ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladeleistung 3,6 kW --> Möglichkeit schneller zu laden?

Ladeleistung 3,6 kW --> Möglichkeit schneller zu laden?

Volvo
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 11:17

Der Volvo XC 60 Recharge MY22 lädt seine 18,6 kWh Batterie mit 3,6 kW Ladeleistung laut Handbuch.

Dabei ist ein Ladekabel für mehr als 11kW Ladeleistung. Selbst das Kabel an dessen Ende ein einfacher EU-Stecker für die Steckdose ist könnte mehr.

Weiß jemand ob Volvo ein Update plant oder eines gefordert ist die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen?

6-7 Stunden Ladezeit bis zum vollständigen Aufladen können doch manchmal etwas knapper werden und ich könnte mir vorstellen, dass die Hardware auch besser ausgestattet ist. Eine Wallbox wäre sonst völlig unnötig und unterfordert.

PS: Audi Hybrid lädt mit 7,4 kW Ladeleistung.

Jemand eine Idee wo man bei Volvo anklopfen muss um gehört zu werden? :-)

Ähnliche Themen
95 Antworten

Die nächste Generation soll es schneller können

Kurz und knapp: vergiss es

Dass Hybriden in den meisten Fällen nur mit 3,5kw laden ist absolut unnütz. Zuhause über Nacht, ok. Aber: viele laden eben nicht so.

Wenn der Recharge am Supermarkt lädt, bekommt man in der Zeit null Reichweite geladen. Und wenn man zuhause eine PV Anlage hat, dann möchte man wenn die noch genügend Ertrag liefert auf mal für kurze Zeit richtig in in Akku ballern können.

Das Limit auf 3,5kw gesetzt ist absolut unnötig.

Was heißt unnötig? Das ist das Ergebnis davon, wenn man versucht teuere Technik einzusparen.

Wenn man nur 1-phasig mit den üblichen 230V und den gängigen 16A lädt, dann kommt da eben 3,7kW Ladeleistung bei raus.

Vorteil (für den Hersteller): ein 1-phasiger Onboard Charger ist deutlich günstiger und die weitere Technik (z.B. aktive Kühlung sämtlicher Komponenten inkl. Hochvoltspeicher) ist ebenfalls wesentlich weniger komplex.

Aber ab MY23.5 wird ja wahrscheinlich ein 2-phasiger Lader mit an Board sein. Das nützt uns als Besitzer nun jetzt aber natürlich auch nichts mehr.

Mir war vorher klar, dass es so ist wie es ist. Ich lade zu Hause ganz normal über Wallbox aus dem Stromnetz. Ja eine schnellere Ladung wäre schöner, aber es ist leider nicht möglich.

 

Übrigens die Aussage, dass der einfache EU-Stecker mehr könnte, als das Auto ist nicht korrekt. Der von Volvo mitgelieferte Ladeziegel lädt mit 10A - und mehr Dauerlast würde ich der üblichen Hausinstallation auch nicht zumuten wollen.

Mir fällt auf, dass der Akku immer geladen wird, auch wenn bereits zu 100% voll (Ende verlängert sich immer wieder um 1h). An der Wallbox steht dann noch 0,1 kw, zuhause und im Büro. Ist das normal? Beim xc40 aus 2021 ist bei 100% Ende…

.jpg
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:00

Wollte damit nicht sagen dass der EU Stecker mehr könnte.

Sonder der daran befestigte „Ladeziegel“ wie du ihn so schön nennst.

Aber Danke dennoch ??

Zitat:

@RPGamer schrieb am 6. Juli 2022 um 13:33:00 Uhr:

Was heißt unnötig? Das ist das Ergebnis davon, wenn man versucht teuere Technik einzusparen.

Wenn man nur 1-phasig mit den üblichen 230V und den gängigen 16A lädt, dann kommt da eben 3,7kW Ladeleistung bei raus.

Vorteil (für den Hersteller): ein 1-phasiger Onboard Charger ist deutlich günstiger und die weitere Technik (z.B. aktive Kühlung sämtlicher Komponenten inkl. Hochvoltspeicher) ist ebenfalls wesentlich weniger komplex.

Aber ab MY23.5 wird ja wahrscheinlich ein 2-phasiger Lader mit an Board sein. Das nützt uns als Besitzer nun jetzt aber natürlich auch nichts mehr.

Mir war vorher klar, dass es so ist wie es ist. Ich lade zu Hause ganz normal über Wallbox aus dem Stromnetz. Ja eine schnellere Ladung wäre schöner, aber es ist leider nicht möglich.

