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Ladeleistung ID4 GTX nicht erreicht
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 3 Monaten einen ID4 GTX. Diesen hatte ich im Sommer kurz Mal am Schnellader, da hat er ohne Probleme mit 150kw geladen. Jetzt war ich bei ca. 5° am selben Lader und bin auf nur ca. 60kw Ladeleistung gekommen. Liegt hier ein defekt vor? Versprochen werden von VW ja über 150kw Leistung?
Vielleicht hat von euch jemand Erfahrungen wieso die Leistung nicht erreicht wird.
VG
Max
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53 Antworten
War der Akku vorgeheizt? Ich weiß nicht ob der ID4 diese Funktion hat. Wenn du einen kalten Akku lädst wäre das die Erklärung.
Ich war davor ca. 15km gefahren. Über eine Heizfunktion ist mir nichts bekannt. Das wäre gut zu wissen wie ich die aktiviere um die versprochene Ladeleistung zu erreichen. Evtl weiß das jemand hier?
Ladeleistung hängt von Temperatur und Ladestand ab.
Max. Speed gibt es mit leerer und warmer Batterie.
Ist bei E-Autos normal (Beim Handy genaugenommen auch).
Hat der GTX eine ID software 4.0 oder höher gibt es die Heizfunktion automatisch und manuell.
Falls der vor 3 Monaten ein Neuwagen war, dann sollte der das haben.
Automatisch indem man die Ladestation als Ziel im Navi anfährt.
Manuell geht unter "Laden..." im Menu wo auch die jeweils aktuell mögliche Ladegeschwindigkeit angezeigt wird, Basierend auf der aktuellen Situation des Batteriesystems..
Ok danke für die Info. Fahrzeug ist definitiv älter als 3 Monate, gibt es dann die Möglichkeit das Update nachträglich aufzuspielen? Würde ungerne auf die Ladegeschwindigkeit verzichten, mit nur 50-60kw Leistung im Winter auf Langstrecke ist natürlich bescheiden. Der Akkustand lag übrigens zu Beginn der Ladung bei 20%.
Unter Laden im Menü zeigt er mir keine aktuell mögliche Ladegeschwindigkeit an.
hat dein GTX 340PS kann er vorkonditionieren, ist es die 299PS Version kann er das nicht.
Dann hilft bei kalten Temperaturen nur, die Batterie durch zügiges Fahren auf Temperatur zu bringen. 130 auf der Autobahn reichen bei 0 Grad Aussentemperatur nicht, eher 150, 160 oder noch schneller fahren. Und möglichst erst bei 10 Prozent oder weniger laden.
Wenn man so auf Langstrecke bspw. von 100 auf 10 Prozent fährt, kommen auch im Winter hohe Ladeleistungen raus.
Es ist die 299PS Version.
Danke für die Info. Das ist natürlich echt bescheiden. Man hat nicht immer die Möglichkeit den Akku durch die reine Beschleunigung auf Temperatur zu bekommen und muss dann mit der niedrigen Ladegeschwindigkeit auskommen.
So ist das mit den Akkus. Physik ist ein Schwein (Chemie auch).
Zitat:
@Max250 schrieb am 17. November 2024 um 23:00:30 Uhr:
Es ist die 299PS Version.
Hast du das Auto als Gebrauchtwagen oder Neuwagen gekauft?
War ein Neuwagen als er in die Flotte kam.
Zitat:
@Max250 schrieb am 18. November 2024 um 17:46:03 Uhr:
War ein Neuwagen als er in die Flotte kam.
Und wie lang ist er in der Flotte?
Ansonsten: Mal im Menü die Software-Version nachschauen. Ab 4.0 kann der ID.4 vorheizen.
Und die ersten IDs mit 4.x-Software wurden meines Wissens im Spätherbst 2023 ausgeliefert.
Das müsste ich Mal im Schein schauen welche EZ er hat. Sollte aber 12/22 sein. Vorhin hatte ich nach der ID Software geschaut, die war Stand 3.2.
Zitat:
@Max250 schrieb am 18. November 2024 um 21:22:25 Uhr:
Das müsste ich Mal im Schein schauen welche EZ er hat. Sollte aber 12/22 sein. Vorhin hatte ich nach der ID Software geschaut, die war Stand 3.2.
Mit 3.2. kann er noch nicht vorheizen und du bist im Winter in unserer Liga mit den Ladegeschwindigkeiten.
Ich schaffe im Sommer auch locker > 135 kW bei idealen Voraussetzungen (SOC < 20% und Ionity) letzte Woche waren es auch bei mir witterungsbedingt und 22% SOC wieder nur mehr 67 kw obwohl die Säule 150 gekonnt hätte. Viel über 60kW war ich auch im letzten Winter kaum.
LG
Servus!
Ich hab auch "den alten GTX" (299 PS, Original Software 3.0), aktuelle Software 3.7, 4.x würde für den nicht geben, und lade auch unter optimalen Bedingungen > 130 kW aber halt im Winter auch < 100 ... Aber ich habe mich damit arrangiert, wenn es schnell gehen muss, dann war ich meistens flott unterwegs und fahre ihn dann unter 10 % runter, dann ist's meistens OK.... Da ich aber meistens zu Hause über Nacht lade gibt's sowieso nur 11 kW, aber wenn ich schlafe ist mir das wurscht....
Cheers, Jochen?
Zitat:
Zitat:
@Max250 schrieb am 18. November 2024 um 17:46:03 Uhr:
War ein Neuwagen als er in die Flotte kam.
Und wie lang ist er in der Flotte?
Ansonsten: Mal im Menü die Software-Version nachschauen. Ab 4.0 kann der ID.4 vorheizen.
Und die ersten IDs mit 4.x-Software wurden meines Wissens im Spätherbst 2023 ausgeliefert.
da bringt jemand was durcheinander....Ab Spätherbst 2023 wurden die "neuen" Modelle ID.4 und 5 ausgeliefert, mit geänderter Hardware, neuen Motoren ( 286 und 345 PS ) und die hatten dann alle auch eine neue Software und die nicht 4.x ---> sondern 5.x und die 5.x kann dann auch vorheizen. entweder über Navizieleingabe oder manuell ansteuerbar im Menü "Laden"...und nur mal so...ich habe gestern das genutzt und bei 28 Prozent Kapaziät und plus 4 Grad laden wollen....die Batterieoptimierung ( ja so nennt sich das...) hat i.d.F. 35 Minuten gedauert. Dann hat er mit 85 kw begonnen zu laden, ohne optimierung wären es 54 kw gewesen....so stand es jedenfalls im Display zu lesen.