ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Lademöglichkeit für i3

Lademöglichkeit für i3

BMW i3 I01
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:13

Hallo!

Ich habe einen i3 BMWi-1/1Z21/0A040000 (FIN: WBY1Z21040V307001) wo jetzt das Ladekabel defekt geworden ist. Genauer gesagt wurde vorne der Stecker der in die Shukosteckdose gesteckt wird beschädigt.

Das Problem war, dass der Stecker beim Laden sehr warm wird und als der Stecker noch sehr warm war ist dieser sehr weich und es wurde versehentlich mit dem Reifen über den Stecker gefahren. Dadurch sind jetzt die zwei Kontaktstifte etwas schief und passen nicht mehr in eine Steckdose.

Daher wollte ich fragen, ob es vielleicht eine bessere Variante für das Laden gibt.

Ich habe auf Reserve ein Typ2 zu Typ2 Kabel zum Laden bei Wallboxen für unterwegs.

Ich habe auch von easywallbox gehört, wo es möglich sein soll diese einfach an einer Steckdose zu montieren und auch über eine App zu steuern wann geladen werden soll und wann nicht.

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den defekten Stecker kann man doch problemlos ersetzen

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

@peru1010

Er spricht von einem kaputten Schukostecker - also die andere Seite des Ladeziegels.

Dort ist auch in der Regel ein Temperatursensor verbaut, den man nicht so einfach ersetzt bekommt.

@TE

Kauf dir einfach irgendeinen Ladeziegel.

Da die Hitzeentwicklung normalerweise NICHT vom Ladeziegel ausgeht, würde ich dir dringend raten, die Steckdose zu prüfen, ob diese noch ordnungsgemäß funktioniert.

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. Februar 2024 um 17:43:50 Uhr:

 

Er spricht von einem kaputten Schukostecker - also die andere Seite des Ladeziegels.

sorry, das habe ich nicht genau gelesen

Gruß Peter

Würde auch „einfach“ einen anderen Ladeziegel kaufen, evtl einen gebrauchten von BMW. Das wäre die günstigste Lösung.

Wichtiger, der so warme Schukostecker könnte auf eine schlechte Steckdose hindeuten.

Auch wenn das „Drüberfahren“ einen kalten Stecker ebenfalls verbiegen kann!

Würde die Steckdose mal prüfen.

JUICE BOOSTER?

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 21:38

Danke für die Antworten.

D.h. einen neuen Schukostecker montieren wird nicht so einfach sein wegen dem Temperatursensor?

Ich habe da einen gebrauchten Ladeziegel gefunden. Er soll ca. 90 Euro kosten.

Es handelt sich um einen BMW Typ 2 Ladestation für i3s Aptiv Delphi, 230V 10A (im Anhang einige Bilder). Die Frage ist ob dieser bei meinem i3 funktioniert.

Eine Alternative wie die easywallbox mit evtl. Appsteuerung ist nicht möglich?

Habe eine neue für 129 Euro gefunden.

Es soll sich um folgende handeln: https://www.esolutionscharging.com/de_DE/for-the-home

Danke nochmals

L1
L2
L3

Der funktioniert bei jedem Fahrzeug mit Typ2-Buchse.

 

Der gleiche liegt bei mir quasi unbenutzt in der Garage.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 22:14

@xentres: Du meinste den Ladeziegel?

Ja, den Aptiv.

Das einfachste ist den Schukostecker zu ersetzen,

Aber wie schon einige Vorredner erwähnten - wird das Problem die Schuko Steckdose sein.

Eine bessere Lösung ist, wenn keine Wallbox benötigt wird, die Litzen des Kabel (ehemaliger Schukostecker)

professionel an eine Anschlussdose zu montieren.

Damit verhindert / umgeht man den Übergangswiderstand einer Steckdose, der immer zu Hitzeentwicklung führt.

Nachteil ist keine Mobilität mehr des Ladeziegel ...

Ich bin vom Fach - Elektroniker

Zitat:

@hd311 schrieb am 2. Februar 2024 um 03:16:20 Uhr:

Eine bessere Lösung ist, wenn keine Wallbox benötigt wird, die Litzen des Kabel (ehemaliger Schukostecker)

professionel an eine Anschlussdose zu montieren.

in diesem Fall wäre das eine preiswerte Möglichkeit

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

An den TO(Themenstarter)

Lass bitte die Steckdose von einer Fachkraft prüfen, da stimmt was nicht.

Bei der Gelegenheit kann die Fachkraft eventuell den defekten Schukostecker am Ladeziegel tauschen

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:03

Danke für die Antwort.

Ich habe zum Tausch des Schukostecker beim Ladegerät noch eine Frage.

Ist da gedacht das ganze kabel vom Ladeziegel zum Schukostecker zu tauschen.

D.h. ich öffne den Ladeziegel und montiere dort den Schukostecker ab und montiere dort ein neues Kabel. Würde da ein Kabel wie es z.B. bei einem Computer oder Monitor verwendet wird ausreichen?

Danke nochmals

Ne, so ein Kabel für den Innenbereich würde zwar funktionieren, aber für den Zweck nicht geeignet.

Falls das originale ohne einen Temperatursensor im Stecker war, ansonsten klappt nicht mal das (denke ich).

Würde mal mit einem Elektriker reden, welche Kabelart hier den notwendigen Spezifikationen entspricht.

Willst Du das selber machen, bist Du vom Fach? Falls nicht, würde ich das lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Lademöglichkeit für i3