Ladeluftkühler mit WasserDüse besprühen, bringt das wirklich was? 1.8T
Und wenn ja, was für ein Aufwant wäre das wenn man so eine Anlage installieren würde? Was würde der Kram kosten?
Es geht um den A4 unten mit einem 1.8T Benziner. Oder gibts noch andere Möglichkeiten in Sache Ladelüftkühlung die man unternehmen könnte wie s.B. ein großer Kühler vom S2?
CU Manuel
Ähnliche Themen
31 Antworten
Soweit ich das weiss, wird das beim Subaru Impreza WRC STI serienbmässig gemacht (Ich meine beim normalen WRC ist das auch verbaut) Soll nicht der Leistungssteigerung dienen sondern der Haltbarkeit. Turbomotoren entwickeln ja eine enorme Hitze. Mit diesen Wassersprühern wird das alles etwas für den Motor erträglicher gemacht.
Was eine Nachrüstung kostet weiss ich leider nicht. Denke wird sicherlich nicht günstig werden. Brauchst ja nen extra Wassertank samt Pumpe und eine Möglichkeit das aus dem Fahrzeuginneren zu bedienen.
Wird sicherlich nicht günstig. Es sei denn man baut das selber irgendwie an.
Gruss
hallo,
für ca. 600 Euro bekommst du eine Wasser-Alkohol Einspritzung, welche sicherlich viel mehr bringt als ein bespritzen des LLK.
Ich werde das bald mal bei meinem S4 nachrüsten.
Wollteste Deinen Motor töten?
Habe nochmal nachgeschaut: Die Wasserkühlung soll bei Subaru nicht der Leistungssteigerung dienen sondern lediglich der längeren Haltbarkeit unter Volllast.
Mehr soll das nicht bewirken. Sicherlich wird die Luft gekühlt und etwas Mehrleistung ist schon vorhanden. Aber Hauptziel ist es das der Motor nicht überhitzt respektive abraucht.
Gruss
hallo,
ich muss wohl nochmals auf die wasser-einspritzung aufmerksam machen, die kann auch ohne alkohol betrieben werden, was dann zum zwecke "luftkühlung" gebraucht wird, was material schont und den besseren effekt noch hat, wie ein grösserer ladeluftkühler.
wird alkohol beigemischt, so erhöht sich die oktanzahl um einiges an, somit kann man mit mehr vorzündung ohne klopfen fahren und eben auch die leistung um einige prozent steigern.
mich interessiert/fasziniert dies vorallem, weil als nebeneffekt der motorinnenraum gereinigt wird und es zu keinen verkohlungen oder wie das heisst, kommt....
hallo,
Hallo,
ich würde mir einen grossen Tank in den Kofferraum bauen, mit Flüssigstickstoff füllen und dann den Ladeluftkühler besprühen. Bei Temp. von fast -200 Grad wäre ein TDI, nach den obigen Rechnungen, eine Rakete.
Viel Spass beim basteln und die Isolierung nicht vergessen
Klaus
ne, ich glaube das da eher das material der ladeluftkühler völlig spröde wird und die frostluft woanders hingeht, aber halt nicht mehr dahin wo sie gebraucht wird *kleinenscherzmach*
gruss
Ich würde den Turbomotor mit samt den LLK ganz rausbauen und eine Hubschrauberturbiene einbauen lassen ,dann hab ich Leistung ohne ende und brauch auch nichts mit Wasser zu besprühen .Mach das doch auch :-)
*großenscherzmach*
Gruß Mark
@turbo- und biturbofahrer
ich kann es halt nicht lassen und werde diese wasser-/alkohol geschichte mal einbauen. es kann ja nicht mehr passieren, als dass es den motor verhaut
jetzt muss ich erst noch auf die rechnung warten vom kleinen service mit bremsenwechsel und tempomatnachrüstung, das wird teuer verdammt
werde jedenfalls wieder berichten, sobald ich mit wasser und alkohol rumfahre (ich meine mein s4).
hallo,
Qmoeggenz:
du bist echt mein held hier.
kann ja nicht mehr passieren als das die maschine abraucht. das herz des wagens.
du bist echt ein hecht. ich würde mir ehrlich in den allerwertesten beissen, wenn ich meinen motor abrauchen würde....
gruss und make cheese.
fabius
@mSchwier
@fabius
das ist eigentlich eher ironisch gemeint, ich würde durchdrehen, wenn es den motor verbläst, dann müsste ich fiat panda fahren (ohne 4x4 )
aber den motor verbläst es nicht mit wasser-alkohol... berichte hier sobald ich mein gratiut bekommen habe (dass es leider nicht gibt...)
gruss aus der schweiz, wo das geld wächst sagt man???, aber dürft gerne vorbeischauen ich habs noch nicht gefunden...