1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladeleistung & Rechweite/ Verbrauch im realen Leben

Ladeleistung & Rechweite/ Verbrauch im realen Leben

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 15:55

Q8 – 55 / kein Sportback

Hallo,

dass die Angaben der Verbräuche und Reichweiten alles andere als praxistauglich sind, damit habe ich mich irgendwie arrangiert, doch auch die angegebene Ladegeschwindigkeit scheint von Audi unter Laborbedingungen ermittelt worden zu sein.

_a) Verbrauch:

Langzeitverbrauch gem. Bordcomputer (seit 01.09.2023):

28,8kw/h je 100km vs. 20,6-24,4 kW/h (Prospekt) – ja, ich weiß ist alles abhängig von der Fahrweise und Gummis usw., doch irgendwie möchte ich das Auto ja auch zum Fahren nutzen und nicht nur seiner selbst willen um Audis Labor-Werte zu bestätigen.

 

_b) Reichweite:

Die von Audi genannte Reichweite von 481-582km …. ich weiß nicht man diese Werte erreichen kann / soll.

Wer hat von euch unter realen Verkehrsbedinungen jemals solch eine Reichweite aus dem Q8 herausgeholt?

 

_c) Ladeleistung:

Seit dem Facelift des etron zum Q8 etron soll das gute Stück nun eine Ladeleistung von 170kW haben.

Diesen Wert habe ich unter allen nur erdenklichen Bedingungen noch nie erreicht. Egal bei welcher Außentemperatur, vorhergehende Fahrzeit/Geschwindigkeit, Ladezustand des Akkus usw…

Das höchste der Gefühle waren einmal 133kW. Ist dies eine Einstellungssache oder hat dies mit dem Softwarestand zu tun oder oder oder.

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Abend,

hier auch Q8 55 / kein Sportback

Auslieferung 12/2023

ad a) Ich bin aktuell bei 24,6kwH/100km über die letzten 2.010km, da ginge aber noch einiges weniger, aber er macht schon Spaß, d. h. nicht immer ist die Vernunft am Gas!

ad b) an die 500 gehen schon, aber nur auf der Autobahn mit mäßigem Tempo (~120km/h)

ad c) 155kW habe ich schon geladen, ist verm. nicht nur ein "Auto" Thema, sondern auch stark von der Auslastung des Ladenetztes abhängig.

Zu c) Also mein neuer 50er hat an Tag 1 aus dem Stand bei 57% die 148kW geknackt, und ich war einfach nur neugierig. Seitdem ballert der das in schöner Regelmäßigkeit bei Ionity und Aral Pulse in den Akku. Bspw am Aral Pulse von nicht ganz idealen 20% bis 86% in 27min = 133kW Durchschnitt. E-Tron ist und bleibt ein kleines Lademonster...

Ionity 148kW @ 57%
Aral Pulse 133kW Durchschnitt

selten, aber er geht schon mal in Richtung 170 kW, die 150 kW erreicht er eigentlich immer

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn der Akku nicht warm ist, schafft er sich keine 170kw. Der GE/Q8 hat keine Vorwärmung und durch reines 130kmh auf der Autobahn fahren wird der Akku im Winter auch nicht so gefordert, dass er die Max.Ladeleistung bringt. 135-140kw sollten es aber immer sein.

Ich habe einen Q8 e-tron 50 (seit April 24) und bin mit der Ladeleistung sehr zufrieden. Er startet meist direkt mit etwa 140 kW (auch bei etwa 10% SOC) und bleibt dann bis 70% SOC im Bereich 140-150... Den höchsten Ladestrom hatte ich mal mit 151 kW gesehen... Maximum ist beim 50er laut Angaben von Audi 150 kW

Lk1

Zum Thema Verbrauch gibt es hier einen umfangreichen Fred:

https://www.motor-talk.de/.../realer-verbrauch-q8-e-tron-t6619902.html

Zum Thema Ladeleistung hier der Fred:

https://www.motor-talk.de/.../...urve-audi-q8-e-tron-t6612583.html?...

Verbrauch ist Etron-typisch. Falls du viel Autobahn fährts und nicht gerade hinterm Model S hinterm LKW hängst (:D), ist dein Durchschnitt "normal".

Ladekurve: Im Winter wie üblich solange der Akkupack kalt ist, braucht es etwas, spätestens der zweite Ladevorgang ist gemäß Kurve. Bei aktuellen Temperaturen (>10Grad) absolut gar kein Problem mehr. 5/10 auf 80% dauern grundsätzlich um die 31-35 Minuten. Bei Säulen die nur 150 bringen, hat er sogar ne andere Ladekurve, d.h. der Wagen steht nicht wirklich länger als mit nem 170er Peak (fürs Foto ;) ).

Ich hatte such schon über 170kW

Es kommt auf den anbieter draufan… viele melden hohe leistung aber haben eff weniger

Asset.HEIC.jpg

Heute EnBW mit nur ca 45km wenig Anfahrt, 151kW max und 143kW Durchschnitt 20% - 74%. Läuft beim 50er

EnBW

@Peter_R_P Hast du es mittlerweile geschafft mehr als die knapp über 130kW Ladeleistung zu erreichen? Habe meinen Q8 e-tron 55 jetzt seit gut 3 Monaten und nach den ersten 5-6 Ladungen am HPC erreiche ich max. 133kW. Es sollte mehr als warm genug gewesen sein und SOC beim Anstecken an Ionity waren 33%. Insgesamt sehr enttäuschend im Vergleich zum meinem alten e-tron.

Themenstarteram 3. September 2024 um 14:58

Nein, das ist bei mir bis anhin nicht der Fall gewesen. Bei 133kW stagniert die Ladekurve, egal bei welchen Tempereaturen und Ladestand des Akkus.

Super, dann weiß ich ja auf was ich mich freuen kann. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass der ID.7, den wir am Sonntag abholen unser Reiseauto wird und nicht wie geplant der Q8.

Zitat:

@Ole0110 schrieb am 3. September 2024 um 15:27:47 Uhr:

@Peter_R_P Hast du es mittlerweile geschafft mehr als die knapp über 130kW Ladeleistung zu erreichen? Habe meinen Q8 e-tron 55 jetzt seit gut 3 Monaten und nach den ersten 5-6 Ladungen am HPC erreiche ich max. 133kW. Es sollte mehr als warm genug gewesen sein und SOC beim Anstecken an Ionity waren 33%. Insgesamt sehr enttäuschend im Vergleich zum meinem alten e-tron.

Dann ist definitiv etwas nicht ganz in Ordnung mit euren Q8 55 - ausser ihr fahrt irgendwo bei Minustemperaturen rum ;).

Fahr doch am besten Mal zu ner 300er EnBW Säule, die dir die Ladekurve trackt. Sollte dann eigentlich so wie im Anhang aussehen… (ich hing so lange dran, da am telefonieren und ich alleine da stand, also auch niemanden den Platz wegnahm…).

Wenn das dann nicht „so“ aussieht… ab zum Händler.

Ladekurve Q8 55

Das kann ich nicht bestätigen. Mein Q8 55 hat an der IONITY Säule schon mit 174 KW geladen.

Allgemein sind Werte über 150 oft du sehen.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen