ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:36

Wie sieht bei euch eigentlich der Lade-Ramp-Up beim Audi E-Tron aus?

- Mit welcher Ladeleistung (in kW) beginnt er beim Einstecken und wie hoch ist bei euch zu diesem Zeitpunkt der Batterieladestand (in %)?

- Ab welchem Batterieladestand (in %) hat er die volle Ladeleistung (in kW)? Wann nimmt die Ladeleistung wieder ab?

- Wie ist die Außentemperatur? (in °C)

- Seid ihr das Fahrzeug vorher warmgefahren? (z.B. Autobahn).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:18

@egn Unterstellungen? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Ich bin etwas irritiert ob deines Verhaltens.

Mein Interesse gilt alleine den Realweltdaten.

Also wer diesbzgl. persönliche Erfahrungen hat. Gerne her damit :)

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Die meisten Antworten findest DU hier und hier.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 7:13

Bei diversen Graphen im Internet wird der Rampup gerne verschwiegen. Die fangen dann bei 20-30% SoC [State of Charge] mit konstanter Ladung an.

Danke, aber der Thread dient einzig dazu Realweltdaten der Nutzer zu dem Thema zu sammeln.

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 5. Mai 2019 um 09:13:58 Uhr:

Bei diversen Graphen im Internet wird der Rampup gerne verschwiegen.

Halte Dich bitte mit Deinen Unterstellungen zurück. Danke.

Hier wird von 0 bis 100 % geladen.

Bei Fastnet gibt es die Ladekurve ab 10 %.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:18

@egn Unterstellungen? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Ich bin etwas irritiert ob deines Verhaltens.

Mein Interesse gilt alleine den Realweltdaten.

Also wer diesbzgl. persönliche Erfahrungen hat. Gerne her damit :)

Zitat:

@Art_Deco schrieb am 5. Mai 2019 um 11:18:24 Uhr:

@egn Unterstellungen? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Ich bin etwas irritiert ob deines Verhaltens.

Du hast behauptet:

Zitat:

Bei diversen Graphen im Internet wird der Rampup gerne verschwiegen.

Dies ist eine reine Unterstellung und soll den Eindruck erwecken als wenn beim Audi e-tron vorsätzlich irgendwas verschwiegen werden müsste.

Wo sind denn die Belege für Deine Behauptung?

Ich habe Referenzen mit Realdaten geliefert die belegen dass nichts verschwiegen wird.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 7:13

Beispiel: ab 30%

https://electrek.co/2018/12/18/audi-e-tron-155-kw-fast-charge-rate/

etc. etc.

Und könntest du jetzt bitte aufhören den Thread kaputt zu machen und die Leute mit E-TRON Ladeerfahrung zu Wort kommen lassen?

Wenn sich keiner diesbzgl. äußern will auch gut.

Ansonsten bitte RELEVANZ beachten. Danke!!!

Hier eine Ladekurve ab 0% SoC:

https://www.facebook.com/.../?type=3&theater

Die ist sogar schon mit der Seriensoftware, die man kaufen kann, und man sieht schön den Unterschied zur optimierten Vorabversion, mit der Fastned damals geladen hat.

F475f369-4e06-4ca9-8e2a-c9395535bfce

So ganz fair ist der Ladekurvenvergleich m. E. nicht. Wenn ich mich nicht irre erfolgte die Ladung von NextMove nachdem der Wagen vorher unter Vollast bei 200km/h leer gefahren wurde. Nach solch einer Tortur ist die Ladeleistung m. E. mehr als gut und hat nichts mit einem optimierten Vorserienmodelle zu tun.

Sollte die Ladeleistung nicht sogar höher sein, wenn der Akku warm ist?

Ein anderer Hersteller bewirbt zumindest gerade ein neues Feature der Software, das den Akku aufheizt, wenn das Navi feststellt, dass das Auto auf dem Weg zur Ladestation ist, um dort von Anfang an mit optimaler Leistung laden zu können.

Der Akku sollte zum schnell laden nicht zu kalt sein, das ist richtig. Wenn er aber zu warm wird, funktioniert das schnelle laden aber auch nicht. Beim Laden selbst wird der Akku ja auch noch warm. Ich denke, dass dies die etwas schlechtere Ladekurve durchaus erklärt.

Wie bei Tesla hängt die Ladekurve von verschiedensten Rahmenbedingungen ab. Deshalb halte ich die Behauptung, dass sich die Ladekurve vom Prototypen zum Serienfahrzeug wesentlich geändert hat auf Basis nur einer Messung, für sehr gewagt.

Hier sieht man den Ladevorgang mit einem anderen Serienfahrzeug mit 153 kW bei 78 % SOC.

Bei 81 % SOC wird mit 107 kW geladen.

Bei 96 % SOC wird noch mit 50 kW geladen.

Für mich sieht die Ladekurve ähnlich der bei Fastnet aus.

153kW 78 %
107kW 81 %
50kW 96 %

Hier mal mein 1. video bei 150 kW.

https://www.youtube.com/watch?v=aVd89DEOeSc

Was mich jetzt schon so richtig nervt an dem ganzen Ladezauber ist, das es mindestens 2 Minuten dauert bis das Laden losgeht. Angeblich können Computer Milliarden Prozesse pro Sekunden ausführen, aber anscheinend nur 10x langsamer miteinander sprechen als Menschen das tun können.

Normalerweise müßte die Verbindung zwischen Auto und Säule in wenigen Sekunden über die Bühne gehen. Kurzer Verbindungs- und Isolationstest eingeschlossen. In 2 Minuten könnten schon etliche kWh geladen sein.

Statt dessen im Regen vor der Säule ohne Dach warten, bis es losgeht (wenn überhaupt, wenn ich von den ganzen Ladeproblemen lese) . E-Mobilität ist doch nur für hartgesottene Pioniere und nicht für solche Warmduscher wie mich.

Gruß Jake

Im Video warte ich von 0:53 bis 1:46, also insgesamt 53 Sekunden.

Aber Du hast Recht, keine Ahnung warum das so lange dauert.

Und ein Dach wäre auch super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen