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Ladeluftschlauch Geplatzt - zu heiße Luft vom Turbolader?? (1.6 HDI Berlingo)

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:07

Hallo Zusammen!

Ich bin ein bisschen überfragt bei meinem Citroen Berlingo B9, 1.6 HDI (109PS).

Problem: Die Ladeluft wird VIEL zu heiß. Mir ist der Ladeluftschlauch (siehe Bild) jetzt zum dritten mal gerissen / geschmolzen.

Laufleistung sind 190t km. Nachdem die Meldung "Gefahr: Verstopf-Filter" kam, habe ich den DPF getauscht. Die Werte vom neuen sind jetzt wieder top. Hatte den verdacht, dass durch den verstopften Filter der Druck zu hoch wird bzw die Luft zu langsam zirkuliert, habe den defekten Ladeluftschlauch demnach erst nach der DPF reperatur getauscht.

Der neue Ladeluftschlauch ist jetzt aber mit neuem DPF schon wieder nach nicht mal 50km geschmolzen (siehe Bilder, in den roten Kreisen sind die Löcher, das Material innen war mal glatt...)

Habe festgestellt, dass die Luft, die aus dem Turbolader kommt, ziemlich heiß ist. Daraufhin habe ich den Luftkanal, der den Turbolader mit Frischluft versorgt, abgezogen. Grund: der Turbolader soll zu 100% Frischluft ziehen können und Defekte im Luftsystem sollen ausgeschlossen werden. Ergebnis: Die Luft aus dem Turbolader war immer noch heiß.

Woran kann das liegen? Hatte jemand ähnliche Probleme?

Ich möchte jetzt nicht auf gut Glück alle 2 Tage einen neuen Ladeluftschlauch verbauen sondern das Problem lieber an der Ursache bekämpfen.

INFO: Der Ladeluftschlauch auf den Bildern ist nur 50 Kilometer alt!!

Geschmolzener Ladeluftschlauch
Geschmolzener Ladeluftschlauch (Turbo)
Löcher in Ladeluftschlauch
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2 Antworten

Du redest jetzt von dem Schlauch vom Turboabgang bis zum Ladeluftkühler oder?

Ich kenn mich da Modellspezifisch nicht aus aber das könnte mehrere Ursachen haben.

Evtl. hat z.b. ein Verdichter oder Abgasrad was abbekommen und die Schaufeln sind defekt, dadurch kann er bei Drehzahl X dann nicht mehr den geforderten Ladedruck aufbauen, das Wastegate schließt und er dreht bedeudend höher um den Ladedruck zu erreichen was wiederum mehr Wärme erzeugt.

Abgasanlage ist auch richtig Frei?

nicht das er Hitzestau irgendwo hat und dadurch die Abgastemperaturen Steigen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 22:17

Hi @pmscali

Genau den Schlauch meine ich. Danke für die Hinweise!

Wie könnte ich die Dinge überprüfen, die du beschrieben hast?

Einen Stau in der Abgasanlage hatte ich durch den Verstopften DPF zu einem gewissen Grad, allerdings ist dieser jetzt wieder neu und die Werte für den Gegendruck bewegen sich komplett im Normalbereich, woraus ich schließe, dass zumindest ab dem DPF kein Problem mehr besteht. Was davor passiert, kann ich allerdings schwer beurteilen. Zum auslesen benutze ich die FAP Pro app, falls sich jemand damit auskennt und ideen für Werte hat, die interessant wären, kann ich diese gerne liefern.

Ich habe beim Auslesen noch den Fehlercode, dass irgendwas am Airflow nicht passt, allerdings ist dieser (laut OBD) zu hoch - in den Details steht aber "fehler im Stromkreis", daher weiß ich nicht, wie ausschlaggeben das ist.

Ich habe die Theorie gehabt, dass der Turbo eventuell Abgase durchlässt, die heiß sind. Dem ist aber nicht so, habe den Turbolader isoliert und gemerkt, dass dieser, solange er selbst nicht heiß ist, auch keine heiße Luft ausstößt.

Bei der Recherche im Internet habe ich etwas interessantes gefunden:

Anscheinend haben die Berlingos oft das Problem, dass Verkokungen im Ölkreislauf sich im winzigen Hohlschrauben-Filtersieb in der Ölkühlung des Turbos ansetzen und damit die Kühlung des Turboladers erschweren. Langfristig geht der Turbolader davon komplett kaputt, was bei mir aber zum Glück noch nicht der Fall ist. Der Fehler tritt wohl besonders häufig auf, wenn die Injektoren undicht sind (was meine leider sind).

Ich vermute, dass dieses Filtersieb bei mir zumindest teil-verstopft ist. Die Filterschraube habe ich mal neu bestellt, direkt mit einer ganzen Ölleitung für den Turbo. Außerdem noch ein Additiv für das Motoröl zum spülen (Mannol Motor-Flush) und Öl + Filter, um insgesamt 3 Ölwechsel zu machen. Dadurch erhoffe ich mir, weitere Verkokungen aus dem Öl zu entfernen und zu verhindern, dass der Fehler sofort wieder auftritt. Die Filterschraube habe ich doppelt, um sie gegebenenfalls 2x tauschen zu können.

Um das Problem auch auf lange sicht zu lösen, werde ich zusätzlich neue Injektor-Dichtungen einbauen.

Mein Plan:

Erstmal die Injektordichtungen neu machen, dann:

1. Öl ablassen (im warmen Zustand)

2. Ölleitung für Turbo-Kühlung tauschen (vor allem die Filterschrauben)

3. Prüfen, ob der Filter in der Hohlschraube verstopft war

4. Neues Öl mit Additiv einfüllen, 10 Min im Leerlauf laufen lassen (hier auch prüfen wie heiß der Turbo noch wird)

5. Dann nochmal Ölwechsel inklusive optische Schrauben-Prüfung auf Verschmutzung im Filter

6. Testfahrt, dann relativ kurz danach ein dritter Ölwechsel zum sicher gehen.

Was meint ihr?

PS: Habe noch ein Bild von der Turbolader-Hohlschraube hinzugefügt, die mutmaßlich verstopft ist - zum Verständnis für die, die sich nicht spezifisch mit diesem Motor auskennen.

Hohlschraube-turbolader
Hohlschraube-turbolader2
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