Ladeleistung an Wallbox
Moin, lade heute das erste Mal an der hauseigenen Wallbox meinen neuen i4 auf. Die Wallbox stellt max 22 kw bereit. Am i4 lädt die aber nur mit 3 kw! Am EQB sind es die vollen 11 kw. Somit kann ich ausschließen, dass ich ein technisches Problem mit der Wallbox habe.
In der App ist keine Begrenzung der Ladeleistung zu sehen. Muss ich beim BMW i4 noch zusätzlich was eintragen, damit er mit 11kw lädt?
Ähnliche Themen
18 Antworten
In der App oder im Fahrzeug ist vermutlich die Ladestrombegrenzung aktiv.
Mein i4 lädt normal mit 11 kW.
Wenn die Ladebegrenzung deaktiviert ist:
Anderes Kabel testen, wenn die Wallbox kein festangeschlagenes hat.
Öffentliche Ladesäule testen (die 11 kW/22kW Säulen), wenn dort 11 kW möglich sind, liegt es eher an der Wallbox und falls dort auch nur 3 kW wollen, dann eher am i4.
Bisher habe ich von einem Fall im Internet gelesen, da wurde die CCU im i4 getauscht.
3kW klingt jetzt so, als würde er nur mit einer Phase laden.
Da ändert die Ladestrombegrenzung auch nichts.
Schwer zu sagen, woran das jetzt liegt.
Tritt es dauerhaft oder nur sporadisch auf?
War mit dem Wagen beim Freundlichen. Es wurden Daten ausgelesen, irgendwas eingestellt ( keine Ahnung was) aber egal, es funktioniert jetzt. Kann also geschlossen werden ;-)
Hat der Freundliche vielleicht das gesagt: RTFM ;-)
Duck und weg...
Zitat:
@Nipo schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:28:59 Uhr:
Hat der Freundliche vielleicht das gesagt: RTFM ;-)
Duck und weg...
nee der war freundlicher
Zitat:
@chutor schrieb am 17. Dezember 2022 um 08:58:52 Uhr:
Zitat:
@Nipo schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:28:59 Uhr:
Hat der Freundliche vielleicht das gesagt: RTFM ;-)
Duck und weg...
nee der war freundlicher
Hi,
ich habe eine Frage zum Laden per Wallbox (Fronius Wattpilot).
Ich lade seit 2 Jahren problemlos unseren Polestar an o.g. Wallbox. Zu 90% im Programm "Eco" (PV-Überschuss) mit automatischer Phasenumschaltung. Das ganze hat bisher einwandfrei funktioniert. Wenn der Überschuss die 1,4 kw unterschreitet, bricht die WB das Laden ab. Steigt die Leistung wieder über 1,4, lädt er weiter.
Dieses Verhalten zeigt der BMW leider nicht. Er beginnt die Ladung ebenfalls ab 1,4 KW Überschuss. Wenn die Wallbox den Vorgang jedoch pausiert (wegen Wolke oder Abnehmer im Haus) und anschließend wieder starten möchte, lädt der BMW nicht weiter. In der App vom Wattpilot erscheint dann die Meldung "Ladevorgang von Auto unterbrochen" oder so ähnlich.....
Hat einer von euch ebenfalls die Kombi i4 und Wattpilot und kann mir helfen? Es wäre ja absolut unpraktisch, wenn ich alle paar Minuten auf der App nachschauen muss, ob das Auto tatsächlich lädt und ggf. den Ladevorgang manuell neustarten müsste. Habe ich irgendwelche Einstellungen am BMW übersehen?
Ich dank euch.
Grüße
Dave
Ist ein bekanntes Problem seit dem letzten Update -> Händler nerven.
EVCC hat inzwischen eine Lösung implementiert, welche mit dem nächsten Update kommen wird. Es wird einfach ein Abschließ-Befehl ans Auto gesendet, welche es aufweckt und somit den Ladevorgang wieder fortsetzt.
Ich hab meinen Händler schon vor ner Weile gebeten ein Ticket in München hierzu zu eröffnen. Aktuell noch keine Reaktion aus München.
Das macht meiner leider jetzt auch. Vollkommener Mist, damit ist das Laden am Firmenladepark mit dynamischer Lastenverteilung fast unmöglich geworden.
Genauso schlecht wie die Anpassung, dass ich das Ladeziel während des Ladevorgangs nicht mehr einstellen kann. Wenn er routenoptimiert lädt, dann verstellt er mein Ladeziel auf die Route und ändert es danach nicht mehr. Wenn ich vergesse, es umzustellen, dann stehe ich unter Umständen am nächsten Morgen mit eine Ladestand von 45% da, obwohl ich ihn vollgeladen benötigt hätte.
Mir vollkommen unklar, was sich BMW mit der Änderung gedacht hat, dass ich, wenn ich während des Ladevorgangs, das Ziel manuell überschreiben will, dazu dem Ladevorgang abbrechen und neu starten muss. Wenn ich im Auto sitze und Lade und nicht bei den eigestellten 45% weiterfahren möchte, z.B. weil ich schon weiß, dass danach noch ein paar km ohne Navi anliegen, dann ging das vor dem Update noch problemlos.
Das scheint dann aber ein Bug zu sein. Ich stecke morgens immer zuerst an und stelle dann das Ladeziel ein und das klappt problemlos. Letzte Woche, als meiner in der Werkstatt war, hab ich auch das Ladeziel auf 85% hochgesetzt, da ich spät dran war und die letzten 5% auf Händlerkosten noch mitnehmen wollte
Ich bin auf der neuen 7/23 OTA mit 8.5.
Nochmal zurück zum Wattpilot. Genau das gleiche Problem bestand wohl bei Audi. Hier wurde eine Lösung präsentiert:
https://www.motor-talk.de/.../...ladeabbruch-standby-t7485692.html?...
Wäre sowas auch für den i4 denkbar?
Eine Frage: Kann man irgendwo die Mitteilung deaktivieren, die den Beginn und das Ende des Ladevorgangs verkünden? Bei jeder Phasenumschaltung klingelt es auf dem Handy/ Apple Watch. An wolkigen Tagen durchaus nervig.