- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Ladeluftventilator läuft immer wenn Motor läuft / 1.0 EcoBoost
Ladeluftventilator läuft immer wenn Motor läuft / 1.0 EcoBoost
Hallo,
sei dem Sommer läuft der Ladeluftventilator immer mit, wenn der Motor läuft.
(Focus MK3 1.0 EcoBoost; 125PS).
Er geht nach kurzer Zeit an, und er bleibt an, bis ich die Zündung ausschalte. Kein Nachlauf.
Es ist nicht ,wie häufig zu lesen, der Kühlerventilator sondern der kleinere Ladeluftkühlerventilator (Beifahrerseite).
Ist hier auch das Lüftersteuergerät als Ursache die erste Wahl, oder kennt Ihr noch andere Fehlerquellen?
Gruß Kai
Ähnliche Themen
5 Antworten
Update:
Grade habe ich erfahren, dass der Ladeluft-Lüftermotor nur verbaut ist in Verbindung mit einer AHK.
AHK war ab Werk bestellt, ist dran (der Haken nicht), und es steckt kein Adapter drin.
Klingelt da was be jemandem?
Eigentlich ist das ein großes Bauteil in dem zwei Radiatoren sind.
Bei mir laufen die Lüfter auch durchgehend sobald der Motor an ist.
Soll beim Focus wohl "normal" sein.
Habe auch eine AHK aber nachgerüstet - allerdings Original Ford und auch bei Ford einbauen lassen.
Und habe den 2.0TDCI.
Zitat:
@Chris492 schrieb am 19. November 2024 um 10:29:00 Uhr:
Eigentlich ist das ein großes Bauteil in dem zwei Radiatoren sind.
Bei mir laufen die Lüfter auch durchgehend sobald der Motor an ist.
Soll beim Focus wohl "normal" sein.
Habe auch eine AHK aber nachgerüstet - allerdings Original Ford und auch bei Ford einbauen lassen.
Und habe den 2.0TDCI.
Naja, 8 Jahre lang lief der kleine Lüfter jedenfalls nicht.
update: Neue Info
der Stellmotor für die Jalousie vor dem Kühler soll defekt sein. Daher läuft der Ventilator aus Sicherheitsgründen mit. Das sagt jedenfalls eine tiefere Diagnose, die mein einfacher ODB Tester nicht erwischt hatte.
Bekommt man den Stellmotor einzeln und wo sitzt der?
Wenn die Jalousie dadurch nicht mehr öffnet ist das ein Problem. Wenn die nicht mehr schließt ist es kein Problem für den Motor. Dann dauert es halt etwas länger bis es warm wird.
Bei meinem ST ist die schon seit vielen Jahren ausgebaut. Der Stellmotor sitzt bei meinem eingeclipst unten an der linken Seite der Jalousie wenn man davor steht. Ob es nun beim 1.0er auch so ist weiß ich nicht. Meiner hängt festgezurrt da rum um dem System eine Jalousie vorzugaukeln.