird.

Eigentlich soll es mit der STH so sein, dass diese sich von alleine Abschaltet wenn sie ein Minimum an Batterieleistung zu Verfügung hat, damit wenigstens noch ein Motorstart erfolgen kann.

Aber das scheint nicht zu funktionieren, denn die Batterie wurde schon bei einigen von der STH leer gesaugt, ohne dass sie sich von alleine ausgeschaltet hat.

Gruß Jan

 

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:13

Also wie gesagt die Neue Lima hat zwar 3 Anschlüße aber B+ und D+ sind ja gleich. Die Kontakte sind einwandfrei und verbaut ist ein 1,9 cdti is ein Mj ab 06 !!!

Zitat:

Original geschrieben von Contract-Buhn

Also wie gesagt die Neue Lima hat zwar 3 Anschlüße aber B+ und D+ sind ja gleich. Die Kontakte sind einwandfrei und verbaut ist ein 1,9 cdti is ein Mj ab 06 !!!

Wie? die neue LIMA hat 3 Anschlüsse, die alte nicht?

Wie? B+ + D+ sind gleich? D+ ist das Kabel, welches die Kontrollleuchte bedient, B+ ist der Batterieanschluß.

Oder meintest Du, dass diese Anschlüsse wie bei der alten LIMA sind?

Klemme 31 ist Masse.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 18:56

D+ und B+ sind Genauso angeordnet wie bei der alten aber die neue hat noch einen LMN oder so... aber ich seh schon iwie fürt das hier zu nichts... werde wohl nochmal das Messgerät ansetzen und sehen was ich selbst finde !

LNM???

ER meint ganz sicher den Anschluss DFM!;)

Gruß Jan

Hatte jetzt zweimal Lima defekt und in beiden Fällen kam die Ladekontrollleuchte nicht (trotz 9,6 bzw. 11 Volt im System) :mad:

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

ER meint ganz sicher den Anschluss DFM!;)

Gruß Jan

Ja oder daß *lach* naja wie gesagt ich hab den anschluf nicht belegt da er ja bei der alten auch ned vorhanden war ich hatte bei nem Espace mal das Prob genau anders rum also bei der neuen nur 2 Anschlüße, das ging auch einwandfrei... was ist DFM eigentlich (werd ich mal googeln müßen)

Ich hab mir heut echt nen Wolf gemessen unter last, ohne last mit Audioanlage und komplet abgeklemmten Endstufen um sicher zu gehen das der Fehler ned an meiner Anlage liegt, selbst wenn die Kontrolleuchte angeht sinkt der Strom kein bischen ab also warum zum Geier Leuchtet das Fiech überhaupt...

Das einzige was ich mir jetzt noch denken kann ist das der iwie merkt das die LiMa mehr leistung hat als die alte und deswegen Mekkert er... also mus man da was im Steuergerät umstellen, klingt idiotisch is jetzt aber das einzige was ich noch ned getestet hab.

Zudem kommen jetzt noch Extreme Störgeräusche aus der Audioanlage was meiner meinung nach auch mit verkabelung zu tun hat die ich geändert hab (also nur von meiner Anlage nicht von der Boardelektronik) also is das auch noch kein fehlergrund.

Werd versuchen bei Dr. Google nen Termin zu bekommen und wennd as auch keine Früchte Trägt werd ich am Montag den FOH konsultieren und dort um rat fragen !

DFM ist ein Signalanschluss . Eine Lima mit mehr Leistung ist kein Problem (hatte auch 105 und jetzt 140 A) .

Hast Du mal den Wagen ausgelsen und alle Fehler gelöscht ? Bei Unterspannung haut der sich den Fehlerspeicher wirklich randvoll . Nicht das davon noch deine Leuchte angeht ?

Ich hatte gut 20 Fehler drin , war alles dabei von Steuergerät defekt bis keine Kommunikation zu sämtlichen Steuergeräten . Es reicht in dem Fall nicht aus die Batterie abzuklemmen , einige Fehler bekommst Du nur mit einem Auslesegerät gelöscht (OP-Com oder FOH mit Tech2) .

Moin,

wenn Du extreme Störgeräuche in der Audio Anlage Radioempfang hast, verbinde mal die Motorhaube durch ein Masseband mit den Kotflügel oder eine andere Masseverbindung, damit die Funkenstörung nicht auf die Antenne geht.

Dazu beachten, eventuell an den Schraubverbindungen vorhandene lackierte Stellen vom Lack befreien (so das eine gute Masseverbindung besteht), damit die Motorhaube die Funkenstörung aus dem Motorraum sicher unterbindet.

Die ggf vom Lach befreite Stellen mit Fett oder ähnliches beschmieren, damit dort nicht rostet.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:58

Also die meisten Fehler hab ich ber Auslesegerät gelöscht aber nur die vom Motor... werde die Tage mal beim FOH vorbeischlendern und das erledigen lassen.

Wegen der Störgeräusche... also ich hab ca 300-350m zusätzliche kabel im Bock liegen angefangen von Bildschirm über Stromleitungen, Boxenkabel, Stromkabel, USB, Chinch, Klinke usw usw und da wo vorher mal der Staukasten war hängt jetzt eine Relays-Station die alles Steuert weil kein Verbraucher wie Endstufen, Cam und Bildschirm zB über ein bereits vorhandenes Kabel mit Strom versorgt werden sollen, Is also alles an nem Verteiler der mit nem 30mm² angesteuert wird durchgeschleift und extra abgesichert. Also Zündung, Remote und solche sachen gehen lediglich auf ein Relays und schalten dann die Power vom Verteiler durch, direkt von der Batterie.

Jetzt müßte man meinen bei dem ganzen Kabelgeöns is es ein wunder das ich ned mehr hab als nur Störgeräusche ? Aber vorher war absolut nix zu hören und nu gehts ab wie sau sobald die zündung an is, mit Licht is noch derber.

Vorher war noch ein Trennrelay und ne 2te Batterie verbaut vielleicht hängt es damit zusammen wäre dann aber schon komisch da ja die leitung von der Hauptbatterie die selbe ist bzw. die Anderen leitungen auch da liegen wo sie schon immer waren *grübel* ned das die LiMa die ich jetzt drinne hab ned so entstört ist wie die Alte von Denso...

Werde den Tip mit der Motorhaube aber Trotzdem versuchen kann ja ned schaden das zusätzlich zu machen und wenn alles nichts hilft mus die 2te Batterie eben wieder rein und wenn es dann immernoch stört weis ich das es an der LiMa liegt und ich kann da ma aufn Putz hauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen