ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ladeluftschlauch defekt, Pfeifen im 220CDI / OM611

Ladeluftschlauch defekt, Pfeifen im 220CDI / OM611

Mercedes E-Klasse S210

Auto:

220CDI - Schalter

BJ 2002 - 327tkm (Problem seit ungefähr 5tkm).

Hallo,

ich trage mich nun schon seit ein paar tausend km mit einem Problem rum und ich denke, ich sollte das mal langsam in den Griff kriegen.

Mein Auto pfeift seit dem Sommerurlaub in Schweden. Damals ab so ca. 1800U/min. Meine Internetrecherche ergab, dass ich wenig Angst haben muss, dass es der Turbo ist, sondern in fast allen Fällen, der Abgaskrümmer undicht ist. Ich hab dann also den Luftfilterkasten abgebaut und den Abgaskrümmer gründlich inspiziert. In Anbetracht dessen, dass das Auto, seit ich es habe, vor sich hinrußt, gehe ich davon aus, dass da hätten Rußspuren zu entdecken gewesen sein müssen. Ich hab nichts gefunden, auch als ich den Motor hab laufen lassen, waren keine austretenden Abgase zu finden. Die Turbowelle hat auch kein erhöhtes Spiel.

Immerhin der Luftfilter war voll, ich hab ihn dann getauscht und der Wagen rußt jetzt auch weniger.

Ich bin ein wenig weiter gefahren und habe dann den Motorraum genauer inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladeluftschlauch (der zwischen Turbo und LLK) von außen verdreckt war. Das deutete für mich auf einen Defekt hin. Ich hab mir einen neuen bestellt und eingebaut.

 

Ergebnis: Das Pfeifen ist weniger/leiser. Es tritt jetzt erst ab 2500U/min auf.

Beobachtung: Der Ladeluftschlauch sitzt Richtung Turbo nicht 100% Dicht drin. Man kann ihn so 3-4mm reinschieben und das nächste Mal, wenn er Druck aufbaut, wird der wieder das Stück rausgedrückt.

Frage:

1) Muss er ganz plan sitzen?

2) Wie heißt das Teil, das zwischen Turbo und Ladeluftschlauch ist?

3) Kann die Klammer defekt sein? Oder hat dieses Teil (siehe 2) vielleicht einen weg?

Mir ist die Funktionsweise der Klammer nicht ganz klar. Also ich weiß schon, was ich machen muss um den Ladeluftschlauch ein- und auszubauen. Mir ist aber nicht ganz klar, in wie weit die überhaupt dafür sorgen kann, dass da alles dicht ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nabend.

Also das Teil ist ein Ladeluftstück und hat die Nr.: A6460981007 und kostete Brutto 52,97€ bei MB. Die Metallklammer zum Befestigen kostet um 1,-€ und würde ich gleich mitbestellen. Die Klammer sollte nicht so weit wackeln oder sich bewegen lassen, normalerweise gibt die Klammer die in der raste des Ladeluftstückes sitz sowas auch gar nicht her.

Bei dir wird am o.g. Teil wie bei mir seinerzeit ein Plastikstück abgebrochen sein (da herrscht schon ordentlich Druck druff) und deshalb ist der Sitz nicht mehr korrekt.

Aber auch wenns der Turbo an sich ist...seit 103.000Km läuft bei mir und seit 51.000KM bei dem CDI meiner Perle ein Generalüberholter von EBAY für 259,-€ (+Pfand bis dein alter dort eintrifft 75,-€). Ist also auch kein Beinbruch.

Aber wechsel mal das Ladeluftstück und die Dichtungen von der Ansaugbrücke.

Viel Glück....

Oh, besten Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich wonach ich suche.

Müsste die Teilenummer nicht mit A611... beginnen? Das ist doch sonst ein Teil für den OM646, oder?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:50

So, Teilenummer stimmt. Das Teil scheint über sehr viele Jahre in verschiedensten CDI-Motoren eingesetzt worden zu sein.

Tausch ist kein Hexenwerk. Das alte Teil hatte tatsächlich einen Riss.

Aber: Mein Auto pfeift immer noch - jemand ne Idee? Der Ladeluftschlauch sitzt viel besser als vorher, hat aber immer noch ein bisschen Spiel.

Abgaskrümmer ist dicht?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:17

Tja, das war das, was ich zu aller erst überprüft hatte. Ich denke, das werd ich nächste Woche noch mal tun.

Abgaskrümmerschrauben VORSICHTIG anziehen, sonst wird es noch teurer ;)

Die sind meistens nach einigen Kilometern locker. Aber wie schon gesagt vorsichtig anziehen und nicht überdrehen.

Ich glaub da waren nur zwei. Die am kopp und eine vom krümmer zum Rohr (so dreieckartig). Also dichtungen....

P.s.: Das "bisschen" spiel ist normal.....

Es gibt genug Schrauben zum Anziehen. Bei mir waren alle locker. Auf jeden Fall war danach Ruhe.

Siehe Bild W210 E320 CDI. Natürlich muss der Luftfilterkasten erstmal entfernt werden.

W210 S210 E320CDI Abgaskrümmer Schrauben
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:22

OK. Danke für eure Antworten. Ich check nächstes Wochenende, so das Wetter gut ist, nochmal den Abgaskrümmer. Und wenns der nicht ist, dann fahr ich erstmal weiter mit dem Pfeifen, vielleicht zeigt sich dann ja irgendwo der Defekt.

Also wenn du die beiden Dichtungen und die Schrauben sowie risse im krümmer/abgasrohr ausschliessen kannst und es sich um ein helles pfeifen handelt welches drehzahlanhängig und insbesondere im kalten zustand lauter ist dann wird es wohl der turbo sein. Was aber wie ich oben schrieb auch kein beinbruch ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 11:09

So, es ist (vorerst) viel besser. Ich bin erstmal weiter gefahren (inzw. sind die 330tkm locker geknackt) und das Pfeifen wurde von Fahrt zu Fahrt weniger, so dass es jetzt sogar weg ist. So wie ich das gelesen hab, kann tatsächlich auch ein undichter Ladeluftschlauch zu Erscheinungen führen, die einem Turbo-Defekt ähneln.

Ich fahre weiter und freue mich (und vermutlich verfluche ich mich, wenn ich dann bei -3°C doch den Turbo tauschen muss :D).

Na super. Du musst auch nicht gleich, selbst wenn es der turbo ist, das ding gleich tauschen. Meine dame ist noch fast ein jahr mit dem pfeifenden ding rungefahren (auch nach italien und zurück).das wird zwar lauter aber wenn der turbo nicht rußt oder Leistung vermissen lässt reicht das wechseln zu einer "netteren" jahreszeit.

Hat es sich so angehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ladeluftschlauch defekt, Pfeifen im 220CDI / OM611