 

Übrigens die Aussage, dass der einfache EU-Stecker mehr könnte, als das Auto ist nicht korrekt. Der von Volvo mitgelieferte Ladeziegel lädt mit 10A - und mehr Dauerlast würde ich der üblichen Hausinstallation auch nicht zumuten wollen.

https://youtu.be/cF1gMQ4GAAw?t=38

MJ 2024. Dann lädt er schneller.

Zitat:

@kelch60 schrieb am 6. Juli 2022 um 14:03:23 Uhr:

https://youtu.be/cF1gMQ4GAAw?t=38

MJ 2024. Dann lädt er schneller.

Derzeit ist es aber nur beim V60/S60 bekannt (bzw. steht so auf der Volvo Webseite)

Bin wirklich gespannt ob die Änderung mit MJ23.5 kommt oder erst mit MJ24...

Zitat:

Intelligenter laden, schneller laden

Mit unserem neuen 6,4-kW-2-Phasen-Bordladegerät lädt Ihr Volvo V60 Recharge seine Energie schneller wieder auf, um in drei Stunden von 0 auf 100 Prozent aufzuladen, so dass Sie mehr Zeit haben, rein elektrisch zu fahren und umweltschonende Kilometer zurückzulegen.

1 kW bleibt ungenutzt. 2-phasig bedeutet max. 7,4 kW.

Mercedes PHEV können sogar DC mit 24 kW.

6.4kW deuten auf einen L1-L2 Lader mit 400V hin. In einigen europäischen Ländern ist eine asymmetrische Last über 16A auch gar nicht erlaubt.

Mercedes wird einen L1-N + L2-N Lader mit je 230V verbauen.

Ist aus Sicht der VNB aber natürlich beides Unsinn. Idealerweise sollten 3-phasige Lader verbaut werden.

Die kosten aber mehr, daher: 1-P!

Bei den Preisen von Volvo muss halt gespart werden, wo es geht ;-)

Die aktuellen Volvo haben halt nun mal nur 1 phasiges Laden mit 3.7 KW.

Neu haben sie dann 7.4 KW resp. Volvo gibt nur 6.4 KW an.

Ist knapp doppelt so schnell und geht dann halt in der hälfte der Zeit.

Die neue Mercedes lädt standardmässig mit 11 KW und optional sind per CCS Anschluss sogar 55 KW möglich.

XC 60 und V 60 sind halt vom 2017 resp. 2018 und darauf basiert die aktuell verbaute Ladetechnik.

Am Ende findet man am Markt immer etwas Anderes was besser ist und mehr resp. schneller kann.

Die Idee vom Hybrid ist halt, dass man über Nacht oder Tagsüber bei längeren Standzeiten nachlädt. Aber ein Hybridauto nur und ausschliesslich elektrisch zu fahren ist halt nicht die Idee vom Fahrzeugkonzept.

Da sollte man dann halt doch auf ein reines BEV umsteigen.

Ich nutze meinen XC60 T8 Polestar so, wie es das Auto hergibt. Wenn ich halt nicht oder nicht genug nachladen kann, dann muss halt der Verbrenner herhalten.

Die Hybridmodelle werden bei Volvo und allen anderen Herstellern so oder so in den nächsten Jahren vollständig verschwinden.

Warum sich also über den aktuellen Stand der Technik im Hause Volvo ärgern.

Fahren und geniessen! :-) oder halt rasch ein neues KFZ mit dem neuen Lader bestellen. :-)

Das mit der Bestellung wurde gemacht. Nach aktuell über 570 Ladevorgängen wird es demnächst besser. Bei 67 kWh im "Tank" und 150 kW sollte sich die Ladevorgangs-Anzahl drastisch reduzieren und die Ladezeiten deutlichst verkürzen.

P.S.: Die Ausrede, die Volvo-PHEV, wären ja aus 2017/2018 gilt nicht. In den nun erhältlichen Modellen hätte man Besseres verbauen können.

Mercedes hat es ja vorgemacht, dass es auch bei einer Übergangslösung kein überholter Stand sein muss.

Wir wollten ursprüglich auch die Version 22.5 mit der grösseren Reichweite, haben dann aber einen Superrabatt und eine Lieferung innert zwei Woche zugesichert bekommen und die Version 22 gekauft.

 

Anfänglich waren wir auch etwas verunsichert, ob wir etwas Sinnvolles gemacht haben, zumal wir den Volvo nicht jeden Tag aufladen können.

 

In der Zwischenzeit können wir feststellen, dass der Verbrauch bei ca. 5.5 Liter liegt (wir haben 10 Liter befürchtet). Für uns passt das so.

 

Wenn die Software dann irgendwann auch das macht, was sie soll und das DAB Modul geliefert wird, sind wir mehr als zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ladeleistung 3,6 kW --> Möglichkeit schneller zu laden?