ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ladeluftkühler? Ladedruck? AGR?

Ladeluftkühler? Ladedruck? AGR?

Opel Corsa B
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 0:43

Hi!

Ich hab nochn paar Fragen zum Turbo:

Also, wo und wie stelle ich den Ladedruck ein? :D Worauf muß ich achten?

Hat ein TD eine Abgasrückführung? Wenn ja, was stell ich dort ein? Wenn nein, warum hab/brauch ich keine? Ich hab ja keene Ahnung, bin Programmierer, nicht Mechaniker - aber ich bin sicher sehr lernfähig und wissbegierig. ;)

Wieviel kostet ein Ladeluftkühler? Wo baue ich den ein und wie aufwendig ist das? Bekomm ich sowas mit TÜV? Vor allem: Wo bekommt der kühles Wasser her? Aus dem Kühlwasserkreislauf wohl kaum? :p

Fragen über Fragen,

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2004 um 22:09

Hat noch keiner von Euch an einem 1.5TD einen LLK nachgerüstet oder den Ladedruck eingestellt? Das gibt's doch nicht? :rolleyes:

am 4. Juni 2004 um 10:36

Ein Ladeluftkühler kühlt meines Wissens nach einfach über die Luft?!? Naja, will da jetzt nichts falsches erzählen.

Der Ladedruck stellt sich jedenfalls über die Software ein, daher ist Chiptuning bei aufgeladenen Dieseln ja so beliebt.

Mein Zusatzcockpit ist ja nun da, und da lag auch eine Preisliste von "Projekt Opel" für Motortuning bei:

Corsa B 1.5TD:

- Leistungs & Drehmomentoptimierung auf 84PS bei 166Nm: 458,20 Euro

- Selbiges wie oben plus Ladeluftkühler, Ladedruckanpassung und Einbau, letztlich 95PS bei 174Nm: 1.148 Euro.

Heftige Leistung, die die Jungs da angeblich rauskitzeln wollen. Aber die Leistung von Stufe I ist eigentlich sogar realistisch, wenn man da mal drüber nachdenkt.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 22:42

Hallo QPhalanx! (Was bedeutet eigentlich Dein Name? Vor allem das Q?)