ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladeluftkühler tauschen Signum VFL Z19DTH

Ladeluftkühler tauschen Signum VFL Z19DTH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 9:47

Muss die frontschürze ab oder krieg ich den so raus?

Kann man den klimakühler zur Seite legen, oder sind da feste Rohre dran?

Beste Antwort im Thema

Schürze muss ab

4 schrauben oben

Grill 2x Links rechts

Oberhalb 2

Unten 4 Spreitznieten

Radhaus je 2

Schürze langsam nach vorn rausziehen

vorsicht Kabel und evtl Waschleitung der Xenons (SWRA)

Schutzblech entfernen je 1x Schraube links und rechts

Klima Kühler fals vorhanden vorsichtig beiseite Klappen

Am besten das ganze mit 2 Mann

hab 1,5 Std gebraucht

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. August 2009 um 18:25

Hallo,

Seit ca. einer Woche habe ich einen stetigen Wasserverlust im Kühlwasserkreislauf. Wenn ich mir den Kühler von hinten ansehe, erkenne ich eine nasse Stelle zwischen den beiden Lüftern.

Der Opel-Mann hat heute eine Luftpumpfe auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und versucht die Leckage zu finden. Er hat nix entdeckt..

Da ein neuer Kühler inkl. Einbau 480€ kostet, würde ich den Wechsel gerne selber machen.

Leider kann ich nicht abschätzen wie hoch der Auwand ist.

Hat das schonmal jemand gemacht ? oder gibt es eine Anleitung ?

Motor : 1,9 DTH, Schaltgetriebe, Klima

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

am 25. August 2009 um 19:57

also ne gewisse Arbeit ist es schon, der Kühler wird nach meinem Wissen nach unten heraus genommen, also muss die Front abgebaut werden...

fahr mal zu einer freien Werkstatt und hol da ein Angebot ein !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

am 25. August 2009 um 20:27

Danke,

das es mit großem Aufwand verbunden ist, glaube ich auch. Zumindest scheint alles am Schlossträger zu hängen..So wie es aussieht muss dann auch die Stoßstange und die Innenkotflügel ab.. Au weia..

Zum Vergleich :

Freie Werkstatt "Kühlerexperte" : 420€

Opel: 480€

 

Beides kacke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

am 26. August 2009 um 10:37

Moin, moin,

 

vielleicht hilft die das hier weiter: 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

Was kostet denn der Kühler an sich? Beim FOH/Zubehör?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

am 26. August 2009 um 11:58

Der Kühler von Opel kostet ca. 270€ . Den Preis für nen Zubehör-Kühler konnte mir der Opel-Mann nicht sagen.

Allerdings kostet ein Kühler bei Ebay ca. 80 - 100€ Das ist schon ein ordentlicher Unterschied...

 

Ich versuche heute abend mal an ein Werkstatthandbuch zu kommen..

Vectra712: Hast Du das Handbuch zur Verfügung ? Kannst Du dann evtl. die richtigen Seiten einscannen?

Ich habe einen 1,9 CDTI

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

am 26. August 2009 um 13:41

hallihallo,

bevor du dir DIE arbeit machst:rolleyes:, würde ich es erst mal mit kühlerdicht versuchen. kleinere macken kriegt mann gut dicht.

aber nicht das billig zeug aus´m baumarkt. die auto händler haben profie materialien, was mehr taugt. sollten sie jedenfalls haben.

gruß eriz

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eriz

hallihallo,

bevor du dir DIE arbeit machst:rolleyes:, würde ich es erst mal mit kühlerdicht versuchen. kleinere macken kriegt mann gut dicht.

aber nicht das billig zeug aus´m baumarkt. die auto händler haben profie materialien, was mehr taugt. sollten sie jedenfalls haben.

gruß eriz

Ja, genau, und das hält dann auch wirklich ein paar Wochen..

charles164

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

....und jaucht das gesamte kühlsystem voll....ob das so optimal ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

Bei mir hat Bar´s leak 3 Tage gehalten..

Allerdings weiß ich nicht, wie groß das Loch im Kühler war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht - Wasserkühler wechseln' überführt.]

Hallo,

Aus gegebenen Anlass (heute Turbogeräusch lauter als sonst, Hebebühne, geplatzter LLK) interresiert mich das auch. Denn ich habe noch keine Anleitung zum Austausch finden können.

Danke im voraus

Schürze muss ab

4 schrauben oben

Grill 2x Links rechts

Oberhalb 2

Unten 4 Spreitznieten

Radhaus je 2

Schürze langsam nach vorn rausziehen

vorsicht Kabel und evtl Waschleitung der Xenons (SWRA)

Schutzblech entfernen je 1x Schraube links und rechts

Klima Kühler fals vorhanden vorsichtig beiseite Klappen

Am besten das ganze mit 2 Mann

hab 1,5 Std gebraucht

Ist der LLK der zweite Kühler? Für was ist der Erste? Welchen Vorteil bringen bei dir die blauen Schläuche?

Der 2. is der LLK. Der erste ist für die Klima.

Die blauen Schläuche sind halt universal Silikonschläuche für solche Umbauten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ladeluftkühler tauschen Signum VFL Z19DTH